BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Der Adria-Obama

Erstellt von Ikac, 30.10.2010, 10:41 Uhr · 2 Antworten · 519 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    826

    Der Adria-Obama

    Der Adria-Obama

    Peter Bossman (54) wird künftig Piran regieren. Der slowenische Küstenort hat damit den ersten dunkelhäutigen Bürgermeister in Osteuropa. Bossman, der seit 33 Jahren in Slowenien lebt, stammt ursprünglich aus Ghana.
    Foto © APDaumen oben: Peter Bossman, der neue Bürgermeister von Piran

    Was in New York, Paris und London noch nicht möglich wäre, hat die slowenische Küstenstadt Piran geschafft: Black Power. Die Bürger wählten den aus Ghana stammenden Peter Bossman zum ersten dunkelhäutigen Bürgermeister in Osteuropa. Der 54-jährige Arzt war 1977 zum Studium nach Ljubljana im damaligen Jugoslawien gekommen. Wegen der Liebe blieb er: Mit seiner Frau Karmena hat er zwei mittlerweile erwachsene Töchter. Nach dem Studium fand das Paar eine Anstellung bei der Poliklinik im Adria-Ort Lucija, der zu Piran gehört. Dass Bossman nicht fehlerfrei Slowenisch spricht, störte die Wähler nicht. Er versprach aber nach seiner Wahl, bei einer befreundeten Slawistin noch einmal Unterricht zu nehmen.

    Die Hautfarbe hatte im Wahlkampf nur untergründig eine Rolle gespielt. Der örtliche Zweig der sozialdemokratischen Regierungspartei, der Bossman angehört, wollte ihn nicht unterstützen. Sein Wahlkampfleiter warf den Genossen deshalb Rassismus vor. Die Gegenpartei, eine Wählervereinigung, setzte auf Mundpropaganda. Als Bossman im ersten Wahlgang vor dem Amtsinhaber lag, begann sich ganz Slowenien für den Fall zu interessieren.
    Bossman führt den Triumph darauf zurück, "dass mich hier jeder kennt". Das hieß bisher nicht, dass ihn jeder auch ernst nehmen würde. Eine "Marionette" irgendwelcher "Kreise" sei der freundliche Arzt, streuten seine Gegner aus. Bossman musste sich heftig wehren: Den Wahlkampf mit dem Jingle "Love is in the air" habe er samt Themen ganz alleine bestritten.

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Hatten wir schon.

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon.

    Aso, naja wer ist für das löschen von Therads zuständig?

Ähnliche Themen

  1. Adria Liga
    Von Singidun im Forum Sport
    Antworten: 987
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 22:35
  2. 20.06 - 3sat - 15.30 - die adria
    Von Idemo im Forum Balkan im TV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:15
  3. Adria: Unwetter
    Von Krešimir im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 15:19
  4. Adria: Hai-Attacke
    Von Grasdackel im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 17:46
  5. Von den Alpen bis zur Adria
    Von Slovenac im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 13:27