BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 137

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Erstellt von Yoschimitsu, 17.12.2010, 21:51 Uhr · 136 Antworten · 11.201 Aufrufe

  1. #51
    Yoschimitsu
    Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?

  2. #52

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Yoschimitsu Beitrag anzeigen
    Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?


    kroaten serben bosnier --> mit unterschieden

    slowenien --> extra

    mazedonien --> extra

  3. #53
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    kroaten serben bosnier --> mit unterschieden

    slowenien --> extra

    mazedonien --> extra

    eventuell erwähnen, das Mazedonier und Slowenen Serbo-Kroatisch lernen mussten

  4. #54
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Wird niemand zugeben, dafür sind die zu stolz ist aber so...

    Wer sagt "nein, das net so" der soll weiter in seinem Traum leben ...


    Kroaten, Bosnier und Serben alle sprechen Sie die selbe Sprache nur mit Regionalen Unterschieden, die einen benutzen das H stärker wie die anderen, einige lassen das J weg, in Montenegro ist es ein Mix aber ist das selbe.

    Es gibt einige Spinner die es trennen wollen und immer weiter neue Wärter erfinden...
    So pauschal gehts nicht...
    YU bestand ja auch aus Slo, Makedonija

  5. #55

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Yoschimitsu Beitrag anzeigen
    Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?
    Falsch, Slowenen sprechen nochmal eine andere Sprache.

    Die offiziellen Sprachen in Serbien und Kroatien sowie Bosnien sind serbisch, kroatisch, bosnisch. (stokavischer Dialekt)
    Daneben gibt es, abgesehen von den regionalen Unterdialekten des Stokavischen, drei weitere Hauptdialekte, sprich torlakisch (in Serbien) und kajkavisch sowie cakavisch (in Kroatien)

    Stokavisch lässt sich weitergliedern in ekavisch (das spricht man in Serbien), ijekavisch (das spricht man in Bosnien, Kroatien, Montenegro und Teilen Serbiens) sowie ikavisch (das spricht man in Dalmatien.)

  6. #56

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Yoschimitsu Beitrag anzeigen
    Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?
    gib doch bei wikipedia südslawische sprache ein und da kannst du alles nachlesen und was gesondert ist was gleich ist usw.

  7. #57
    Emir
    Zitat Zitat von Yoschimitsu Beitrag anzeigen
    Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?
    Bosnien-Kroatien so gut wie gleich nur nutzen die paar Wörter die es in Bosnien nur an den Grenzen gibt oder bei ultranationalisten die der Meinung sind "wir sind die Kroaten der Kroaten) Beispiel-> Flugzeug, Zug, Brot, usw.

    In Serbien lassen die oft das j weg und oft das H hörst du gar net...

    Slowenen reden anderes (verstehe ich am wenigsten) die Makedonci verstehe ich oft aber da gibts auch unterschiede ...

    Montenegro ist nen Mix doch die verstehst du zu 99%

    Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    So pauschal gehts nicht...
    YU bestand ja auch aus Slo, Makedonija

    Slowenien ist komisch aber auch egal, da bin ich nie und kenne nur einen halb svabo slovenac ...

    Makedonac kenne ich 2-3 die verstehe ich oft

    Bei HR-BIH-SRB verstehe ich alles ...

  8. #58
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    ja, ich wusste kein anderes wort als dialekt, wobei ich dialekt als gar nicht so falsch empfinde, selbst bata wo der den ärgsten "dialekt" hat kann ich verstehen, du würdest doch auch nicht sagen dass kroatisch serbisch bosnisch verschiedene sprachen sind oder?

    jajajajajajajaja cobra ich hätte beides verstanden ist beides geläufig, sogar das erstere mehr als das zweitere :P
    Kommst du aus Serbien oder BiH?

    Denn der Kerl kam aus Serbien und hats nicht verstanden, genauso wie puse und andere Sachen...also duvati, bre

  9. #59

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Yoschimitsu Beitrag anzeigen
    Darf ich also so zuordnen das slowenen, kroaten und serben eine einheitliche Sprache haben aber die mazedonier eine andere?
    HR, BIH, SRB, MNE --> Serbokroatisch bzw. kroatisch, bosnisch, serbisch, montenegrinisch

    SLO --> Slowenisch

    MKD --> Mazedonisch

  10. #60

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von muhhi Beitrag anzeigen
    eventuell erwähnen, das Mazedonier und Slowenen Serbo-Kroatisch lernen mussten


    ja aber in dieser generation sicher nicht mehr wenn ich mich nicht irre...

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  2. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  3. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  4. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53
  5. welche sprache ...
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:23