BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 137

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Erstellt von Yoschimitsu, 17.12.2010, 21:51 Uhr · 136 Antworten · 11.200 Aufrufe

  1. #71
    DJTcro
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Kroaten sprechen auch stokavski (BiH?)^^
    Natürlich. Kroaten sprechen die Weststokawisch (Ijekawisch in Süddalmatien und Herzegowina, Ikawisch in Slawonien, Lika, Backa, Herzegowina und im Hinterland Dalmatiens).

  2. #72
    Avatar von Balkan_Boy

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    502
    ich spreche serbisch bosnisch kroatisch mischmasch. aber das is mir auch egal, solange alle balkanesen mich verstehen

  3. #73
    DJTcro
    g

  4. #74
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Alle konnten sich damals verständigen außer die Albaner!
    Die haben auch serbokroatisch gelernt.... sie wollten nur nicht bzw. brauchten die gar nicht die waren ja fast nur unter sich. Ich kenne jedenfalls drei Kosovo-Albos die perfekt serbisch können.

  5. #75

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    232
    Die Sprache, die man in Bosnien, Serbien und Kroatien spricht heißt Serbokroatisch, und das soll keiner leugnen. In Serbien, Kroatien und Bosnien unterscheidet sich die Sprache ein bisschen, aber der Unterschied ist noch kleiner als z.B. zwischen Hochdeutsch und Bayerisch. Deshalb kann man sagen, dass sie die Gleiche Sprache sprechen. Hab selbst n Bosnier in der Klasse, der sagt auch das sind die gleichen Sprachen. Mazedonien und Slowenien haben eigene Sprachen, die dem Serbokroatischen zwar ähneln, aber trotzdem anders sind. Bei Montenegro bin ich mir nicht sicher, ob die Serbisch sprechen, oder ob die irgendeinen Dialekt haben.

  6. #76
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Aljosa hat Recht !!

    Natürlich ist es die gleiche Sprachen,sicherlich mit regionalen Unterschiedn,im Deutschen gibt es weit grössere Unterschiede... ! Jedoch wird man sich nie einigen können wie man es nennt,da dies rein politsich ausgelegt werden würde ! Slowenisch und Makedonsich mal Aussen vor !

    In zB Mexiko und Argenitinien spricht man ja auch einfach Spanisch !!!

    So lange aber die Kroaten weiter neue Worte erfinden oder aus dem Slowenischen übernehmen wird sich schon bald das Kroatische deutlich vom Serbischen unterscheiden,was ja offensichtlich deren Ziel ist !

    Jedanfalls sind alle "Jugos" Multilingual und sprechen bis zu 6 Sprachen !!!

  7. #77
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Ich kann Serbokroatisch zu 95% verstehen, da "gelernt".
    Mir fällt es sehr schwer einen Unterschied zwischen kroatisch, serbisch, bosnisch und montenegrinisch zu erkennen, ich kann die Sprachen nicht einordnen.

    Slowenisch ist da anders, weist deutlich grössere Unterschiede auf, ebenso das Mazedonische mit einer eigenen Grammatik die sich Grundlegend vom serbokroatischem unterscheidet.

    Die meisten serbokroatisch Sprecher die ich kenne haben grosse Mühe mazedonisch zu verstehen. Wir haben desweiteren viele Dialekte die sich von der Schriftsprache unterscheiden, so weisen die Dialekte von Strumica und Skopje einen grösseren Unterschied auf als z.B serbisch und bosnisch.

    Aber alle Sprachen sind eigenständige Sprachen, sei es serbisch, kroatisch, bosnisch oder seit neuem montenegrinisch alle sind sie separate Sprachen obwohl der Unterschied minimal erscheinen mag.

  8. #78
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Mir fällt es sehr schwer einen Unterschied zwischen kroatisch, serbisch, bosnisch und montenegrinisch zu erkennen, ich kann die Sprachen nicht einordnen.
    so schwer?
    Wenn du ij nicht all zu selten hörst, ist es bosnisch.
    Wenn du den Versuch erkennst, möglichst viele Deutsche Worte zu verwenden ist es kroatisch.
    Rest ist Serbisch.

    Montenegranisch ist ja sowieso nicht großartig vorhanden, da die Moslems bosnisch, die orthodoxen serbisch reden. Der Rest sind Touristen. Nicht das ich hier ein Volk verleugnen möcht', aber sprachtechnisch seh ich bei den Landsleuten keinen Unterschied zu den Serben

  9. #79
    Avatar von BaYuMo

    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    879
    Ich würde gerne einen Sprachbegrifft für Bosnien, Kroatien und Serbien haben, weil es vom ding her die gleiche sprache ist. in südamerika machen die auch keine unterschiede und nennen alles spanisch. aber mit SERBOKROATISCH bin ich nunmal nicht einverstanden...
    müsste man irgendwie anders nennen, jugisch oder so

  10. #80

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Ich habe sehr große Angst, dass mit der Einführung irgendwelcher Begriffe das kroatische serbische bosnische auseinanderdriften.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  2. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  3. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  4. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53
  5. welche sprache ...
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:23