BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 178

08. September 20 Jahre unabhängiges Mazedonien.

Erstellt von Гуштер, 07.09.2011, 20:31 Uhr · 177 Antworten · 9.329 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274

    08. September 20 Jahre unabhängiges Mazedonien.




    Morgen am 08. September feiert die Republik Mazedonien ihren Unabhängigkeitstag. Am morgigen Tag wurde vor 20 Jahren die Unabhängigkeit vom zerfallenden Jugoslawien erklärt.

    Die Republik Mazedonien war der einzige Staat der sich ohne Konflikt von Belgrad lösen konnte, doch auch ohne Krieg war die Zeit nach der Unabhängigkeit kein Zuckerschlecken. Die katastrophale Privatisierung, der Kampf um internationale Anerkennung, der absurde Namensstreit mit dem südlichen Nachbarn der bis heute noch andauert, die Embargos und der Kosovokrieg haben die Wirtschaft des schon damals wirtschaftlich unterentwickeltem Land schwer getroffen.
    Der Konflikt in 2001 war auch ein einschneidendes Ereignis, wenn nicht das einschneidenste in der Republik seit ihrer Unabhängigkeit.

    Doch nun schauen wir alle gemeinsam nach vorne, die Wirtschaft wächst immer weiter, das Ohrider Abkommen wird umgesetzt und wir sind zu einem attraktiver Standort für ausländische Investoren gewachsen.



    Eine der frühsten Erinnerungen die mich mit meiner Heimat verbinden, war dieser Tag, ich sass damals vor dem TV-Gerät, als Kiro Gligorov vor der Öffentlichkeit in Skopje die Republik Mazedonien für unabhängig erklärt hat.




    Am morgigen Tag werden zur Feier mehrere Veranstaltungen stattfinden, der renovierte Flughafen in Skopje und die Fontaine im Stadtzentrum Skopjes wurden pünktlich zur Feier fertiggestellt.

    Ich wünsche allen für morgen einen schönen Unabhängigkeitstag.


    Да живее Република Македонија!



  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    In weiteren 20 Jahren wird es Ilirida heißen!

  3. #3
    Esseker
    Zivela Makedonija

  4. #4
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Da war ich 1 Jahr alt und war sogar noch nicht in die Schweiz, ich hab die Geburtstunden von Mazedonien noch erlebt. Aber Erinnerungen habe ich natürlich keine.

  5. #5
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    In weiteren 20 Jahren wird es Ilirida heißen!
    Wenn du meinst
    Immernoch besser als Belgrad unterwürfig zu sein

  6. #6
    Sezai
    Schöner Unabhängigkeitstag an alle Mazedonier und Freunde Mazedonien's.
    Schöne Hymne.

  7. #7
    Esseker
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    In weiteren 20 Jahren wird es Ilirida heißen!
    So wird alles bei uns heißen.... Großalbanien!

  8. #8
    Baader
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst
    Immernoch besser als Belgrad unterwürfig zu sein
    Endlich sagts mal jemand!

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    1.996
    Südserbien, Westbulgarien, Ostalbanien oder Nordgriechenland.... Das ist Fyrom....

  10. #10
    Kingovic
    Zitat Zitat von princessharry Beitrag anzeigen
    Südserbien, Westbulgarien, Ostalbanien oder Nordgriechenland.... Das ist Fyrom....
    Geh einfach du

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 11. September 38 Jahre nach dem Putsch in Chile
    Von Гуштер im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:22
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:30
  3. Unabhängiges BF
    Von snarfkafak im Forum Rakija
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 15:22
  4. 9000 Jahre alte Siedlung in Mazedonien gefunden
    Von Dani_TIR im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:20