BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

2005 Beitrittsverhandlungen mit Kroatien

Erstellt von , 14.10.2004, 18:38 Uhr · 5 Antworten · 607 Aufrufe

  1. #1

    2005 Beitrittsverhandlungen mit Kroatien

    Zagreb (APA/ag.) - EU-Erweiterungskommissar Verheugen hat Kroatien den Beginn von Beitrittsverhandlungen für Anfang kommenden Jahres in Aussicht gestellt. Verheugen sagte am Mittwoch bei einem Besuch in Zagreb, er werde der kommenden luxemburgischen Ratspräsidentschaft einen Starttermin im Februar oder März 2005 vorschlagen.

    Der scheidende EU-Kommissar beruhigte seine kroatischen Gesprächspartner auch dahin gehend, dass es "keine neuen Bedingungen" für das Land geben werde und Kroatien auch nicht auf andere Länder werde warten müssen. Beim EU-Außenministerrat am Montag war deutliche Kritik an Kroatien geübt worden, weil der vom Haager Kriegsverbrechertribunal gesuchte kroatische General Ante Gotovina immer noch nicht ausgeliefert wurde. Verheugen sagte dazu, er habe in Zagreb Zusicherungen bekommen, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun würden, um das Problem Gotovina zu lösen. Die Haager Chefanklägerin Del Ponte will im November einen Bericht zur Kooperation Kroatiens mit dem Haager Tribunal vorlegen. Beobachter erwarten im Fall eines kritischen Urteils eine Verschiebung des Beginns von Beitrittsverhandlungen um einige Monate. Der kroatische Ministerpräsident Sanader sagte nach dem Gespräch mit Verheugen, seine Regierung sei in der Lage, die Beitrittsverhandlungen "bis Mitte 2007 abzuschließen". Kroatien wolle alle Kriterien erfüllen, betonte der Regierungschef mit Blick auf die Forderung der EU nach voller Kooperation mit dem UNO-Tribunal, der Rückkehr serbischer Flüchtlinge sowie besserer regionaler Kooperation.

    APA 10:50 14.10.2004 quelle: http://www.nachrichten.at/apanews/apap/306775

  2. #2

  3. #3
    FtheB

    EU

    Krowoten, die Verhandlungen werden bis zum St. Nimmerleinstag dauern. Ihr müsst gottseidank draußen bleiben!

  4. #4

    Freunde fürs Leben

    Freunde fürs Leben

  5. #5
    Adriano

    Re: EU

    Zitat Zitat von FtheB
    Krowoten, die Verhandlungen werden bis zum St. Nimmerleinstag dauern. Ihr müsst gottseidank draußen bleiben!
    Das glaube ich nicht, denn nicht nur Kroatien will in die EU, sondern auch die EU will uns drinnen haben. Hier gehts um Wirtschaft und Kroatien ist in diesem Punkt für die EU ein interessantes Land.

  6. #6
    So ist es..und... Allianzen werden schon geschmiedet


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:28
  2. Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 14:37
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 10:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 17:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:00