BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 208 von 214 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.080 von 2131

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Erstellt von The Rock, 08.10.2007, 15:03 Uhr · 2.130 Antworten · 168.406 Aufrufe

  1. #2071
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    20.046
    Versuch mich gerade daran und bin so Mitte des Buchs. Zieht aber arg in den Bann. Schreibt Französisch. Aber eins meine ich jetzt schon. Sehr interessante Autorin. Den Namen wird man noch hören und ich hoffe inständig es wird auch ins Deutsche etc. übersetzt.


  2. #2072
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    69.338
    Die BF-Frauen entpuppen sich zu wahren Sprachwundern

  3. #2073
    Avatar von Marcin

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.415

  4. #2074
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.150

  5. #2075
    Avatar von listopad

    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    1.036
    Nach langer Zeit wieder, diesmal auf Englisch:

    Anhang 94447

  6. #2076

  7. #2077
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    20.046
    Ich bin gerade wieder ein Mal am Dekameron von Giovanni Boccaccio hängen geblieben. Gehört zugegeben zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Weise, sehr unterhaltsame Geschichten. Geschichten, die auch natürlich einen wunderbaren Einblick in die Zeit geben. Aber die imo auch weit ihrer Zeit voraus sind. Und sicher viel viel mehr als "irgendein Erotikklassiker", wie ihn mal einst eine Freundin bezeichnete. Auch wenn es sicher auch darum geht und der Reiz für mich sicher auch u.a. in der Thematisierung weiblicher Sexualität besteht.

    Aber u.a. mal eben das Original der "Ringparabel", wenn ich nicht ganz irre^^

  8. #2078
    Nik
    Ich hatte nie davon gehört, dass der Dekameron erotische Passagen besitzt...

  9. #2079
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    20.046
    Zitat Zitat von Maniker Beitrag anzeigen
    Ich hatte nie davon gehört, dass der Dekameron erotische Passagen besitzt...
    Es ist kein Kamasutra oder so. Aber definitiv enthalten viele der Geschichten Passagen, Inhalte, die sich explizit um Erotik, Sex drehen. Und das im 14. Jh. Die Geschichten sind meist oder vollständig nicht seinem eigenen Kopf entsprungen. Sicher hat er sie aus diversesten Quellen unterschiedlichster Gegenden und Zeitepochen. Aber sie derart zusammen zu fassen in einem Buch, was derart, wie soll man sagen, lebensbejahend ist, bejahend dazu, eigene auch sinnliche Bedürfnisse über stark vorherrschende kirchlich-religiöse Moralvorstellungen zu stellen... Und das eben auch die Frauen betreffend. Wo Angehörige des Klerus oft, sagen wir so, auf die Schippe genommen werden, nicht gut weg kommen. Schon "revolutionär" imo. Leider kann ich es nicht im Original lesen, habe aber über deutsche wie russische Übersetzungen ein Gefühl, wie als guter Erzähler schon meisterhaft auch er dabei Sprache verwendet hat. Was vielleicht auch ein Grund ist weswegen trotz sicher auch mal "blumiger" Sprache, zumindest aus heutiger Sicht, man es auch gut und flüssig lesen kann.

    Ich finds in jedem Fall ein Buch, dass es wert ist gelesen zu werden.

  10. #2080
    Avatar von listopad

    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    1.036
    Kamasutra ist ja auch kein Erotikwerk, sondern "Lebensanleitung" für die Oberschicht.

Ähnliche Themen

  1. Was zocken ihr gerade / Was zockt ihr gerade
    Von FeuerVoogel im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 21:24
  2. Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?
    Von The Rock im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1089
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 22:50
  3. gerade auf RTL
    Von jelenko im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 23:20
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 22:28