BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 302

6 Millionen Albaner weltweit sollen albanische Staatsbürgerschaft erhalten

Erstellt von Jehona_e_Rahovecit, 31.07.2010, 11:06 Uhr · 301 Antworten · 13.556 Aufrufe

Die albanische Partei PPD in Mazedonien hat sich gegen diese Idee entschieden.

Nach ihrer Meinung ist die Vergäbe von Pässen ein Schaden an der kosovarischen Unabhängigkeit.

Shtetsia e Shqipris pr t gjith shqiptart e dmshme pr Kosovn, thot PPD

Bendzavid
    die idee an sich finde ich gut nur bin ich auch etwas skeptisch.
    albaner die in mazedonien leben und die albanisch staatsangehörigkeit annehmen werden demnach als bürger der republik albanien gezählt sprich die zahl der in mazedonien lebenden albaner würde wahrscheinlich drastisch sinken, sodass es die minderheitenrechte der dort lebenden albaner beschränken würde.
    für die albaner in kosova wäre es auch nicht so gut, da sich die zahl der albaner vermindern würde d.h. sie wird sehr niedrig sein.
    ich denke, dass es hierbei nicht nur vorteile gibt man sollte auch die nachteil bedenken.
    und ich weiß auch das einige patriota me bateria jetzt sagen der typ hat keine ahnung und ich bin ein verräter und blablabla aber ich schildere hier nur das was passieren könnte.

Jan

Zitat Zitat von benni22 Beitrag anzeigen
    albaner die in mazedonien leben und die albanisch staatsangehörigkeit annehmen werden demnach als bürger der republik albanien gezählt sprich die zahl der in mazedonien lebenden albaner würde wahrscheinlich drastisch sinken, sodass es die minderheitenrechte der dort lebenden albaner beschränken würde.
    für die albaner in kosova wäre es auch nicht so gut, da sich die zahl der albaner vermindern würde d.h. sie wird sehr niedrig sein.
    ich denke, dass es hierbei nicht nur vorteile gibt man sollte auch die nachteil bedenken.
    und ich weiß auch das einige patriota me bateria jetzt sagen der typ hat keine ahnung und ich bin ein verräter und blablabla aber ich schildere hier nur das was passieren könnte.

Ne das ist nicht so wie du denkst das die dann nur den albanischen pass haben
    sie werden 2 staatsbürgerschaften erhalten
    die in maze lebenden albaner 1x die alb und die maze
    die in ks wenn sie wollen das selbe wie auch die in serbien monte und griechenland kapische?

Bendzavid
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ne das ist nicht so wie du denkst das die dann nur den albanischen pass haben
    sie werden 2 staatsbürgerschaften erhalten
    die in maze lebenden albaner 1x die alb und die maze
    die in ks wenn sie wollen das selbe wie auch die in serbien monte und griechenland kapische?
    achso ok das wusste ich jetzt nicht.
    naja wenn das so ist dann würde ich allen albanern raten sich einen zu beantragen, falls das bald möglich ist.

Avatar von Aktivist Vetevendosje

Eine frage : Eine Gruppe von albanischen Intelektuellen

was meint ihr wer das sein könnte ?????

Bendzavid
    Zitat Zitat von Aktivist Vetevendosje Beitrag anzeigen
    Eine frage : Eine Gruppe von albanischen Intelektuellen

was meint ihr wer das sein könnte ?????
    vllt. Ismail Kadare

Zitat Zitat von Thrakian Beitrag anzeigen
    Bevölkerung Bevölkerungszahl 2,02 Mio. Einwohner (Volkszählung 2003) Lebenserwartung Männer: 72,23 J.; Frauen 76,94 J. Altersstruktur 0-14 J: 21,9 %, 15-64 J: 67,5 %, über 65 J: 10,6 % Bevölkerungswachstum 0,4 % (geschätzt für 2003) Ethnische Gruppen Mazedonier 67 %, Albaner 23 %, Türken 4 %, Roma 2,3 %, Serben 2 %, Walachen 0,4 % Religionen mazedonisch-orthodox 67 %, muslimisch 30 % und andere 3 % Sprachen Mazedonisch, Albanisch, Türkisch, Serbo-Kroatisch

Das macht umgerechnet 460.000 fast die Haelfte von dem was du auflist.
    Ich und viele andere Albaner konnten aber im Jahr 2003 nicht an dieser Volkszählung teilnehmen, weil ich nicht die Möglichkeit hatte. Also bin ich jetzt kein Bürger FYROM's obwohl ich den Pass habe??

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Die albanische Partei PPD in Mazedonien hat sich gegen diese Idee entschieden.

Nach ihrer Meinung ist die Vergäbe von Pässen ein Schaden an der kosovarischen Unabhängigkeit.

Shtetsia e Shqipris pr t gjith shqiptart e dmshme pr Kosovn, thot PPD
    Die haben keine Ahnung. Man kann sowohl die albanische als auch die von Kosova haben. Das gleiche gilt auch für FYROM.
    Diejenigen Albaner, die dann immer noch die serbische hätten, weil man damit besser reisen könnte, würden die albanische nehmen (bald Visa Freiheit für Albanien).

Die PPD hat angst, dass sie dann niemand mehr wählen würde, wenn alle Albaner in FYROM den albanischen Pass nehmen würden.

vllt. Ismail Kadare
    Glaube kaum.

In erster Linie geht es um eine Angliederung an die Republik Albanien.