BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Stammeskämpfe in Libyen

Erstellt von Tetraethyllead, 17.11.2011, 08:42 Uhr · 7 Antworten · 915 Aufrufe

  1. #1
    Tetraethyllead

    Stammeskämpfe in Libyen

    Am vergangenen Wochenende kam es knapp außerhalb der libyschen Hauptstadt Tripolis zu einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen Rebellen aus Zawiyah und dem Stamm der Wershifanna (wir berichteten). Diese Fehde hat sich ausgeweitet, wie mehrere Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Associated Press berichten. In Wershifanna wurden mehrere Häuser durch Raketenangriffe und Artilleriebeschuss zerstört. 13 Menschen kamen ums Leben.

    Libysche Armee muss zum ersten Mal eingreifen - Libyen - derStandard.at

  2. #2
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    das hat der westen gut hinbekommen

  3. #3
    Tetraethyllead
    Bleibt gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.

  4. #4
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    OMG wäre hätte das gedacht .....


    Was hält Libyen zusammen?

    Schwerer wiegt die Frage, ob es dem Übergangsrat überhaupt gelingt, die diversen Milizen, Stämme und Fraktionen zu einen. Dank der Waffen, die der Westen in das Land gepumpt hat, sind sie bis an die Zähne bewaffnet. Die gemeinsame Religion ist nur ein dünner Kitt. Wie flexibel man den Islam auslegen kann, zeigt der Umgang mit Gaddafis Leichnam. Nachdem dieser - allen Bräuchen zum Trotz - tagelang in einer Kühlhalle in Misurata wie eine Trophäe ausgestellt war, soll er auf Anweisung des Übergangsrats am Montag an einem unbekannten Ort verscharrt worden sein.
    Das Einzige, was die Rebellen bisher verband, war ihre erbitterte Feindschaft gegen den Gaddafi-Clan. Sie schweißte ehemalige Mitstreiter und Stützen seines Systems, die rechtzeitig die Seite wechselten, mit islamistischen Kämpfern und deren örtlichen Anführern zusammen. Nun fordern jene, die auf der Straße aktiv gegen Gaddafi gekämpft haben, ihren Tribut.
    Es mag richtig gewesen sein, dem Despoten in den Arm zu fallen, als er im März dieses Jahres drohte, die Aufständischen in Bengasi "Straße für Straße, Haus um Haus" jagen zu lassen. Ob es auch richtig war, die Rebellen militärisch so zu unterstützen und auszurüsten, dass sie Tripolis erobern und Gaddafis Armee besiegen konnten, ist weniger klar. Alles oder nichts, das war die Losung der Rebellen, der sich die Nato anschloss: Ein Kompromiss hatte von Anfang an keine Chance. Doch jetzt fehlt es an einer Armee und anderen Institutionen, die das Land zusammenhalten könnten


    In die Freude über den Sturz Gaddafis mischt sich ein ungutes Gefühl: Sirte als Menetekel - taz.de


    gruß

  5. #5
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Schön, die Demokratie ist in Libyen angekommen...

  6. #6
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.453
    Zitat Zitat von TigerS Beitrag anzeigen
    Alles oder nichts, das war die Losung der Rebellen, der sich die Nato anschloss: Ein Kompromiss hatte von Anfang an keine Chance.
    eben, aber aus ganz anderen Gründen: mit Gaddafi konnte es keinen Kompromiss geben - das ist ja das Elend der Diktatoren, sie geben nichts freiwillig auf und glauben, sie haben ein Leben lang einen natürlichen Anspruch auf ihre Position

  7. #7
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Schön, die Demokratie ist in Libyen angekommen...
    Scheiss Demokratie!
    So eine Diktatur,das ist doch was vernünftiges!!

    o man einige wissen gar nicht wie gut sie es hier haben

  8. #8
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.106



Ähnliche Themen

  1. Libyen kippt ?
    Von ökörtilos im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 02:24
  2. Türkei-Libyen
    Von AyYıldız im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 22:42
  3. Griechenland-Libyen
    Von Yunan im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 16:33
  4. Flugzeugabsturz in Libyen
    Von Hakan im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:33
  5. No-Fly-Zone in Libyen
    Von UDBA im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 11:24