Adenauer-Preis für Traian Basescu

Hervorgehoben werden Reformen und die Öffnung nach Westeuropa.

Der rumänische Staatspräsident und frühere Oberbürgermeister von Bukarest, Traian Basescu, erhält in diesem Jahr den Konrad-Adenauer-Preis der Stadt Köln. Die Auszeichnung wird zum zweiten Mal vergeben, der erste Empfänger war 2004 der französische Staatsmann Raymond Barre.

Der Preis belohnt besondere Beiträge für das Leben und Arbeiten in einer Großstadt, die kommunale Selbstverwaltung und die europäische Einheit. In der Wahlbegründung für Traian Basescu heißt es, er stehe für eine konsequente und demokratische Reformpolitik und Öffnung Rumäniens nach Westeuropa. Oberbürgermeister Fritz Schramma bezeichnete Basescu gestern in einer ersten Würdigung als „idealen Preisträger für den Konrad-Adenauer-Preis“.

Der Staatspräsident habe den Kampf gegen die Korruption aufgenommen, wichtige internationale und europäische Menschenrechtsabkommen ratifiziert, den Minderheitenschutz in der Verfassung verankert und sich für Minderheitenrechte eingesetzt.

Während seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von Bukarest habe er sich erfolgreich bemüht, den Metropolencharakter der Stadt durch Sanierung, Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Wiederherstellung von Naturschutzgebieten zu stärken. Auch die Modernisierung von Schulen und Kindergärten und die Eindämmung der Kriminalität sei mit dem Namen Basescu verbunden.

Schramma wies darauf hin, dass es ohne Sponsoren nicht möglich wäre, den (undotierten) Preis in einem angemessen feierlichen Rahmen zu verleihen. Deshalb schulde die Stadt den Geldgebern, unter ihnen namhafte Kölner Firmen, für ihr Engagement großen Dank. Basescu wird die Auszeichnung am 21. September im Historischen Rathaus persönlich entgegennehmen.

Nach den Worten von Kuratoriums-Mitglied Martin Schoser trägt der Konrad-Adenauer-Preis dazu bei, den Demokratisierungsprozess in Rumänien zu unterstützen. Die Auszeichnung sei ein Grund mehr, sich näher mit dem Land zu beschäftigen.

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1149702711716.shtml