BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Ako se RS pokuša odvojiti od BiH, izbit će novi rat

Erstellt von CroKing57, 07.07.2011, 14:33 Uhr · 46 Antworten · 3.099 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    269

    Ako se RS pokuša odvojiti od BiH, izbit će novi rat

    “BiH zaostaje za drugim državama u regiji. Bio bih veći optimist kad bih čuo političare da govore kako nema alternative učlanjivanju u EU jer je članstvo najbolje jamstvo za stabilnost i razvoj države, za životni standard građana.

    Sporne Dodikove najave

    Nažalost, u BiH prevladava egoizam dijela elita koji u nesređenoj državi za sebe prisvajaju privilegije i materijalne koristi”, izjavio je u razgovoru za ljubljansko Delo visoki predstavnik međunarodne zajednice za BiH Valentin Inzko. Pritom je najviše kritizirao ponašanje predsjednika RS-a Milorada Dodika.

    “Neke njegove najave izravan su napad na daytonsko uređenje države, destabiliziraju političke prilike i povećavaju nepovjerenje među narodima. Te izjave shvaćam vrlo ozbiljno, to je dio mog mandata u BiH. Uvjeravam vas da nema koncepta mirnog odvajanja Republike Srpske od BiH - odcjepljenje bi uzrokovalo novi konflikt”, upozorio je Inzko. “Dogovor o funkcioniranju sustava bio bi dobar za sve, pa i za RS, no vlast u Banjoj Luci zastupa drugu logiku, želeći dokazati da BiH ne može funkcionirati, da opstanak takve države nema smisla. Tako žele otvoriti vrata eventualnom odcjepljenju”, rekao je Inzko. “BiH ne može računati na međunarodne zajmove sve dok se ne formira nova središnja vlada”, izjavio je Inzko. “Dosad nije bilo pravog dijaloga i dogovora o novom mandataru i sastavu Vijeća ministara, no stvari se u posljednje vrijeme poboljšavaju.

    Nema kredita iz EU-a

    Sve političke opcije ubrzano dolaze do spoznaje da BiH treba vladu. Među ostalim, i zato što samo središnja vlast može zaključiti dogovor s međunarodnim financijskim ustanovama o najmu kredita. A ti krediti su u sadašnjoj financijskoj situaciji krvavo potrebni i jednom i drugom entitetu”, rekao je Inzko komentirajući blokadu središnje vlasti. Na pitanje zašto u većoj mjeri ne koristi bonnske ovlasti, Inzko je rekao da je njihovo korištenje predviđeno u slučaju kršenja Daytonskog sporazuma ako se ocijeni da je upotreba bonnskih ovlasti optimalan odgovor te da je on kao odgovorni za provođenje civilnog dijela Daytonskog sporazuma jedini nadležan i za njegovo interpretiranje.

    D.J. | VLM

    Ako se RS poku


    Übersetzung von Kroatisch nach Deutsch

    "Bosnien und Herzegowina befindet sich hinter anderen Ländern in der strukturschwachen Region. Ich würde eher optimistisch, wenn ich höre, Politiker sagen, es gibt keine Alternative zum EU-Beitritt, da die Mitgliedschaft ist die beste Garantie für Stabilität und Entwicklung des Landes, den Lebensstandard der Bürger.

    Dodik umstrittenen Ankündigung

    Leider ist die egoistische Teil von Bosnien durch Eliten, die nesređenoj Staat Anspruch auf die Privilegien und materiellen Vorteilen dominiert ", sagte er in einem Interview für Delo, Ljubljana internationalen Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina, sagte, sagte Valentin. Es ist das wichtigste über das Verhalten des Präsidenten der Republika Srpska Milorad Dodik.

    "Einige seiner Ankündigungen sind ein direkter Angriff auf das Dayton-Planning Staaten, die Destabilisierung der politischen Situation und zunehmende Misstrauen zwischen den Völkern. Diese Aussagen sehr ernst, es ist Teil meines Mandats in Bosnien und Herzegowina. Ich versichere Ihnen, dass es kein Konzept der friedlichen Trennung der Serbischen Republik von Bosnien und Herzegowina - Sezession wäre ein neuer Konflikt führen ", warnte er sagte. "Die Vereinbarung über die Funktionsweise des Systems wäre gut für alle, auch die RS, aber die Behörden in Banja Luka, als Vertreter der zweiten Logik, wollen beweisen, dass Bosnien kann nicht funktionieren, die Existenz eines solchen Staates ist nicht sinnvoll. Und sie, die Tür zu einer späteren Abspaltung öffnen wollen ", sagte er. "Bosnien und Herzegowina kann nicht auf internationale Kredite angewiesen, bis es eine neue Zentralregierung bildet", sagte sagte. "Bisher gab es keinen wirklichen Dialog und Einigung über eine neue Mandatar und die Zusammensetzung des Ministerrates, aber die Dinge haben sich zuletzt verbessert.

    Keine Kredite aus dem EU-

    Alle politischen Optionen wird schnell kommen zu der Erkenntnis, dass Bosnien und Herzegowina eine Regierung braucht. Unter anderem, weil nur die Zentralregierung ein Abkommen mit den internationalen Finanzinstitutionen über Leasing Darlehen. Und diese Kredite in der aktuellen finanziellen Situation und Bedürfnisse ein blutiger und das andere Unternehmen ", sagte er kommentierte die Blockade der Zentralregierung. Auf die Frage, warum ein Großteil nicht die Bonner Befugnisse genutzt, sagte er, dass die Nutzung im Falle der Verletzung des Dayton-Abkommens ist vorgesehen, wenn es, dass die Verwendung der Bonner Befugnisse, die optimale Reaktion und dass er als verantwortlich für die Umsetzung der zivilen Aspekte des Dayton-Abkommens nur für sich findet ihrer Interpretation.

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    269
    was haltet ihr davon, das bih kein kredite bekommen kann solange es keine zentral regierung gibt?

    bis es eine zentral regierung gibt ist schon eher die welt untergegangen.. (was warscheinlicher wäre)

  3. #3
    Avatar von BRZO

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2.569
    Es wird keinen neuen Krieg geben
    Und die RS ist nur eine frage der Zeit bis sie sich auflöst.

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    607
    Solange das ungeziefer nicht kapiert das sie BOSNIER sind und keine SERBEN.. wird RS nie von der Landkarte verschwinden, aber trennen werden sie sich auch nie können..

  5. #5
    Avatar von BRZO

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2.569
    Zitat Zitat von doT. Beitrag anzeigen
    Solange das ungeziefer nicht kapiert das sie BOSNIER sind und keine SERBEN.. wird RS nie von der Landkarte verschwinden, aber trennen werden sie sich auch nie können..
    Sie ist ja nichtmal auf allen Karten drauf, das drecks Genozidgebilde.

  6. #6

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Selbst ich kann mir - als naturgemäß großer Skeptiker - weder vorstellen, dass sich die RS auflöst, noch, dass es in meinem Leben zu einem weiteren Krieg unten kommen wird.

    Die Serben müssen sich nicht als Bosnier sehen, es sind Serben. Verstehe gar nicht, dass Bosniaken so darauf pochen, dass sie sich als Bosnier sehen sollen. Ich würde auf sowas scheißen. Entweder man sieht sich so oder so, umpolen ist total falsch.

  7. #7
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Selbst ich kann mir - als naturgemäß großer Skeptiker - weder vorstellen, dass sich die RS auflöst, noch, dass es in meinem Leben zu einem weiteren Krieg unten kommen wird.

    Die Serben müssen sich nicht als Bosnier sehen, es sind Serben. Verstehe gar nicht, dass Bosniaken so darauf pochen, dass sie sich als Bosnier sehen sollen. Ich würde auf sowas scheißen. Entweder man sieht sich so oder so, umpolen ist total falsch.
    Von mir aus können sie glauben, zu sein, was sie wollen, hauptsache sie akzeptieren, dass Bosnien ihre Heimat ist, nicht Beograd.

    Letzendlich ist keinem geholfen wenn man sich quer stellt, den so sehr Bosniaken darunter leiden, leiden die anderen auch dran, dass scheinen viele Serben zu vergessen. Das Land das sie zu zerstören verusuchen ist ihre Zuknuft.

  8. #8
    Posavljak
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Selbst ich kann mir - als naturgemäß großer Skeptiker - weder vorstellen, dass sich die RS auflöst, noch, dass es in meinem Leben zu einem weiteren Krieg unten kommen wird.

    Die Serben müssen sich nicht als Bosnier sehen, es sind Serben. Verstehe gar nicht, dass Bosniaken so darauf pochen, dass sie sich als Bosnier sehen sollen. Ich würde auf sowas scheißen. Entweder man sieht sich so oder so, umpolen ist total falsch.
    Das hat mein Opa auch gesagt und 45 Jahre später musste mein Vater auch in den Krieg. Deswegen sollte man das so lassen wie es heute ist. Du hast schon recht, aber selbst ein Politiker hat mir in Bosnien erzählt, dass man nie weiß was passieren kann, da es zu viele Parteien gibt die anders denken und 3 Völker werden sich in einem Staat nie einig, vor allem bei uns, wegen der schwarzen Vergangenheit, schon mal gar nicht. Es kann ja nicht sein das man von Generation zu Generation Krieg führt, deswegen muss man eine Lösung finden, aber da wird man wohl noch 500 Jahre warten müssen...

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Falls wir uns irgendwann "vereinigen", sag ich mal, muss auch eine neue Hauptstadt herkommen. Ich würde mal auf Brcko setzen, da es nicht vollkommen bosnisch ist, a la Sarajevo und nicht vollkommen serbisch ist, a la Banja Luka.
    Und nein, die RS wird sich nicht abtrennen, und nein, es wird auch keinen neuen Krieg geben.

  10. #10
    Kingovic
    Hört doch einfach nicht mehr zu... Wenn die Leute nichts zu schreiben haben, dann kommen die immer wieder mit "Srpska abspalten" bzw. "srpska auflösen"

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:30
  2. ?iri?: Odvojiti rad od nerada
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 13:30
  3. Odvojiti kulturu od politike
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 13:30
  4. Ranijeri: Pokuša?i da prodrmam tim
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 22:30
  5. ?ilas: Pokuša?emo da napunimo Arenu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 14:30