BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 30 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 294

PRO Ghaddafi/CONTRA UN-Internevntion

Erstellt von Hercegovac, 20.03.2011, 22:46 Uhr · 293 Antworten · 17.197 Aufrufe

  1. #211
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Ich will mir nicht ausmalen, was fü ein Chaos das wird, wenn alle abgezogen sind und Gaddafi nicht mehr da ist, denn dann wird das schlimmer unter den jeweiligen Stämmen als in Palästina mit der Hamas und der Fatah.

    Die Kriegserklärung (?) der Ausländer hat dem Krieg, welcher möglicherweise ohne Beeinflussung von außerhalb innerhalb der nächsten Zeit zugunsten der Regierung hätte beendet werden können neuen Zündstoff und somit die Möglichkeit des Anwachsens zu einem langwierigen Konflikt gegeben, einem Konflikt welcher das ganze Land ausbluten lassen könnte.

    Wer weiss vielleicht hat der Alte ja am Ende doch noch Recht was den Vergleich mit Somalia oder dem Irak angeht.

  2. #212
    Kelebek
    Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?

    In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen. Mal so ne Überlegung am Rande...

  3. #213
    ökörtilos
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?

    In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen.

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Prozess der früher Monate oder gar Jahre gedauert hätte lief innerhalb weniger Wochen ab.Völlig schleierhaft ist mir außerdem aus welchem Grund die Russen und Chinesen nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch gemacht haben die Resolution durch ein Veto im Sicherheitsrat zu kippen.

  4. #214
    Avatar von Boschwa

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?

    In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen.
    Ja, sie haben auch ein wenig angst, dass sich solche Sachen wie in Bosnien wiederholen. Allerdings besteht die Gefahr, dass dadurch jetzt andere Probleme entstehen, wie im Kosovo nach dem Rückzug der Serben. Man stand etwas ohnmächtig dem entgegen, was damals passierte. Allerdings weiß keiner was die Nato und UN hinter verschlossenen Türen planen.
    Wobei ich sagen muss das Gaddafi versprochen hat jeden der seine Waffe freiweillig abgibt unversehrt zu lassen!
    Die Situation ist eig. nicht vergleichbar! In Bosnien war es ein Krieg zwischen zwei Staaten, Serbien hat einen Angriffskrieg geführt.In Libyen ist es einfach ein bürgerlicher Aufstand.

  5. #215
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?
    In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen. Mal so ne Überlegung am Rande...
    War wohl eine Zeitdruckgeschichte, Gaddafi stand ja vor Bengasi. Des weiteren haben die Franzosen ziemlich viel Druck gemacht.

    Wobei die Situation in Ex- YU sowieso anders war und so nicht wirklich vergleichbar.

    Der Westen ist sich eh nicht einig. Weder die Türkei noch Deutschland ziehen ja wirklich mit in der Sache, und selbst die USA hält sich eher im Hintergrund. Dann war da noch die arabische Liga, die schon etliche Tage vor der UN Resolution eine Flugverbotszone forderte.

    Man muss dazu noch sagen, Frankreich und Spanien haben bereits VOR der UN Resolution teilweise militärisch interveniert und Libysches Gebiet überflogen.

    Eine einigkeit des Westens ist so diesmal gar nicht gegeben, imho.
    "Die Franzosen haben Spielräume eng gemacht" - Libyen - derStandard.at
    USA wollen Kommando abgeben - Libyen - derStandard.at

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Prozess der früher Monate oder gar Jahre gedauert hätte lief innerhalb weniger Wochen ab.Völlig schleierhaft ist mir außerdem aus welchem Grund die Russen und Chinesen nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch gemacht haben die Resolution durch ein Veto im Sicherheitsrat zu kippen.
    Wundert mich auch, ehrlich gesagt, ein paar Gedanken dazu:
    Russland scheint sich sowieso etwas uneins, wenn man die Aussagen von Medwedew und Putin vergleicht scheint da wieder ein kleiner Machtkampf im Gang zu sein.
    China ist glaube ich froh, wenn sie mit dem Thema einfach in Ruhe gelassen werden. Die Chinesen merken sehr wohl wie sensibel die Situation im Moment ist.

  6. #216
    Avatar von Boschwa

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Prozess der früher Monate oder gar Jahre gedauert hätte lief innerhalb weniger Wochen ab.Völlig schleierhaft ist mir außerdem aus welchem Grund die Russen und Chinesen nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch gemacht haben die Resolution durch ein Veto im Sicherheitsrat zu kippen.
    Ich denke Russland wird weiterhin Gaddafi hinterrücks unterstützen. Außerdem erhöhen die Probleme Öl und Gaspreise.
    China und Indien scheint es schlichtweg am Arsch vorbei zu gehen. Brasiliens haltung ist mir nicht bekannt, aber vor der Küsten Brasiliens wurden ja riesige Ölvorkommen entdeckt.

  7. #217
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Die Kriegserklärung (?) der Ausländer hat dem Krieg, welcher möglicherweise ohne Beeinflussung von außerhalb innerhalb der nächsten Zeit zugunsten der Regierung hätte beendet werden können neuen Zündstoff und somit die Möglichkeit des Anwachsens zu einem langwierigen Konflikt gegeben, einem Konflikt welcher das ganze Land ausbluten lassen könnte.

    Wer weiss vielleicht hat der Alte ja am Ende doch noch Recht was den Vergleich mit Somalia oder dem Irak angeht.
    Ich gebe dir absolut Recht und ich denke nach dem Abzug aller Konsorten, wird das unten sehr sehr hässlig und genauso hilfelos, wie in Afghanistan und Irak. Die beiden Länder funktionierten auf eine "Art und Weise" aber jetzt naja...

    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?

    In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen. Mal so ne Überlegung am Rande...

    Was sagst du zu dem hier:

    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Wie schon gemerkt, bin ich auch PRO Ghaddafi.

    Ein kleiner Exkurs:

    Ich finde es sehr intressant, dass die UN erst einschreitet, nachdem Ghaddafi drohte kein ÖL mehr in den Westen bzw. nach Amerika zu liefern. Es schreint mir fast so, wie ob man die Rebellen an die Macht bringen will, um sich die Ölzufuhr zu sichern. Dabei hinterlässt man, wie im Irak oder Afghanistan völlig chaotische Staaten ohne Führung.
    ist zwar bisschen dumm und plump formuliert aber ich denke man versteht meine Aussage.

  8. #218
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Ja, wobei man aber sagen muss Libyen hat kaum Öl nach Amerika geliefert.

  9. #219

    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    1.898
    ich versteh den ganzen scheiss offen und erlich nicht. die sache ist viel zu kompliziert natürlich wollen die ameris wieder mal ihre vorteile daraus ziehen das ist das einzige was wir hier wissen sonst nichts. : (

  10. #220
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Ja, wobei man aber sagen muss Libyen hat kaum Öl nach Amerika geliefert.
    Ich denke "potentielle" Ölquelle triffts eher...

Ähnliche Themen

  1. pro-contra tito
    Von yug im Forum Rakija
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 19:06
  2. Ausweisungen - Pro und Contra
    Von Grenzland im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 19:42
  3. Joggen Pro und Contra
    Von Perun im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:43
  4. Powerwalking Pro und Contra
    Von Perun im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 21:37
  5. Motorrad Pro und Contra
    Von Perun im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 06:40