BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 138

Ägypten entscheidet sich

Erstellt von Afroasiatis, 15.12.2012, 17:52 Uhr · 137 Antworten · 9.230 Aufrufe

  1. #71
    Yunan
    Regierungskrise in Ägypten: Mursi verliert vier Minister

    Ägypten: Vier Minister der Regierung zurückgetreten - SPIEGEL ONLINE

  2. #72

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.357
    Diese Tamarod-Bewegung hat angeblich 22 Millionen Unterschriften gegen Mursi gesammelt. Wenn diese zum größten Teil stimmen, ist das schon eine sehr große Zahl.

    Und soweit ich weiß, sind die Maßnahmen mit der IWF noch nicht völlig vereinbart, oder? Wenn das passiert, wird seine Unterstützung beim Volk noch weiter sinken.

    Und was ist mit den Salafisten aus der Nour-Partei? Sind sie mittlerweile voll gegen Mursi, oder wollen so eine Zwischenrolle zwischen Muslimbrüder und Opposition spielen?

  3. #73
    Yunan
    Das ist zweimal Griechenland wenn man das bedenkt.

    Nein, der IWF-Kredit ist noch nicht durch, obwohl der IWF Ägypten in diesen Zeiten wohl liebend gern Kredite geben würde, nur können sie es nicht so ohne weiteres und klammheimlich tun. Blöde Sache, wenn ein Volk über sich selbst bestimmen möchte...

    Die Salafisten in Ägypten kann ich mittlerweile gar nicht mehr einordnen. Vor einigen Monaten waren sie am Liebäugeln an einer Koalition zwischen ihnen und den Kommunisten bzw. Nasseristen, wobei ein solcher Pakt für Ägypten nicht ungewöhnlich ist, denn ähnlich wie in Griechenland ist linke Politik und Gläubigkeit kein Widerspruch, das ist nur in Europa so. Man muss natürlich auch relativieren und differenzieren zwischen den Salafisten, denn es gibt wohl auch eher harmloseren und auch die extrem radikalen. Mir scheinen die ägyptischen Salafisten der Nour-Partei eher gemäßigter zu sein. Die Salafisten, die die Moscheen dominieren sind dagegen extrem radikal.

  4. #74
    Shan De Lin
    bitte weiterhin artikel über ägypten fleißig posten, wer wie was usw. ich lese mir das heute nacht dann durch

  5. #75
    Yunan
    Badr announced that the campaign had gathered 22,134,465 documented signature forms, adding that it had discarded over 100,000 incomplete forms.
    Egypt's 'Rebel' campaign gathered 22 mn signatures, says spokesman - Politics - Egypt - Ahram Online

    Unglaublich, die haben wirklich 22 Millionen Unterschriften gesammelt und die Unterzeichner haben "Mohammad Moursi ist nicht Ägyptens legitimer Präsident" unterschrieben. Wenn man sich mal überlegt, dass für die Privatisierung des Wassers lächerliche 1,5 Millionen Unterschriften gesammelt wurden obwohl die EU fünfmal mehr Einwohner als Ägypten hat, dann kann man sich diese unglaubliche Dynamik dieses Landes vielleicht ansatzweise vor Augen führen. Sogar ehemalige Al-Qaida-Kämpfer und Bin Laden-Bekannte wie Nabil Naem Abdel Fattah haben ihre Unterstützung für den Protest gegen Moursi angekündigt.

    22 Millionen, das sind 9 Millionen mehr Unterschriften als Stimmen für Moursi bei der Wahl letztes Jahr.

  6. #76
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Yunan, da du dich ja mit Ägypten ganz gut auskennst: Woher kommt diese Unzufriedenheit der Leute, die ja bei der Größenordnung nicht nur ein Symptom bei den säkularen Bürgern sein kann? Die Pro Mursi-Demos erreichen nicht mal einen Bruchteil dieser Dynamik der Gegner. Was hat sich konkret im Alltag der Bürger geändert, dass sie so auf die Barrikaden gehen?

  7. #77
    Yunan
    Kurze Zwischenmeldung: Angeblich soll sich sogar die Polizei sich auf die Seite der Demonstranten gestellt und die Forderung der Demonstranten zum Rücktritt Moursis binnen 48 Stunden für legitim erklärt haben. Das kann ich nicht mit offiziellen Quellen verifizieren.

    @Bambi: Ich antworte dir später.

    Edit: Jetzt habe ich auch eine Nachrichtenquelle:

    Ägypten: Armee stellt Politik Ultimatum

    Massenproteste, Tote, Verletzte, Rücktritte - in die seit Tagen anhaltenen Unruhen in Ägypten schaltet sich jetzt das Militär ein. Es hat den politischen Parteien des Landes ein Ultimatum von 48 Stunden zur Lösung des Konfliktes gestellt. Die Forderungen des Volkes müssten erfüllt werden, erklärte die Armeeführung.


    [...]Aus Militärkreisen verlautete, es handle sich um "die größte Demonstration in der Geschichte Ägyptens". In Kairo demonstrierten rund 25.000 Anhänger Mursis.[...]
    http://www.heute.de/%C3%84gypten-Arm...2.html?tabNo=2

  8. #78

    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    2.654
    Es ist ein Teufelskreis Wenn der Präsident abtritt wird die Opposition An die Macht kommen und die Anhänger werden wieder dagegen protestieren u.w.w

  9. #79

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.357
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Yunan, da du dich ja mit Ägypten ganz gut auskennst: Woher kommt diese Unzufriedenheit der Leute, die ja bei der Größenordnung nicht nur ein Symptom bei den säkularen Bürgern sein kann? Die Pro Mursi-Demos erreichen nicht mal einen Bruchteil dieser Dynamik der Gegner. Was hat sich konkret im Alltag der Bürger geändert, dass sie so auf die Barrikaden gehen?
    Yunan ist natürlich viel besser, um diese Frage zu beantworten. Nur mein Eindruck dazu, was da scheint, wichtig zu sein: die schlimmere Sicherheitslage, die langsame aber ständige Verschlechterung der Wirtschaft, und das autoritäre Verhalten von Mursi und der Muslimbrüder im Allgemeinen, das schon an Mubarak erinnert (dabei hat aber Mursi nicht mal eine charismatische Persönlichkeit).

  10. #80
    Avatar von Marcin

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.372

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In Spanien entscheidet sich Europas Zukunft??
    Von harris im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 00:34
  2. marktwer der spieler entscheidet über erfolge...
    Von OptimusPrime im Forum Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 21:33
  3. Capello entscheidet über Terry
    Von Krajsnik im Forum Sport
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 11:30
  4. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:00
  5. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 23:20