BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Abi Präsentation - Zerfall der SFRJ

Erstellt von hrvatica87, 29.10.2011, 11:26 Uhr · 38 Antworten · 3.006 Aufrufe

Zitat Zitat von Zef Beitrag anzeigen
    Da muss ich blackjack zustimmen. Such dir am besten die wichstigsten Sachen aus der facharbeit raus und versuch so gut wie möglich zu kürzen. Viel Glück wünsch ich dir bei der präsentation
    Danke dir und natürlich auch den anderen

Zitat Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
    Bau irgendwie persönliche Geschichten deiner Familie mit ein --> kassiere 15 Punkte.

Aufkeinenfall irgendeinen persönlichen Kram mithineinnehmen! Hierbei soll eine nüchterne Betrachtung eines Problems vorgenomen werden.

Um eine Bilanz zuziehen, musst du wiedergeben wie es zum Beispiel mit der Wirtschaft, Korruption, mit dem Rechtsstaat etc. aussieht. Also was diese Staaten des ehemaligen Jugoslawien bis jetzt geschaft haben, oder nicht und schlussendlich musst du dann eine Beurteilung -eine sachliche abwägung- vornehmen.

Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Aufkeinenfall irgendeinen persönlichen Kram mithineinnehmen! Hierbei soll eine nüchterne Betrachtung eines Problems vorgenomen werden.

Um eine Bilanz zuziehen, musst du wiedergeben wie es zum Beispiel mit der Wirtschaft, Korruption, mit dem Rechtsstaat etc. aussieht. Also was diese Staaten des ehemaligen Jugoslawien bis jetzt geschaft haben, oder nicht und schlussendlich musst du dann eine Beurteilung -eine sachliche abwägung- vornehmen.
    Ja genau deswegen. Ich darf nicht polemisieren und außerdem muss man alles anhand der Quellen belegen können. Das Problem bei der Korruption ist, dass es offiziell keine Korruption gibt oder? Aber inoffiziell ist alles noch korrupt :-/ Soviel ich weiß, gibt es sogar eine Institution in Kroatien, die die Korruption bekämpfen will.

Zitat Zitat von hrvatica87 Beitrag anzeigen
    Ja genau deswegen. Ich darf nicht polemisieren und außerdem muss man alles anhand der Quellen belegen können. Das Problem bei der Korruption ist, dass es offiziell keine Korruption gibt oder? Aber inoffiziell ist alles noch korrupt :-/ Soviel ich weiß, gibt es sogar eine Institution in Kroatien, die die Korruption bekämpfen will.

Es gibt von irgendeiner internationalen Agentur, oder Behörde einen jährlichen Korruptionsbercht, da werden alle Länder auch bewerten und es wird gezeigt wie der Stand der Korruption jeweils ist. Den müsstest du mal suchen, findest du bestimmt schnell bei Google.

Hier hast du den Bericht von Transparecy International:

Transparency International - the global coalition against corruption

Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Hier hast du den Bericht von Transparecy International:

Transparency International - the global coalition against corruption
    oh sehr gut, vielen dank

also ich würde da nicht zu sehr darauf rumreiten, das kostet zu viel Zeit, 15 Minuten vergehen schnell.
    Korruption ist kein typisch balkanisches Phänomen, zumal es in vielen Länder noch deutlich schlimmer damit steht.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also ich würde da nicht zu sehr darauf rumreiten, das kostet zu viel Zeit, 15 Minuten vergehen schnell.
    Korruption ist kein typisch balkanisches Phänomen, zumal es in vielen Länder noch deutlich schlimmer damit steht.
    ich habe gedacht, dass ich die korruption als unterpunkt der heutigen situation erwähne. also heutige situation: korruption, schlechte wirtschaft, hohe arbeitslosigkeit besonders in bosnien und im kosovo, annäherungen an die eu und dann eu als ganze folie mit den länder die bereits antrag gestellt haben usw. denkst du das ist gut?

Zitat Zitat von hrvatica87 Beitrag anzeigen
    ich habe gedacht, dass ich die korruption als unterpunkt der heutigen situation erwähne. also heutige situation: korruption, schlechte wirtschaft, hohe arbeitslosigkeit besonders in bosnien und im kosovo, annäherungen an die eu und dann eu als ganze folie mit den länder die bereits antrag gestellt haben usw. denkst du das ist gut?
    kann man ruhig erwähnen aber anderen Ländern geht es derzeit auch nicht viel besser, und die hatten keinen Krieg vor ein paar Jahren. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, bei den Ex-YU-Staaten sei das nun besonders ausgeprägt, die hatten auch einen schwierigen Start ...

Und wie gesagt, die Hauptschwierigkeit ist die Kürze der Zeit, da den Zerfall YUs reinupressen ist auch so schon schwer genug ... das ist wahrlich keine dankbare Aufgabe, ich würde wirklich nur die Hauptbegriffe in eine relativ grobe chronologische Struktur reinpacken (chronologisch ist wohl am einfachsten) und paar erklärende Worte zu jedem Begriff sagen

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    kann man ruhig erwähnen aber anderen Ländern geht es derzeit auch nicht viel besser, und die hatten keinen Krieg vor ein paar Jahren. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, bei den Ex-YU-Staaten sei das nun besonders ausgeprägt, die hatten auch einen schwierigen Start ...

Und wie gesagt, die Hauptschwierigkeit ist die Kürze der Zeit, da den Zerfall YUs reinupressen ist auch so schon schwer genug ... das ist wahrlich keine dankbare Aufgabe, ich würde wirklich nur die Hauptbegriffe in eine relativ grobe chronologische Struktur reinpacken (chronologisch ist wohl am einfachsten) und paar erklärende Worte zu jedem Begriff sagen
    Ich glaube auch, dass ich bis jetzt zu viel beim Zerfall habe. Habe 1 Folie zum Zerfall des Vielvölkerstaats
    Sechs staatstragende Völker
    Vielzahl nationaler Minderheiten
    Verschiedene Religionen, Traditionen und Kulturen
    Gründe für innere Spannungen

2. Folie Wirtschaftliche und soziale Konflikthintergründe
    Wirtschaftkrise in den 80er Jahre
    Hohe Inflationsrate (Hyperinflation)
    Hohe Arbeitslosigkeit
    Soziale Ängste
    Stabile Wirtschaft in Kroatien und Slowenien
    Armut in Serbien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Mazedonien
    Kroatien und Slowenien bestreben die Abtrennung von Jugoslawien
    Serbien möchte einen großserbischen Reich („Großserbien“)

3. Folie Wiederaufleben des serbischen Nationalismus und der Aufstieg Slobodan Milosevics
    1983: Milosevic wird ins Präsidium des Zentralkomitees des BdKS Gewählt
    Hartes Durchgreifen Milosevics in Kosovo und Vojvodina
    -->Ziel: Angliederung der Provinzen Kosovo und Vojvodina
    Unterstützung von mächtigen Institutionen und Parteioberhäupter
    Versuch das alte kommunistische System wiederzubeleben und zu stabilisieren
    Angst vor einen serbisch dominierten Staat

Und dann habe ich eine Folie Unabhängigkeitserklrung Slowenien und Kroatien (Kriegsbeginn) eine kurze Folie Unabhängigkeitserklärung Bosnien und Mazedonien und eine Folie zum Abkommen von Dayton und die Kriegsergebnisse.

Meinst du das ist zuviel zur Vorgeschichte?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte