BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 192

Abtrennung der Vojvodina

Erstellt von Srbija1981, 12.09.2009, 13:26 Uhr · 191 Antworten · 10.084 Aufrufe

  1. #91

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Srbija1981 Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr darüber, kann es passieren das sich die Vojvodina von Serbien abtrennen wird?
    weiß ich nicht, glaub ich nicht, aber falls sie will, soll sie.

    Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Wieso Sinnlos? die Vojvodina gehoerte historisch niemals Serbien auch Beograd war Bulgarisch.

    oh na wenn das so ist können wir serbien ja gleich auflösen und aufteilen.

  2. #92

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ich mag die Vojvodina voll, weil meine Mutter von daher kommt. War auch schon mal dort...hihih Fruska gora
    Ich habe in der Nähe von Subotica auch Verwandte^^ Ein Bruder meines Großvaters ist in den 1970ern aus BiH in die Vojvodina ausgewandert und hat dort seine Familie gegründet und fühlt sich ganz wohl dort. Ich verbinde mit der Vojvodina auch nur Positives!

    Amtssprachen in der Vojvodina:

    -Serbisch
    -Ungarisch
    -Kroatisch
    -Slowakisch
    -Rumänisch
    -Russinisch


    Die Vojvodina hat 6 anerkannte Amtssprachen!

    Autonome Provinz Wojwodina auf allen 6 Amtssprachen:

    Аутономна Покрајина Војводина
    Vajdaság Autonóm Tartomány
    Autonomna Pokrajina Vojvodina
    Autonómna Pokrajina Vojvodina
    Provincia Autonomă Voivodina
    Автономна Покраїна Войводина

  3. #93

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    897
    Was ist Russinisch ?

  4. #94

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von El Chino Beitrag anzeigen
    Was ist Russinisch ?
    Russinen ? Wikipedia


    Manche nennen sie auch Ukrainer, meiner Meinung nach fälschlicherweise.

  5. #95

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Die heutige Vojvodina besteht größtenteils aus den drei historischen Landschaften Srem (Syrmien), Banat (Banat) und Bačka (Batschka):



    Kleine Teile des Srems (Syrmiens) und des Banats gehören zu Zentralserbien (Region Belgrad). Dafür wurde ein Teil der Mačva (südlich der Sava) bei Sremska Mitrovica der Vojvodina zugeschlagen.

    Das aktuelle Wappen der Vojvodina zeigt die drei historischen Regionen Bačka, Banat und Srem (in der Reihefolge, wie sie auch geograph. verteilt sind. Oben links Bačka, rechts Banat und unten Srem):



    Ein kleiner Teil der histor. Landschaft Srem (Syrmien) liegt in Kroatien und gehört polit. zur "Vukovarsko-Srijemska županija"

    Das Wappen der "Vukovarsko-Srijemska županija" ähnelt dem unteren Teil des Wappens der Vojvodina, da es eben das historische Wappen des Srems/Srijems (Syrmiens) ist:


  6. #96

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von El Chino Beitrag anzeigen
    Was ist Russinisch ?
    Man lernt nie aus, gell?

    Kennst du die Bunjewatzen und Schoktzen? Diese beiden slawischen Ethnien leben auch in der Vojvodina!

    Bunjewatzen ? Wikipedia

    ?okci ? Wikipedia

  7. #97

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus, gell?

    Kennst du die Bunjewatzen und Schoktzen? Diese beiden slawischen Ethnien leben auch in der Vojvodina!

    Bunjewatzen ? Wikipedia

    ?okci ? Wikipedia

    Haben die was zu tun mit den Sorben in Deutschland ?

    Serben > Sorben

    Russen > Russinen

  8. #98

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von El Chino Beitrag anzeigen
    Haben die was zu tun mit den Sorben in Deutschland ?

    Serben > Sorben

    Russen > Russinen
    Slowaken > Slowenen ^^

    Soweit ich weiß nicht, nur dass sie eben alle Slawen sind.

    Die Sorben nennen sich selber ja "Serby" und auf Serbisch werden sie (wörtlich übersetzt) Lausitzer Serben (weil sie in der Region Lausitz leben) genannt. Ihre Flagge sieht so aus:


  9. #99

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Slowaken > Slowenen ^^

    Soweit ich weiß nicht, nur dass sie eben alle Slawen sind.

    Die Sorben nennen sich selber ja "Serby" und auf Serbisch werden sie (wörtlich übersetzt) Lausitzer Serben (weil sie in der Region Lausitz leben) genannt. Ihre Flagge sieht so aus:


    Deutsche Flagge slawisiert.

  10. #100
    Mačak
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus, gell?

    Kennst du die Bunjewatzen und Schoktzen? Diese beiden slawischen Ethnien leben auch in der Vojvodina!

    Bunjewatzen ? Wikipedia

    ?okci ? Wikipedia
    Ich war ja mal im Folklor und da mussten wir auch so einen Tanz können den wir "Bunjevac" bzw. "Bunjevacko" nannten. Erst da wusste ich das der doch aus der Vojvodina ist. So wurde es uns gesagt. Den habe ich gehasst, weil er der schwerste von allen war. Noch schwerer für mich als Lindjo.

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großalbanien und Vojvodina
    Von TheAlbull im Forum Rakija
    Antworten: 384
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 16:41
  2. OFK i Vojvodina bez pobednika
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:30
  3. Austrija - Vojvodina (19.15h)
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 01:30
  4. die Bunjewatzen (aus der Vojvodina)
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 15:26
  5. Vojvodina und Kosova
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 03:28