BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Neue Staatsform in Libyen : Scharia

Erstellt von Tetraethyllead, 23.10.2011, 18:41 Uhr · 65 Antworten · 5.492 Aufrufe

  1. #11
    Posavac

  2. #12
    Albanese
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Die Scharia gab's unter Gaddafi schon.
    War die Scharia also die Staatsform von Libyen ? Die Scharia existiert selbst in England aber es ist dort keine Staatsform das ist ein großer Unterschied

  3. #13
    AyYıldız



    Laizismus

  4. #14
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Die Scharia gab's unter Gaddafi schon.
    Nein, das Staatssystem Libyens war der "islamische Sozialismus" und nicht die Scharia.

  5. #15
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Nein, das Staatssystem Libyens war der "islamische Sozialismus" und nicht die Scharia.
    Zumindest im Strafrecht galt das islamische Recht (offiziell). Das weiß ich noch.

    Edit:
    Hab da was bei wikipedia gefunden.

    Die Rechtsgrundlage der libyschen Verfassung ist der Koran (Artikel 2). Im Personen-, Familien- und Erbrecht (Gesetz von 1984) sowie seit 1994 auch im Strafrecht gilt das islamische Recht (Scharia). Seit 1973 ist Homosexualität strafbar (Gesetz Nr. 70/1973). Die Verleumdung wegen Unzucht/Ehebruch (qadhf) ist strafbar nach Gesetz Nr. 52/1973. Zina (Ehebruch und Unzucht) ist nach Gesetz Nr. 70/1973 strafbar und wird mit 100 Stockhieben bestraft. Als Grund wird die Eindämmung von Prostitution genannt.[10]
    Soviel zum säkularen Gaddafi-Regime.

    Er hat auch, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gegenüber Mesic geäußert er würde jugoslawischen Kindern aus Kriegsgebieten einen Urlaub in Libyen anbieten. Mit der Voraussetzung dass sie Moslems sind!

  6. #16
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Zumindest im Strafrecht galt das islamische Recht (offiziell). Das weiß ich noch.

    Edit:
    Hab da was bei wikipedia gefunden.



    Soviel zum säkularen Gaddafi-Regime.

    Er hat auch, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gegenüber Mesic geäußert er würde muslimischen Kindern aus Kriegsgebieten einen Urlaub in Libyen anbieten.
    Wie gesagt: muslimischen.
    Säkular war sein Regime nicht, richtig.
    Und die Scharia galt zwar im Strafrecht, aber solche "Spässe" wie Steinigung etc. gab es meines wissens nach nicht, da die Staatsideologie nunmal der "islamische Sozialismus" und nicht der Islam selbst war.

    Das System war alles andere als leicht, es war eher verwirrend, kann man aber im Grünen Buch nachlesen was dich Gaddafi dabei gedacht hat.

  7. #17
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284

    Bald wird dein Gesicht GANZ verschleiert sein...

  8. #18
    Avatar von Acooo

    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    995
    sehr gut dann gibts wenigstens recht und ordnung

  9. #19
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    neka.

  10. #20
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Säkular war sein Regime nicht, richtig.
    Und die Scharia galt zwar im Strafrecht, aber solche "Spässe" wie Steinigung etc. gab es meines wissens nach nicht, da die Staatsideologie nunmal der "islamische Sozialismus" und nicht der Islam selbst war.

    Das System war alles andere als leicht und verwirrend, kann man aber im Grünen Buch nachlesen was dich Gaddafi dabei gedacht hat.
    Mal Abwarten wie das System in Libyen jetzt genau ausfällt. Freie Wahlen lassen sich kaum mit saudischen Verhältnissen vereinbaren.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scharia oder Scharia light? Eine gefährliche Wahl!
    Von Agnostiker im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:41
  2. der Scharia für .... Thread
    Von IZMIR ÜBÜL im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 20:00
  3. Scharia in Europa einführen
    Von Styria im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 23:43
  4. Ist das Kalifat eine totalitäre Staatsform? (I)
    Von seestern im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:55
  5. Scharia in England ?
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 17:38