BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 137

Welche Sprache haben die Ex-Yugos?

Erstellt von Yoschimitsu, 17.12.2010, 21:51 Uhr · 136 Antworten · 11.212 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von BaYuMo Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne einen Sprachbegrifft für Bosnien, Kroatien und Serbien haben, weil es vom ding her die gleiche sprache ist. in südamerika machen die auch keine unterschiede und nennen alles spanisch. aber mit SERBOKROATISCH bin ich nunmal nicht einverstanden...
    müsste man irgendwie anders nennen, jugisch oder so
    und warum?

  2. #82
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr große Angst, dass mit der Einführung irgendwelcher Begriffe das kroatische serbische bosnische auseinanderdriften.
    Ach son Quatsch, oder hast du auch Angst, dass Deutsch immer mehr zu englisch wird?

    Das sind alles Wörter, die zb. bei Kroatien nur dadurch enstehen, da sie sich vom Rest abgrenzen wollen. Mit den Jahren wird man einsehen, das man zum Haufen dazugehört und durch Neuerfindung von Wörtern seine Vergangenheit und seine geographische Lage nicht ändern kann.

  3. #83

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von muhhi Beitrag anzeigen
    Ach son Quatsch, oder hast du auch Angst, dass Deutsch immer mehr zu englisch wird?

    Das sind alles Wörter, die zb. bei Kroatien nur dadurch enstehen, da sie sich vom Rest abgrenzen wollen. Mit den Jahren wird man einsehen, das man zum Haufen dazugehört und durch Neuerfindung von Wörtern seine Vergangenheit und seine geographische Lage nicht ändern kann.
    ehrlich gesagt ja

  4. #84

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    die Sache mit dem serbokroatischem und dem bosnischem ist die, dass sich nie eine festgelegte standardisierte bosnische Sprache mit regelmäßigen Updates via Wörterbüchern entwickelt hat in Bosnien. Mit der aufstrebenden Idee des Panslawismuses verbanden sich aus diesem Grund nur das kroatische und das serbische (die in Jugoslawien ja zu Zeiten des Königs ja die größten Sprachgruppen besaßen)
    Das ist eigentlich der Grund warum es nie serbobosnokroatisch hieß (mal davon abgesehen, dass das ziemlich scheiße klingt)

    Eine Lösung wäre es das ganze (inkl. "montenegrienisch") als jugoslawisch abzustempeln

  5. #85
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Eine Lösung wäre es das ganze (inkl. "montenegrienisch") als jugoslawisch abzustempeln

    Würde aber die Anderen ausschließen.
    Außerdem hab ich kein Problem srbskohrvatski zu sprechen.

    Wie Emir sagte, jesti Kurac andere Verpackung

  6. #86
    Avatar von BaYuMo

    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    und warum?
    zato sto je unfair, bosnisch wird ja nicht erwähnt...mit jugoslawisch wäre ich einverstanden

  7. #87
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von BaYuMo Beitrag anzeigen
    zato sto je unfair, bosnisch wird ja nicht erwähnt...mit jugoslawisch wäre ich einverstanden
    Nicht dein Ernst oder?
    Und was sagen dann Slovenen, sind sie dann keine ex-yus nur weil sie die Sprache nicht sprechen? Fakt ist, das es nur in 4 von mittlerweile 6 Ländern gesprochen wird, von daher wird das nichts.

    Ich hab mit der Bezeichnung kein Problem.

  8. #88

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    232
    Es heißt Serbokroatisch. Ich habs zwar am Anfang nicht bemerkt, aber dann hats mir jemand erklärt. Dieses Bo steht mit wahrscheinlichkeit für Bosnisch, woraus folgt, dass alle drei Sprachen im Begriff enthalten sind.(außer Montenigrinisch, aber wer braucht die schon)
    Ich verstehe nicht, wieso man irgendwelche Wörter aus anderen Sprachen übernehmen muss, um sich abzugrenzen. Die Sprache und Kultur der drei Länder haben sehr vieles gemeinsam, obwohl sie zu verschiedenen Religionen gehören. Wenn Kroatien z.B. wirklich weiter irgenwelche Wörter übernimmt, dann kann in 50 Jahren kein Serbe/Bosnier ihre verstümmelte Sprache verstehen. Gleiches gilt für Serbien und Bosnien.
    Deshalb finde ich, dass sie sich gar nicht weiter abgrenzen müssen, sondern wieder näher zusammenrücken.

  9. #89
    Avatar von beduin

    Registriert seit
    24.12.2010
    Beiträge
    68
    würde mich gerne an der diskussion beteiligen, doch bin ich zu wenig belesen um hier etwas für euch alle konstruktives zu liefern... finds gut dass das thema angegangen wird, doch so richtig überzeugen könnt ihr mich nicht.. eines muss euch aber allen klar sein .. yugoslawien war ein "vielvölkerstaat" wie er heute vieilleicht noch in russland oder in der ehamaligen sowjetunion existiert/e.. und wo es viele völker gibt existieren auch viele sprachen, denn ein volk wird unter anderem auch durch die sprache definiert.. dass im verlauf der zeit sich die sprachen aneinander angeglichen haben, resp. eine sprache zu sehr dominiert hat, ist auch nicht zu leugnen...

  10. #90
    Aox
    Avatar von Aox

    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    981
    die offizielle kroatische sprache ist keine sprache mehr sondern schon eine kunstform die nur wenige können.

    nach meiner meinung sollte man weg vom stokavischen und sich auf das richtige kroatisch besinnen cakavisch und kajkavisch.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  2. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  3. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  4. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53
  5. welche sprache ...
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:23