BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Uni oder Fachhochschule?

Teilnehmer
139. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Uni

    82 58,99%
  • FH

    57 41,01%
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 172

Universität oder Fachhochschule?

Erstellt von Mulinho, 24.11.2010, 13:45 Uhr · 171 Antworten · 35.050 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Das ist doch einfach nur Schwachsinn ? Studierst du selber und befasst du dich mit den Zahlen ? Ich bin Student an einer FH im Fachbereich Bauingeneurwesen und unsere Chancen sind besser als die der Uni-Absolventen. Dazu hatte ich mehrer Möglichkeiten Leute in hohen Positionen der Ingenieurskammer NRW zu berfragen.
    wunschdenken von euch fh-leuten, mag sein dass eure Ausbildung praxisbezogener ist, nur die theorie und die wissenstiefe eines unistudiums werdet ihr nie erreichen, vielleicht könnt ihr ja sofort in einer firma einsteigen und losjobben, nur die wissenschaftliche tiefe eures gebietes werden euch nie und nimmer beigebracht wie uni-studenten, d.h. während ihr die brot und butter aktionen bearbeitet, schaffen die uni-absolventen meistens die innovationen in einem betrieb und sehen zu, wie das unternehmen gegen die konkurrenz bestehen kann (und verdienen dementsprechend), nichts gegen euch fh-leuten, nur das was an eurer schule gelernt wird haben die uni-leute längst drauf...

  2. #82
    AyYıldız
    Fachhochschule

  3. #83

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.952
    Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Das ist aber wirklich so ein Blödsinn, das wird einem nur vorgegaukelt damit man an die FH kommt.

    bei uns ist es jedenfalls so, da die fh absolventen mehr praktische erfahrung mitbringen. in der uni wird nur trockene theorie gelehrt. die studenten lernen ihre skripte auswendig, meistern die prüfungen und werden dann ins kalte wasser geschmissen. anders an der fh die - wie schon gesagt - die praktische erfahrung mitbringen.

  4. #84
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von Ente Beitrag anzeigen
    bei uns ist es jedenfalls so, da die fh absolventen mehr praktische erfahrung mitbringen. in der uni wird nur trockene theorie gelehrt. die studenten lernen ihre skripte auswendig, meistern die prüfungen und werden dann ins kalte wasser geschmissen. anders an der fh die - wie schon gesagt - die praktische erfahrung mitbringen.
    Ja, da hast du sicherlich Recht, aber jedoch ist es noch immer so, dass ein Uni Abschluss höher angesehen wird und daher denke ich nicht, dass FH Absolventen bessere Chancen haben. Absolventen von Uni u. FH haben gleichgute Chancen. Praksisorientierter ist es auf jeden Fall, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es genauso wie in "Echt" ist. Letztendlich muss jeder Absolvent bei einer Firma so oder so eingeschult werden, da bei der Arbeit doch einiges anders Abläuft als beim Studium.

  5. #85
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Dzeki Cen Beitrag anzeigen
    wunschdenken von euch fh-leuten, mag sein dass eure Ausbildung praxisbezogener ist, nur die theorie und die wissenstiefe eines unistudiums werdet ihr nie erreichen, vielleicht könnt ihr ja sofort in einer firma einsteigen und losjobben, nur die wissenschaftliche tiefe eures gebietes werden euch nie und nimmer beigebracht wie uni-studenten, d.h. während ihr die brot und butter aktionen bearbeitet, schaffen die uni-absolventen meistens die innovationen in einem betrieb und sehen zu, wie das unternehmen gegen die konkurrenz bestehen kann (und verdienen dementsprechend), nichts gegen euch fh-leuten, nur das was an eurer schule gelernt wird haben die uni-leute längst drauf...
    1. Braucht man z.b in dem Studiengang in dem ich bin, später 90 % der Theorie eh nicht, sprich du fängst bei null an, wenn du arbeiten gehst.
    2.Kenne ich die Theorie an der uni sehr genau, weil ich die Sachen tagtäglich mit paar Kollegen von der uni abgleiche.
    3.Die FH Bochum ist eine top FH und das kannst du ruhig nachlesen.
    4.Denke ich nicht, dass das in der Lage bist einzuschätzen, denn erstens bist du nicht der Vorsitzende der Ingenieurskammer NRW und studierst du überhaupt ?

  6. #86

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Ich bin DI für Elektrotechnik, Fachrichtung Energietechnik und habe an einer Uni studiert.
    Was würdest du vorschlagen

    Elektrotechnik oder Maschinenbau. Wie sehen die Gmeeinsamkeiten und Unterschiede aus?

  7. #87
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Ich stütze mich jetzt nur auf Aussagen von Bekannten im Bezug auf Unis, ich selber bin auf einer FH. Und zwar ist man teilweise mit 500 oder mehr Leuten in einem Raum oder auch 2 (im 2 gibts Videoübertragung) und man sitzt auch auf Treppen. Und ziemlich viel Theorie. Die Professoren haben meist diese Laufbahn -> Schule Abi Studium Professor
    In FH´s sieht es anders aus, also so ist es bei mir. Schule Abi Studium Arbeit und nebenbei an der FH. Da ist es einfach viel Praxisbezogener.

  8. #88

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.952
    Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du sicherlich Recht, aber jedoch ist es noch immer so, dass ein Uni Abschluss höher angesehen wird und daher denke ich nicht, dass FH Absolventen bessere Chancen haben. Absolventen von Uni u. FH haben gleichgute Chancen. Praksisorientierter ist es auf jeden Fall, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es genauso wie in "Echt" ist. Letztendlich muss jeder Absolvent bei einer Firma so oder so eingeschult werden, da bei der Arbeit doch einiges anders Abläuft als beim Studium.
    da geb ich dir natürlich vollkommen recht =)

  9. #89
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was würdest du vorschlagen

    Elektrotechnik oder Maschinenbau. Wie sehen die Gmeeinsamkeiten und Unterschiede aus?
    Wenn du auf Gehalt und Erfolgschancen aus bist, dann Maschinenbau. Ganz klar vor Elektrotechnik, denn Maschinenbauingenieure sind unter anderem auch die Ingenieure mit dem höhstem Verdienst.

  10. #90
    -Mačak-
    Ups hab das falsche angekreuzt. Ich dachte was besser ist. Mir scheint FH...

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Harvard Universität
    Von TestBild im Forum Rakija
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 23:49
  2. Fachhochschule mit Schwerpunkt Geschichte&Erdkunde
    Von Cilivri im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 07:18
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 02:39
  4. Universität von Tetovo
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:35
  5. Universität von Tirana
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:42