BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 137

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Erstellt von Yoschimitsu, 17.12.2010, 21:51 Uhr · 136 Antworten · 11.195 Aufrufe

Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    Dialekt würde ich nicht mal sagen....gibt viele unterschiedliche Wörter.

Wir waren mal mit ein paar Jungs unterwegs, auch ein Serbe dabei. Ein Ty sagte als ein Mädel vorbei ging "gledaj koje sise" (ich wars nicht ) Der Serbe wusste nicht was der wollte, fragt was sind sise? Kurz erklärt sagt er: nabijem te na kurac, pa reci dojke!....wir so, was??

Hatte ich davor auch noch nicht gehört...

ja, ich wusste kein anderes wort als dialekt, wobei ich dialekt als gar nicht so falsch empfinde, selbst bata wo der den ärgsten "dialekt" hat kann ich verstehen, du würdest doch auch nicht sagen dass kroatisch serbisch bosnisch verschiedene sprachen sind oder?

jajajajajajajaja cobra ich hätte beides verstanden ist beides geläufig, sogar das erstere mehr als das zweitere :P

und noch was zu dem Beispiel von Cobra, in der Deutschen Sprache gibt es diese Unterschiede ebenso, es gibt Begriffe in Bayern die man als Hesse noch nie gehört hat, aber dennoch bleibt das alles die Deutsche Sprache und genauso muss man das auch bei uns betrachten

Zitat Zitat von Yoschimitsu Beitrag anzeigen
    @Cobra1
    von Dir und solchen wie von Dir hier im Forum, habe ich echt die Schnauze voll.
    Da fragt man was und Ihr setzt Antworten rein was mit der Frage überhaupt nicht was zu tun hat und versucht es auf eine andere Bahn zu ziehen.

Leugnet Ihr also, daß Ihr alle die gleiche Sprache habts oder wie darf ich das verstehen?
    Du unterstellst den Leuten hier irgendwas zu leugnen und sprichst im gleichen Atemzug von normal fragen?? So nicht Kollege! Frag normal, kriegst du auch normale Antworten!

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    und noch was zu dem Beispiel von Cobra, in der Deutschen Sprache gibt es diese Unterschiede ebenso, es gibt Begriffe in Bayern die man als Hesse noch nie gehört hat, aber dennoch bleibt das alles die Deutsche Sprache und genauso muss man das auch bei uns betrachten
    nenn mal Beispiele,

Emir
    na was jetzt. Wenn eine Serbe auf serbisch und eine Kroate auf kroatisch sich miteinander unterhalten, wie können die sich dann miteinander verständigen?

Leugnet Ihr also, daß Ihr alle die gleiche Sprache habts oder wie darf ich das verstehen?
    Wird niemand zugeben, dafür sind die zu stolz ist aber so...

Wer sagt "nein, das net so" der soll weiter in seinem Traum leben ...

Kroaten, Bosnier und Serben alle sprechen Sie die selbe Sprache nur mit Regionalen Unterschieden, die einen benutzen das H stärker wie die anderen, einige lassen das J weg, in Montenegro ist es ein Mix aber ist das selbe.

Es gibt einige Spinner die es trennen wollen und immer weiter neue Wärter erfinden...

es ist der südslawische zweig der slawischen sprachen, es gibt mit den west oder ost slawen viele ähnlichkeiten.

Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    nenn mal Beispiele,
    weist du wasn batschkapp ist?
    wenn du nicht aus Hessen kommst wohl kaum

Emir
    macora ^^

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    weist du wasn batschkapp ist?
    wenn du nicht aus Hessen kommst wohl kaum
    Hörts sich nach nem BaseballCap an, aber ich wette die hochdeutsche Bezeichnung ist auch nicht geläufig. Ich sprach aber von normalen Wörtern des täglichen Gebrauchs

Ich würd einfach sagen zwischen Bosniern, Kroaten, Serben und Montenegra oder wie auch immer die genannt werden, haben eine recht ähnliche Sprache, welche sich grundlegend in Aktzent (auch schriftlich) und einigen Wörtern unterscheiden.

Slovenien und Mazedonien sind da aber ganz anderes, wobei in diesen zu Zeiten von Jugoslawien Serbo-Kroatisch gelert wurde.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte