BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 37 von 44 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 439

Ägypten droht Bürgerkrieg

Erstellt von Sonny, 05.07.2013, 19:44 Uhr · 438 Antworten · 29.477 Aufrufe

  1. #361

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1.348

  2. #362
    Avatar von der skythe

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    3.935
    Zitat Zitat von Ümit_Karhan Beitrag anzeigen

    Habe selten soviel Demonstranten auf den Straßen Kairo`s gesehen,woooowww

  3. #363
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    zum tode verurteilter muslimbruder am 15. mai 1993


  4. #364

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    zum tode verurteilter muslimbruder am 15. mai 1993

    Wie lautet die Anklage?

  5. #365
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    52.442

  6. #366
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    7.953

  7. #367

  8. #368
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    7.953
    Nun gibt es keinen Grund, Vertrauen in die ägyptische Justiz zu setzen, schon gar nicht bei politisch so brisanten Prozessen wie denen gegen Mursi oder auch Mubarak. Bisher haben die Richter und Staatsanwälte es weder geschafft, die Korruptionsfälle der 30-jährigen Mubarak-Herrschaft auch nur ansatzweise aufzuarbeiten. Noch haben sie jemanden für die 800 Toten beim Aufstand gegen Mubarak zur Rechenschaft gezogen.


    Gegen Mubarak führte die Staatsanwaltschaft das Verfahren so schlampig, dass der Exdiktator nach Ablauf einer zweijährigen Untersuchungshaft wieder aus dem Gefängnis entlassen werden konnte. Er steht nun unter Hausarrest. Und schließlich: Die Morde an rund 1.000 Anhängern aus dem Pro-Mursi-Lager ließ die Staatsanwaltschaft noch nicht einmal untersuchen.


    Unterm Strich ist die Situation in Ägypten damit folgende: Mubarak und seine Entourage werden nicht belangt, und der Militär- und Sicherheitsapparat darf straffrei Menschen töten. Mehr muss man über die ägyptische Justiz eigentlich nicht wissen. Mursi verteufeln und Mubarak vergessen, das hat System: Das ist das alte System.
    Kommentar Anklage gegen Mursi: Kein Vertrauen in die Justiz - taz.de

  9. #369

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.553
    Ein interessanter Artikel aus Ahram, auf Englisch:

    Egypt: Nothing was inevitable - Opinion - Ahram Online

    Der Autor meint, dass die letzten Entwicklungen und der große Rückschlag für die Revolution nicht unabwendbar waren. Man könnte sie vermeiden, wenn die Muslimbruderschaft nicht solche große Fehler gemacht hätte.

    Als erstes großes Fehler nennt er die Entscheidung der MB, einen eigenen Kandidat für die Präsidentschaft zu stellen. Damit verbunden war das Versagen, eine breite Koalition mit der revolutionären Kräften zu bilden, die Veränderungen gegen den Widerstand des alten Regimes bringen konnten. Dagegen, haben die MB es eher vorgezogen, mit dem Militär und Überreste des Mubarak-Regimes zusammenzuarbeiten. Damit haben sie schrittweise die Unterstützung von revolutionären Kräften verloren.

    Das zweite Fehler war die Verfassungserklärung, mit dem die Macht des Präsidenten unbegrenzt wurde. Das hat nach dem Autor den Rückkehr von weiteren Vertreter des alten Regimes ermöglicht, auch durch die Dämonisierung von jedem Gegner der MB als Mubarak-Überbleibsel.

    Drittes Fehler war, dass Mursi die Wiedereinmischung der Armee in die Politik nicht verhindert hatte, nach dem ersten Ruf von al-Sisi zum nationalen Dialog in Dezember. Mursi hat weiter den Ärger der Bevölkerung ignoriert.

    Ein viertes Fehler war die nicht-Veröffentlichung der Berichte über die Verbrechen unter der SCAF-Herrschaft (u.a. Maspero), und die Verstärkung der Rolle des Militärs durch die von der MB verabschiedete Verfassung. Die Muslimbrüderschaft hat es vorgezogen, das Militär zu begütigen statt sich auf der Seite der Schwachen zu stellen.

  10. #370
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    11.059
    wer hat gewonnen?

Ähnliche Themen

  1. Droht Bürgerkrieg in Griechenland?
    Von Leo im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 12:57
  2. In Kirgisien droht ein neuer Bürgerkrieg
    Von Serbian Eagle im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:27
  3. Der Bürgerkrieg in Tadschikistan
    Von ökörtilos im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 23:15
  4. Bürgerkrieg in MK !!
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 11:16