BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Admins wählen?

Erstellt von Yunan, 09.06.2012, 13:47 Uhr · 1 Antwort · 371 Aufrufe

  1. #1
    Yunan

    Ausrufezeichen Admins wählen?

    Guten Tag, liebe Balkanesen!

    Diesen Thread eröffne ich weil es mit dem ein oder anderen Mod bzw. Admin gelegentlich Probleme gibt. Oft sind die Probleme aller Art von uneinsichtigen Usern verursacht, die kein Interesse an Klärung sondern an Streit haben oder einfach nur trollende Fakes sind. Trotzdem gibt es auch sich häufende Fälle, in denen Mod- oder Admin-Entscheidungen gefällt werden, welche großen allgemeinen Prostest "entfesseln" (z.B. wenn sie auf reine Willkür oder Selektion der User basieren). In diesem Fällen, so scheint es mir, hat man auch in dem Admins keine höhere neutrale Instanz mehr weil teilweise das Verhältnis zwischen Mods und Admins so verflochten ist, dass die Hierarchien verschwimmen und somit gegen Entscheidungen der Mods von Usern kein wirklich wirksamer und beachteter Einspruch erhoben werden kann.
    Eine klare Trennung zwischen Mods und Admins darf nicht nur auf die softwarebedingte formelle Trennung beschränkt sein sondern muss sich auch in ihrem Verhalten und ihrer Konsequenz zur neutralen Durchsetzung der Regeln auch im eigenen Team wiederspiegeln und das ist nicht der Fall.

    Es gab schon öfters den Vorschlag, über die Ernennung der Mods demokratisch abzustimmen und es gab auch begründete Einwände. Gegen eine Wahl der Mods spricht z.B., dass die größere Gefahr besteht dass Leute in das "Amt" berufen werden einfach weil sie die meisten Sympathiepunkte bei den Usern haben und nicht weil sie ihre Arbeit richtig machen würden. Desweiteren würde ich hinzufügen, dass dabei das Handeln der Admins unbeachtet bleibt obwohl es entscheidender ist als die "Mini"-Entscheidungen der Mods. Ich habe mir daher folgendes überlegt:

    Die Admins müssen sich aus tatsächlich neutralen Personen zusammensetzten(wie z.B. InsiderNP, Lilith, Shan_de_Lin, etc.) und gewählten Admins. Vorschläge(möglich wären Vorbedingungen wie z.B. "Muss mindestens seit zwei Jahren im Forum aktiv gewesen sein o.ä.) für die Wahl der Admins werden durch die User eingereicht, es kommt zur Vorauswahl bei der die "neutralen Admins" das Recht haben, Vorschläge mit Begründung abzulehnen. Stehen die Kandidaten, wird eine Wahl durch die User durchgeführt und die Sieger zum Admin ernannt. Im Großen und Ganzen sollte die Zahl der aktiven Admins auf 4-6 begrenzt sein(ausgenommen Ivo2 und Mijo).

    Diese Admins können und dürfen dann ihrerseits Mods/Supermods ernennen und/oder ihres Amtes entheben. So verhindern wir Populismus an der Basis und haben durch die Wahlen der Admins eine effektive und dynamische Veränderung im Kern anstatt schleichende, undurchsichtige Entscheidungen, bei denen die Willkür offensichtlich aber nicht beweisbar ist.
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Meinungen freuen. Viel Spaß bei der Diskussion und bei der Abstimmung

  2. #2
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Immer wieder das selbe unsinnige Gequatsche wie seit Jahren schon....
    Mach ein Forum auf und zahl hunderte oder tausende Euros im Monat, dann kannst du auch bestimmen wer Admin wird und wer nicht.

    Für das hier gibt es den Anwaltsthread, diskutier das dort.
    Closed

Ähnliche Themen

  1. @ IVO und Admins
    Von CHIKA im Forum Rakija
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:50
  2. an die admins!
    Von Velez im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 22:56
  3. An die admins!!!!!!!!!!!!!
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 14:15