BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 137

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Erstellt von Yoschimitsu, 17.12.2010, 21:51 Uhr · 136 Antworten · 11.199 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    In Serbien lassen die oft das j weg und oft das H hörst du gar net...
    und ersetzen ij durch e
    Mlijeko->Mleko
    Zvijzda->Zvevda

  2. #62

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Bosnien-Kroatien so gut wie gleich nur nutzen die paar Wörter die es in Bosnien nur an den Grenzen gibt oder bei ultranationalisten die der Meinung sind "wir sind die Kroaten der Kroaten) Beispiel-> Flugzeug, Zug, Brot, usw.

    In Serbien lassen die oft das j weg und oft das H hörst du gar net...

    Slowenen reden anderes (verstehe ich am wenigsten) die Makedonci verstehe ich oft aber da gibts auch unterschiede ...

    Montenegro ist nen Mix doch die verstehst du zu 99%


    Machs dir aber nicht zu leicht, stokavisch sprich unser Standardnaski verstehst du vielleicht, aber mit kajkavisch, cakavisch, torlakisch wirds da schon schwieriger!

  3. #63

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    Kommst du aus Serbien oder BiH?

    Denn der Kerl kam aus Serbien und hats nicht verstanden, genauso wie puse und andere Sachen...also duvati, bre


    aus serbien... pusiti, duvati ist auch geläufig.. also das ist komisch dass der sowas net weiss muss ich sagen :-S

  4. #64
    Emir
    Zitat Zitat von muhhi Beitrag anzeigen
    und ersetzen ij durch e
    Mlijeko->Mleko
    Zvijzda->Zvevda
    isti kurac andere Verpackung

    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Machs dir aber nicht zu leicht, stokavisch sprich unser Standardnaski verstehst du vielleicht, aber mit kajkavisch, cakavisch, torlakisch wirds da schon schwieriger!
    Keine AHnung hab bis jetzt noch nie einen Serben gesehen den ich net verstehen konnte ...

  5. #65
    Yoschimitsu
    Ach Du scheiße, man lernt nie aus.

    Durch Eure Antworten, sind mir jetzt mehr Fragen eingefallen aber die gehören nicht hier in diesem Thread.

    Zum Abschluß, danke für die Aufklärung.

  6. #66
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    aus serbien... pusiti, duvati ist auch geläufig.. also das ist komisch dass der sowas net weiss muss ich sagen :-S
    Mittlerweile kann der alles, aber als der gerade frisch aus Serbien kam, hat man den kaum verstanden, übelster Dialekt Jetzt hat er sich angepasst da er hauptsächlich mit Kroaten und Bosanci abhängt

  7. #67

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kann der alles, aber als der gerade frisch aus Serbien kam, hat man den kaum verstanden, übelster Dialekt Jetzt hat er sich angepasst da er hauptsächlich mit Kroaten und Bosanci abhängt

    mir konnte sogar ein bosanac aufgrund meines dialekts sagen woher ich aus serbien komme hab das net gepackt

  8. #68
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Der stokavische und torlakische Dialekt sind serbisch, der kajkavische und cakavische kroatisch.

    Kroaten sprechen auch stokavski (BiH?)^^

  9. #69

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Kroaten sprechen auch stokavski (BiH?)^^
    Klar, war oben ja auch nur ein Scherz, wollte hetzen. Leider ging keiner drauf ein.

  10. #70
    Albo-One
    Alle konnten sich damals verständigen außer die Albaner!

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  2. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  3. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  4. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53
  5. welche sprache ...
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:23