BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

1,35 Millionen Bosnische Flüchtlinge haben Bosnien seit dem Krieg verlassen

Erstellt von DZEKO, 17.05.2010, 22:44 Uhr · 56 Antworten · 3.968 Aufrufe

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Mann sollte das einfach mal mit den deutschen Zahlen vergleichen um ein Beispiel zu haben bzw. einen Vergleich

Ich hab mal vor kurzem gelesen das in Deutschland 168.000 Bosniaken leben, aber die Tabelle zeigt ja alle Bosnier und herzegowiner, kommt ungefähr das gleiche raus, bin ein bisschen verwirrt jetzt.

Emir
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    ja aber die nach Kroatien geflüchteten Personen dürfte sich um bosnische Kroaten handeln...
    Ja, das stimmt. Viele sind sicherlich nach Kroatien. Schau dir nur mal die Posavina an

Blau =bos. Kroaten

Emir
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich hab mal vor kurzem gelesen das in Deutschland 168.000 Bosniaken leben, aber die Tabelle zeigt ja alle Bosnier und herzegowiner, kommt ungefähr das gleiche raus, bin ein bisschen verwirrt jetzt.
    Die haben mindestens die hälfte nach dem Krieg abgeschoben (Bosniaken). Damals hatte ich mindestens 30 Familien hier in der Umgebung davon sind 2 vll. geblieben....

Ja, das stimmt. Viele sind sicherlich nach Kroatien. Schau dir nur mal die Posavina an

Blau =bos. Kroaten
    ja echt traurig!

Die haben mindestens die hälfte nach dem Krieg abgeschoben (Bosniaken). Damals hatte ich mindestens 30 Familien hier in der Umgebung davon sind 2 vll. geblieben....

Ja während dem Krieg war alles voll, kann mich erinnern als wir in Deutschland angekommen sind, dann nach dem Krieg wurden die meisten zurück oder nach Amerika geschickt.

Aber die Zahlen waren von 2008 wo ich gelesen habe, ich such grad wie ein verrückter, finde die Seite aber nicht mehr.

Blau =bos. Kroaten
    Ja auch sehr viele aus Zentralbosnien sind geflohen oder wurden vertrieben, die Kroaten haben Prozentual am meisten Flüchtlinge und Minus gemacht seit dem Krieg.

Emir
    ja echt traurig!
    Traurig ist es aber viel schlimmer ist es noch, das die die es nicht gepackt haben nach Kroatien zu gehen nicht mehr nach Kroatien konnte, da die Kroaten alle Brücken zerschossen haben ...

Die 2 kleinen Teile der Posavina die zu Federacija gehören sind aber wieder mehrheitlich von bosnischen Kroaten bewohnt. Mein vater sagt selbst, das es damals viel viel mehr Kroaten gab.

Wenn du dir dann die offizielen Zahlen von Brcko anschaust

1971

74.771 total

• Bosniaks - 30,181 (40.36%)
    • Croats - 24,925 (33.33%)
    • Serbs - 17,709 (23.68%)
    • Yugoslavs - 1,086 (1.45%)
    • others - 870 (1.18%)

1991

Before the war the Municipality of Brčko had 87,332 inhabitants (1991 census), including:

1997

In 1997, population of the district territory numbered 33,623 inhabitants, including:

• Serbs: 18,193 (54.11%)
    • Bosniaks: 10,569 (31.43%)
    • Croats: 2,650 (7.88%)

Current population

There has not been an official census since 1991, though some have offered preliminary statistics.
    In 2006, population of the district numbered 78,863 people, including:

• Serbs: 38,618 (46.55%)
    • Bosniaks: 32,332 (43.95%)
    • Croats: 7,919 (11.50%)
    Dann kannst du das irgendwie verstehen.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ja auch sehr viele aus Zentralbosnien sind geflohen oder wurden vertrieben, die Kroaten haben Prozentual am meisten Flüchtlinge und Minus gemacht seit dem Krieg.
    ja kenne sehr viele aus Travnik!

Traurig ist es aber viel schlimmer ist es noch, das die die es nicht gepackt haben nach Kroatien zu gehen nicht mehr nach Kroatien konnte, da die Kroaten alle Brücken zerschossen haben ...

Die 2 kleinen Teile der Posavina die zu Federacija gehören sind aber wieder mehrheitlich von bosnischen Kroaten bewohnt. Mein vater sagt selbst, das es damals viel viel mehr Kroaten gab.

Wenn du dir dann die offizielen Zahlen von Brcko anschaust

Dann kannst du das irgendwie verstehen.
    ja die Kroaten aus der Posavina hats echt hart erwischt!!! die haben von allen Kroaten glaube ich die grösste arschkarte gezogen...

Ich kenn viele Posavci die jz in Slawonien leben...dort gibt es ganze Dörfer voll mit uns

Emir
    ja kenne sehr viele aus Travnik!

ja die Kroaten aus der Posavina hats echt hart erwischt!!! die haben von allen Kroaten glaube ich die grösste arschkarte gezogen...
    Nicht nur die aber guck dir alleine Bosanski Brod an, da haben fast nur Kroaten gelebt und heute fast nur Serben. Alles was in den RS geschaffenen Grenzen lebte und nicht serbische war (egal ob Bosnjak oder Hrvat musste weg). Schau dir Banja Luka an .... 16 Moscheen einfach Platt gemacht

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Ich kenn viele Posavci die jz in Slawonien leben...dort gibt es ganze Dörfer voll mit uns
    Sind aber fast alle richtig Korrekt, gar net mit den aus dem Süden zu vergleichen ^^

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte