BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Revolution in Bahrain

Erstellt von Usta, 14.03.2014, 16:09 Uhr · 13 Antworten · 2.465 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.582

    Revolution in Bahrain

    Da es hier tausend Threads über Syrien aber keinen einzigen über die Revolution in Bahrain gibt, dachte ich mir mal, ich mache einen Sammelthread auf. Hier könnt ihr alles rein posten was mit der bahrainischen Revolution zu tun hat.

    Erst einmal ein paar allgemeine Informationen:

    Seit Februar 2011 gibt es eine Revolution in Bahrain von der mehrheitlich schiitischen Bevölkerung gegen den sunnitischen Monarch Hamad bin Isa Al Khalifa, dessen Familie das Land nun schon seit über 200 Jahren regieren. Die Demonstrationen wurden stets, auch mit Hilfe von saudischen Polizisten, blutig niedergeschlagen. Bis jetzt gab es über hundert Tote, knapp 3000 Verletzte, 3000 Menschen wurden verhaftet von denen 2/3 sehr wahrscheinlich von den Polizisten gefoltert wurden.

    Bahrain, ein mehrheitlich schiitisches Land, wird von einem sunnitischen König regiert, Scheich Hamad bin Isa al Khalifa. In vielen Bereichen sind Schiiten benachteiligt, doch stets machten auch Sunniten bei der Opposition mit. Sie fordert einen Übergang zu einer konstitutionellen Monarchie, in der ein demokratisch gewähltes Parlament die Regierung bestimmt.
    Heute, drei Jahre danach, hat sich nichts zum Besseren verändert, sagt der bahrainische Journalist Mansur al Dschamri: "Es ist ein Stillstand, es fehlt eine politische Lösung. Es gibt keine Vision für die Zukunft. Die Regierung tut nach wie vor so, als sei nichts passiert. Niemand begreift dort, dass es ein echtes Problem gibt, das gelöst werden muss."
    Das Königshaus scheint das Problem schlicht aussitzen zu wollen - zumal das Leiden der Wirtschaft durch großzügige Hilfe aus Saudi-Arabien gelindert wird.
    Ob der König von Bahrain der Demokratiebewegung überhaupt entgegenkommen könnte, wenn er wollte - das bezweifeln viele. Der Bahrain-Experte Justin Gengler beobachtet das Land vom benachbarten Katar aus. Das Königreich lässt ihn schon lange nicht mehr einreisen: "Jedem ist klar, dass die anderen Golfstaaten, vor allem die Saudis, keinen Präzedenzfall sehen wollen, bei dem Massenproteste zu substanziellen politischen Zugeständnissen führen würden. Ganz gewiss haben die anderen Monarchien kein Interesse an einer politischen Liberalisierung in Bahrain."
    Seitdem die Anfangs friedlichen Demonstrationen blutig niedergeschlagen wurden, wurden die Proteste immer radikaler. Zunehmend gehen Jugendliche auf die Straßen und greifen Sicherheitskräfte mit Molotow Cocktails an.














  2. #2
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.602
    Ist der Syrien-krieg eigentlich vorbei? ich höre ja nchts mehr.

  3. #3
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142
    Und die hier unterstützen wir auch noch mit Panzer...


  4. #4
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046

  5. #5
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    das kann alles mögliche sein einfach zusammengeschnitten , das beweist nichts

  6. #6
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.582

  8. #8
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Danke für den Thread.

    Also Nordafrika scheint sich zu beruhigen, jetzt kommt die Arabische Halbinsel ins Schlingern? Bahrein...., die Saudis und Quataris zoffen sich scheinbar mittlerweile auch schon richtig.

    Saudi-Arabien-Katar-Konflikte-Medien : Saudi-Arabien verlangt Schließung des Senders Al-Dschasira - Nachrichten - DIE WELT

  9. #9
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.582

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meint ihr in der Türkei wird es auch eine Revolution geben?
    Von antibiotika im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 17:02
  2. Revolution in der Katholischen Kirche
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 23:36
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:15
  4. Saudiarabische Soldaten in Bahrain einmarschiert
    Von Perun im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:47