BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

20 Jahre Iliescu Putsch

Erstellt von ökörtilos, 21.12.2009, 12:27 Uhr · 50 Antworten · 7.032 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Noodles

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Er wollte doch so wie der Tito sein. Nur anscheinend, klappte es mit der Liebe seitens der Bevölkerung am Ende nicht mehr so ganz.
    Vor allem war er ein kleiner Mann (ich sage immer gern KMS - kleiner Mann Syndrom - mit 4 Klassen Schule). Gewinnler einer verfahrenen historischen Situation. Die Kommunisten - in Rumänien zahlenmäßig wirklich eine Minderheit - waren als Ergebnis des 2. Weltkrieges einfach eine Zeit lang am längeren Hebel.

    Und es hat ihm natürlich Jahre lang geholfen, dass er nicht mit in der CSSR einmarschiert ist.
    DAS war eine der Sachen, die er von Tito gelernt hatte: Sich aus dem Schlimmsten rauszuhalten.

    Ansonsten siehe oben war er ein Bauer, der ein Erlöser werden wollte.
    Ließ die halbe Bukarester Altstadt abreißen. Für warmes Wasser aus der Neubauwand.

  2. #12
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Noodles Beitrag anzeigen
    Vor allem war er ein kleiner Mann (ich sage immer gern KMS - kleiner Mann Syndrom - mit 4 Klassen Schule). Gewinnler einer verfahrenen historischen Situation. Die Kommunisten - in Rumänien zahlenmäßig wirklich eine Minderheit - waren als Ergebnis des 2. Weltkrieges einfach eine Zeit lang am längeren Hebel.

    Und es hat ihm natürlich Jahre lang geholfen, dass er nicht mit in der CSSR einmarschiert ist.
    DAS war eine der Sachen, die er von Tito gelernt hatte: Sich aus dem Schlimmsten rauszuhalten.

    Ansonsten siehe oben war er ein Bauer, der ein Erlöser werden wollte.
    Ließ die halbe Bukarester Altstadt abreißen. Für warmes Wasser aus der Neubauwand.

    Schön analysiert.

  3. #13
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Seine Gattin hätte man meines Erachtens nicht auch noch dazu killen müssen.
    Aber okey, will ja nicht rummeckern.

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ceaucescus Problem war auch das er nicht wie TITO auf eine
    Vergangenheit als Vaterländischer verteidiger zurück greifen konnte.
    Ein Problem mit dem er immer haderte.

  5. #15

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ceaucescu hatte Probleme damit das er nicht wie TITO auf eine
    Vergangenheit als Vaterländischer Verteidiger zurück blicken konnte.
    Ein Makel an dem er zeitlebens schwer nagte.

  6. #16
    ökörtilos

  7. #17
    ökörtilos
    Die auf dem Prozessvideo zu sehende Abkürzung "TVRL" steht für "Televiziunea Română Liberă" und ist nicht mit MTV "TRL" (Total Request Live) zu verwechseln.

  8. #18
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Na ja, der "Iliescu-Putsch" ist nur ein Teil der Revolution. Die Revolution hatte übrigens in Timisoara angefangen. Der Iliescu-Putsch fing erst in Bukarest an, und zwar am 22. Dezember, nach der Flucht von Ceausescu.

    Hier ein wiki-Artikel über die Revolution:
    Rumänische Revolution 1989 ? Wikipedia

  9. #19
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    gut das diese Missgeburt gestürzt worden ist
    Was mich ärgert ist aber das immer noch viele Securitate Mitgleider ungestraft in Deutschland leben, die haben richtige Grältaten verübt.

  10. #20
    ökörtilos
    Zitat Zitat von _Adriano_ Beitrag anzeigen
    das immer noch viele Securitate Mitgleider ...... die haben richtige Grältaten verübt.


    Die sind ja jetzt bei euch an der Macht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 11. September 38 Jahre nach dem Putsch in Chile
    Von Гуштер im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:22
  2. Putsch gegen Chavez 2002
    Von ökörtilos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 00:14
  3. Putsch im Niger
    Von ökörtilos im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:04
  4. Putsch in Honduras.
    Von Grasdackel im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 19:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 12:43