BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 117

Welche Sprache sprecht ihr zu Hause? [Umfrage, 30 Sekunden Aufwand]

Erstellt von Elppa, 21.03.2016, 10:54 Uhr · 116 Antworten · 8.569 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Wenn man will, dass die Kinder die Muttersprache können, dann muss sie zu Hause gesprochen werden. Wenn man das nicht durchzieht, lernen sie es nie. Deutsch kommt von alleine, Schule, Freunde usw.

  2. #52

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    933
    Zuhause spreche ich mit meinem Vater allgäuerisch, mit meiner Mutter eher normales Deutsch(weil sie aus München kommt und ich aber kein bairisch spreche).

  3. #53

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    1.788
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Was allerdings hier nicht angesprochen wurde, was mMn. interessanter ist..

    Ein Kollege meinte letztens auf die Frage von seinem Chef ob er mit seiner Tochter zuhause Deutsch spricht, bei ihm zu Hause nur Jugo gesprochen wird.. was seinen Chef allerdings verwundet haben soll da er meinte dass das ja nicht so gut für die Integration ist..

    Wie steht ihr zu sowas ??
    Man muss mit Kindern in seiner Muttersprache reden.
    Deutsch lernen die im Kindergarten und Schule.

  4. #54

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Spreche zuhause nur iranisch

  5. #55
    Avatar von Kokosnuss

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Zuhause wird bosnisch gesprochen.
    Angenehm.

  6. #56
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Zuhause wird bosnisch gesprochen.
    mit christlichem oder moslemischen Akzent?????

    - - - Aktualisiert - - -

    Insider machen spass...

    majne dojts nix gut.
    jetzt ich wissen warum.
    meine muta und fata immer sprechen hinkeldeutsch
    ich nix kennen lernen gut deutsch.

  7. #57

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank fürs rasche ausfüllen der Umfrage, aufs Balkanforum ist immer verlass

    Danke euch auch für die Kritik wie z.B. der Erstsprache usw... und wie ihr euch austauscht finde ich sehr interessant.
    Gute Punkte darüber welche Sprache zuerst gelernt wird, das nehme ich gerne auch auf.

    Ich werd dann die Umfrage noch ein bisschen bearbeiten, damits mit den genannten Begriffen stimmt.

  8. #58
    whiTie
    Dzeko for President!

  9. #59
    whiTie
    Lies dir deine Antwortmöglichkeiten nochmals durch, Erfasser/in.

  10. #60
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Es heißt nicht mehr "Muttersprache", wissenschaftlich und deshalb gilt das auch für die Schule, da dort wissenschaftspropädeutisch gearbeitet wird, heißt es "Erstsprache, Zweitsprache, Drittsprache etc...."

    Dabei ist auch noch zu beachten, dass die Erstsprache schwächer sein kann als die Zweitsprache.

    Ist z.B. bei mir der Fall: Meine Erstsprache ist zwar Serbokroatisch, ich spreche sie noch ganz anständig, aber ich spreche Deutsch deutlich besser.
    Wie stehts mit französisch??^^

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Auto plant ihr zu kaufen?
    Von Dragan Mance im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 23:47
  2. Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:40
  3. Wann sprecht ihr welche Sprachen?
    Von škafiškafnjak im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 14:43
  4. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  5. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34