BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Neuerscheinung: „Die Evolution lässt sich nicht leugnen“

Erstellt von Marcin, 02.10.2017, 14:58 Uhr · 54 Antworten · 1.208 Aufrufe

Verfasst von Bernd Harder 2. Oktober 2017 in Blogs & Medien, GWUP, Kreationismus und Wissenschaft. 0 Kommentare
    Am 16. Oktober erscheint das Buch“Streitfall Evolution – Eine Kulturgeschichte”.
    Die aus elf Ländern stammenden Autorinnen und Autoren zeichnen aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven die Facetten einer spannenden und bis in die Gegenwart hochaktuellen Debatte nach und fragen nach der Zukunft des Streitfalls Evolution.”
    Welt-Online sprach darüber mit der Herausgeberin und Professorin für Neuere und Neueste Geschichte Angela Schwarz.
    Ein Auszug:
    Die Welt: Sie gehen davon aus, dass keine andere naturwissenschaftliche Theorie unsere Gesellschaft so stark prägt.
    Schwarz: Nehmen wir zum Vergleich Albert Einstein. Er mag zwar als Person und mit seiner Formel E=mc² viel präsenter sein als Charles Darwin. Aber wer macht sich denn schon Gedanken über die Relativitätstheorie? Wer versteht denn genau ihren Inhalt?
    Die Evolutionstheorie hingegen drang schon von ihrer Veröffentlichung weit über die Grenzen der biologischen oder naturwissenschaftlichen Forschung hinaus und beschäftigte Menschen fast aller Schichten. Für nicht wenige im 19. Jahrhundert lieferte sie eine Art biologische Begründung der kapitalistischen Ordnung.
    Und in den inzwischen fast 160 Jahren, die die Evolutionstheorie in der Welt ist, war sie Auslöser für viele Fragen, wichtige Fragen, die uns bis heute beschäftigen: Was ist der Mensch? Wohin entwickelt er sich? Wohin soll er sich entwickeln?
    Auch die Frage, welche Rolle der Naturwissenschaft in der Gesellschaft zukommen soll, wird ausgehend von der Evolutionstheorie diskutiert.”

Die Welt: Sind Ihnen persönlich schon Fälle entschiedener Ablehnung der Evolutionslehre begegnet?
    Schwarz: Ich habe kürzlich von einem Heimatmuseum in Nordrhein-Westfalen erfahren, dass dort bestimmte Besuchergruppen von der Museumsleitung verlangen, ein Diorama zum Neandertaler zu verhängen.
    „Das sollen meine Kinder nicht sehen“, heißt es dann, das widerspreche den Glaubensgrundlagen.
    Aber wie gesagt, ich bin da recht entspannt. Die Lehre von der Evolution ist als Grundidee so präsent, ob als Lehrinhalt in Schulen oder Universitäten, Gegenstand von Wissenschaftssendungen im Fernsehen, auf dem T-Shirt oder im Computerspiel – sie lässt sich nicht wegdiskutieren oder leugnen.”
    Zum Weiterlesen:

50 € für ein Buch ?

Das würde ich nicht mal kaufen wenn das mein Vater geschrieben hätte ... aber mein Vater würde nie so einen Unsinn schreiben

Natürlich lässt sie sich leugnen, siehe fast alle moslemischen Länder und die USA.

Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    50 € für ein Buch ?

Das würde ich nicht mal kaufen wenn das mein Vater geschrieben hätte ... aber mein Vater würde nie so einen Unsinn schreiben
    Warum die Theologie keine Wissenschaft ist

Affe!

Wer will soviel Geld für billige Propaganda ausgeben, da ist selbst der Stürmer wahrheitsgemässer als die pseudoevulotion

und der Stürmer ist dreckiger als guschters Unterwäsche

Wo ist Gott? Jovan , wo ist Sie, Er , Es ? Soll ich zuerst im Kühlschrank suchen?

Evulotions Theorie push my ku.r.ac

Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Wo ist Gott? Jovan , wo ist Sie, Er , Es ? Soll ich zuerst im Kühlschrank suchen?
    Hör auf dein Herz, nicht auf dein Magen.

Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    Evulotions Theorie push my ku.r.ac
    Evolutionsmäßig aber dann deinen kleinen Kurac. Malenkicko Kurac, da li razumete?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von DrDoktor Beitrag anzeigen
    Hör auf dein Herz, nicht auf dein Magen.
    Ersma gehe ich meine Sünden wegduschen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte