BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

205. Jahrestag der Schlacht am Misar

Erstellt von dragonfire, 15.08.2011, 20:13 Uhr · 8 Antworten · 1.133 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    2.175

    205. Jahrestag der Schlacht am Misar

    205. Jahrestag der Schlacht am Misar 13.08.11
    Mit der Erweisung von Ehren und der Kranzniederlegung wurde der 205. Jahrestag der Schlacht am Misar bei Sabac, im Westen Serbiens begangen. Ans Denkmal für die Gefallenen haben Vertreter des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik, der Armee Serbiens, der Kommunalverwaltung und der Gesellschaften niedergelegt, welche die Tradition der Befreiungskriege Serbiens pflegen. Die Schlacht ereignete sich am 13. August 1806 und war einer der wichtigsten Siege der Rebellen im Ersten Serbischen Aufstand. Die Serbische Armee besiegte mit 9000 Mann das türkische Heer, welches 40000 Soldaten hatte.


    glassrbije.org - 205. Jahrestag der Schlacht am Misar


  2. #2
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Ein wichtiger Tag für die Unabhängikeitsbewegung Serbiens unter Karadjordje. Allerdings war das "türkische Heer" genau genommen das bosnische Heer welches bei Sabac gegen die aufständischen Serben aufmarschierte und auf dem Misarfeld besiegt wurde. (Die Bosniaken bezeichneten sich selbst jedoch zu osmanischen Zeiten als Türken, und auch von den Serben wurden sie als solche bezeichnet.)

  3. #3
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Neka im e vecna slava.

  4. #4
    Dadi
    c`est sensass.

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    scheiss propaganda.

  6. #6
    Avatar von Šumadinko

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Tag für die Unabhängikeitsbewegung Serbiens unter Karadjordje. Allerdings war das "türkische Heer" genau genommen das bosnische Heer welches bei Sabac gegen die aufständischen Serben aufmarschierte und auf dem Misarfeld besiegt wurde. (Die Bosniaken bezeichneten sich selbst jedoch zu osmanischen Zeiten als Türken, und auch von den Serben wurden sie als solche bezeichnet.)
    Wirklich jetzt ?

    Nek im je vecna slava ! :ajs:

  7. #7
    Avatar von Šumadinko

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    scheiss propaganda.

  8. #8
    Zar

    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    1.686
    Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    scheiss propaganda.

  9. #9
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Šumadinko;2787971[B
    ]Wirklich jetzt[/B] ?

    Nek im je vecna slava ! :ajs:
    Ja wirklich. Man sagte auch, wenn einer zum Islam konvertierte "er ist Türke geworden".

    Hier ein interessanter Reisebericht eines österreichischen Offiziers über das osmansiche Bosnien nachdem Serbien bereits autonomes Fürstentum geworden war. Achte darauf was er darüber schreibt wie Bosniaken und Serben sich gegenseitig und selbst bezeichnen. Ist sehr interessant:

    Jahrbücher für slawische Literatur ... - Google Bücher

Ähnliche Themen

  1. Schlacht von Nikopolis
    Von MaxMNE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 19:58
  2. 95. Jahrestag der Schlacht von Cer
    Von Singidun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 02:03
  3. Die schlacht an der Neretva.
    Von Šaban im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 22:28
  4. Schlacht an der Maritza
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 23:08