BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 43 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 426

5 Millionen Euro Alexander Statue heute hingestellt, Albaner reagieren mit Abstand!!

Erstellt von @rdi, 21.06.2011, 19:44 Uhr · 425 Antworten · 19.466 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Double-Eagle Beitrag anzeigen
    Warum sollte einer mehr Geld vom Staat bekommen nur weil er in der Merheit/Minderheit lebt ? Warum sollte in Stip kein albanisch gelernt werden in der Schule ? (in Bern/Zürich usw muss man auch französisch (italienisch freiwillig) lernen) Ich meine wie du es sagst, das Zusammenleben läuft prima auch bei uns in Kumanova, da leben wir alle gut zusammen, aber eben die Politiker füllen uns gegenseitig mit Hass.
    Es wäre zwar gut, albanisch landesweit in der Schule zu lehren, aber wenn eben kein Interesse seitens der Mazedonier besteht, warum sollten die das? Die meisten Leute da unten kennen nur ihre Heimatstadt und das war's. Selbst eine Fahrt nach Skopje wird als eine Weltreise abgetan.

    Das man z.b. in der Schweiz französisch lernt ist doch klar. Französisch ist neben englisch eine Weltsprache. Solange es in Stip oder Strumica keine bzw. ganz wenige Albaner gibt, ist es doch egal. Ich denke, es wird in absehbarer Zeit soweit sein, dass albanisch landesweit auf freiwilliger Basis gelehrt wird, wo die Mazedonier die Mehrheit bilden. Im übrigen sprechen viele Mazedonier teils besseres albanisch als die Albaner selbst. Ich hab da unten einen kennengelernt, der perfektes albanisch gesprochen hat. Im Laufe des Gesprächs meinte er, dass er Mazedonier sei.

  2. #132
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    seid ihr so dumm oder tut ihr nur so
    es wurde oft genug geschrieben dass es ihnen darum geht dass die albaner so ein sinnloses projekt von 9 millionen euro mitfinanzieren müssen
    viel mehr geht es darum das im projekt skopje 2014 (kostenpunkt bis jetzt nach mazedonischen angaben rund 200 mil euro) noch kein einiziger albanischer aspekt der kultur oder geschichte geplant ist oder in tat gestzt worden ist und die albaner sowas mitfinanzieren müssen.

    ich meine auch die albaner wollen moderne städte aber gleichberechtigung für alle.

    diese 30% haben mit makedonsiche geschichte nix zu tun.


    auch wenn alexander der grosse für manche als illyer gildet, für manche als bulgaere, für manche als grieche etc.

  3. #133

    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von donnie_yen Beitrag anzeigen
    Da würde mich eine Kirche weniger stören!
    Da könnten Menschen hin und beten!
    Aber eine Statue von einem der umstrittensten Personen für so viel Geld aufzustellen.....
    Kann mir vorstellen wer und was für Fotos geschossen werden von gewissen Nationalisten!
    So wird diese Statue missbraucht!
    Kirchen Moscheen gibt es genügend, die Bevölkerung braucht aber eine Figur mit der sie sich identifizieren können, wie in dem Fall Alexander der Große und da sind meiner Meinung nach 5 Mio. Euro nicht zu viel.

  4. #134
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen


    auch wenn alexander der grosse für manche als illyer gildet, für manche als bulgaere, für manche als grieche etc.
    Dieses Wort scheint wohl trendy zu sein... es heißt "gilt"

    *Klugscheissermodus aus*

  5. #135
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Tetovar Beitrag anzeigen
    Dieses Wort scheint wohl trendy zu sein... es heißt "gilt"

    *Klugscheissermodus aus*
    ich bin ausm schwabenland mein freund!!

    da rutscht es mir eben hin und wieder aus

  6. #136
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von donnie_yen Beitrag anzeigen
    Da würde mich eine Kirche weniger stören!
    Da könnten Menschen hin und beten!
    Aber eine Statue von einem der umstrittensten Personen für so viel Geld aufzustellen.....
    Kann mir vorstellen wer und was für Fotos geschossen werden von gewissen Nationalisten!
    So wird diese Statue missbraucht!
    Eine Kirche? Würde wieder eine Disskusion auslösen, denn man kann keine Kirche in der Mitte Skopje's bauen. Dann würde man sich wieder streiten warum da nur eine Orthodoxe Kirche steht und keine Moschee etc.

    Wie gesagt, lieber keine Kirche im Herzen Skopje's bauen.

  7. #137
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    ich bin ausm schwabenland mein freund!!

    da rutscht es mir eben hin und wieder aus
    Bin auch aus dem Schwabeländle, aber gildet sagt hier keiner.

    Bischt aus Stuttgart?

    BTT now

  8. #138
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Makedonier91 Beitrag anzeigen
    Eine Kirche? Würde wieder eine Disskusion auslösen, denn man kann keine Kirche in der Mitte Skopje's bauen. Dann würde man sich wieder streiten warum da nur eine Orthodoxe Kirche steht und keine Moschee etc.

    Wie gesagt, lieber keine Kirche im Herzen Skopje's bauen.
    wird doch gebaut auf der burg!!
    und in dem makedonija platz wo jetzt alexander steht ist auch eine risen kirche geplant.

    wie es scheint bin ich besser informiert als ihr aus mazedonien

  9. #139

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von donnie_yen Beitrag anzeigen
    Du gehst einem total auf die Nerven!
    Musst du immer deinen Senf dazu geben Arkadas?
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    seid ihr so dumm oder tut ihr nur so
    es wurde oft genug geschrieben dass es ihnen darum geht dass die albaner so ein sinnloses projekt von 9 millionen euro mitfinanzieren müssen nur weil die mazedonier sich als söhne alexanders betrachten
    kommt mir aber so vor, mit unseren steuergeldern werden auch sinnlose projekte in D durchgeführt, warum protestiert ihr dann nicht dagegen?

  10. #140
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Tetovar Beitrag anzeigen
    Bin auch aus dem Schwabeländle, aber gildet sagt hier keiner.

    Bischt aus Stuttgart?

    BTT now
    ja bin aus schwabenland/stuttgart und hier sagt man GILDET

Ähnliche Themen

  1. zuerst die Alexander Statue, und jetzt kommt Phillip II.
    Von H3llas im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 818
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:18
  2. 22m große Alexander-Statue
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 465
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:45
  3. Neue Alexander Statue in Griechenland
    Von Iason im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 14:28
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 02:42
  5. 'Singing Alexander' Statue Planned In Macedonia
    Von ooops im Forum Balkanforum in english
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 19:19