BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 184

Albaner in Griechenland , Griechen in Albanien

Erstellt von Albanesi, 02.04.2005, 21:17 Uhr · 183 Antworten · 14.611 Aufrufe

Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    man spricht es tschi ve te. ich sag ja arvanitisch und albanisch sind bei weitem nicht dasselbe

ach so...
    wieso versteh ich dann die Albaner in çameria, wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen sollten?...

Arvanitis
    Zitat Zitat von Balkan-Boy Beitrag anzeigen
    ach so...
    wieso versteh ich dann die Albaner in çameria, wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen sollten?...
    keine ahnung was die camides reden. mit denen habe ich nix zu tun

Ban187
    die çamen, haben nicht soviele wörter vom Griechischen übernommen, aber die Arvanitasen haben sehr viele wörter übernommen und haben sich somit vom albanischen abgespalten, wir albaner verstehn sie, aber nich so sauber wie die çamen, da sie sowas wie ne eigene sprache entwickelt haben... die ein Remix aus Albanisch und Griechisch ist...

Crane
    Zitat Zitat von Ban187 Beitrag anzeigen
    die çamen, haben nicht soviele wörter vom Griechischen übernommen, aber die Arvanitasen haben sehr viele wörter übernommen und haben sich somit vom albanischen abgespalten, wir albaner verstehn sie, aber nich so sauber wie die çamen, da sie sowas wie ne eigene sprache entwickelt haben... die ein Remix aus Albanisch und Griechisch ist...
    Das ist so nicht ganz richtig.

Sprachen ändern sich im Laufe der Zeit, das ist völlig normal.

Dabei enwtickeln sich diese Änderungen unterschiedlich, wenn die einzelnen Gruppen, die diese Sprache sprechen keinen großen Kontakt mehr miteinander haben. So sind wahrscheinlich auch die vielen Slawischen oder überhaupt indogermanischen Sprachen entstanden. Man geht davon aus, dass all diese Sprachen aus nur einer einzigen Sprache hervorgegangen sind.

Die Arvaniten beutzen kaum mehr griechische Wörter als die Camen, nur benutzen sie viel mehr Wörter, die für die Albaner unüblich geworden sind oder jetzt in einem anderen Zusammenhang verwendet werden.
    Ähnliches gilt für die Arberesh in Italien.

Ban187
    also doofi :P

das mit den Arberesh stimmt, aber die Camen und die Arvaniten
    haben viele unterschiede... die Arvanitasen kann ich kaum verstehn mein vater kann das, aber auch nur weil er sich in dialektik auskennt....

mir kommt es immer wie griechisch vor, aber ich weis auch das sich die arvinaten mehr vom albanischen abschpalten als die camen....

sonst weis ich auch nciht....

Zitat Zitat von 2oo7 Beitrag anzeigen
    Nuk janë fajtorë “këngëtarët” grekë, por Greqia “demokratike evropiane” dhe politika e korruptuar dhe e defaktorizuar e Shqipërisë në Ballkan

* Nuk thuhet kot në popull, “ Kur vdes i Zoti i shtëpisë, edhe minjtë lozin valle”!

Nuk është tragjike se çfarë këngësh antishqiptare këndojnë nacionalshovinistët grekë në Greqi, por është abusrde, e papranuershme dhe tragjike se si në heshtje dhe haptazi ka vërshuar me të madhe vala e greqizimit përbrenda në Shqipëri, duke ndërtuar kisha të panumërta dhe shkolla jo vetëm në mjediset e banuara me minoritetin grek, por edhe në ato vise (fshatra dhe qytete) ku nuk ekzisotn asnjë pjesëtar i minoritetit grek.

Gjithashtu, tragjike dhe e pakuptueshme është se si në krye të Kishës Ortodokse Autoqefale Shqiptare, qe dy dekada është “fronëzuar” peshkopi grek, Anastas Janullatos. Po ashtu, tragjikomike dhe iracionale është se si Anasatas Janullatosi është shpallur “qytetar nderi” i Tiranës nga ana e disa autoriteve qeveritare shqiptare. Krahas këtyre të të gjitha diefketeve dhe të metave, gabimi më i madh dhe i pafalshëm politik dhe diplomatik i qeverisë së Shqipërisë është normalizimi i marrëdhënieve ndërshtetërore me Greqinë në vitet e 90-ta të shekullit XX, kur dihet se (as atëbotë e as sot)
    Greqia gjenocidale nuk e njeh problemin çam dhe të Çamerisë shqiptare?! .</SPAN>
    Cka me bo kur s`ke politikan si duhet.................

Te tregojm te drejten se Politikanet e tan po na shesin...........

Ata jon armiqi jon esht mari kurr te lexojsh ni far Artikuj si keto.

A ne Kosove a ne Shqiperi kush esht tu vujt esht Populi, Historia etc.

E per cka ???? Per me ja mbush Thaceve e Nanojeve gjepat me Para me duket Populi duhet ti qell Syte e te flas se kjo cka esht ka ndoll esht Kancer per ni Toke e ni Popul si ka vuajtur deri me tani.

Percata e perkrahi Albin Kurtin se aje e flet te drejten.....

Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    wie gehts kenn ich nur als "chi ve te" oder "je mire"
    was machst du kenn ich nur als "qu je"

HAHAH ja du sprichst arvanitisch also bist du doch kein fake........

Freut mich..........

Wie ist dein nachname etwa Papas oder trandafilis..........???

Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Cka me bo kur s`ke politikan si duhet.................

Te tregojm te drejten se Politikanet e tan po na shesin...........

Ata jon armiqi jon esht mari kurr te lexojsh ni far Artikuj si keto.

A ne Kosove a ne Shqiperi kush esht tu vujt esht Populi, Historia etc.

E per cka ???? Per me ja mbush Thaceve e Nanojeve gjepat me Para me duket Populi duhet ti qell Syte e te flas se kjo cka esht ka ndoll esht Kancer per ni Toke e ni Popul si ka vuajtur deri me tani.

Percata e perkrahi Albin Kurtin se aje e flet te drejten.....

DOJA TE THOSHA QE VIDIOT APO KENGET ANTI SHQIPTARE NUK JAN NJE APO 2
    PO JAN ME SHUME TE PA NUMERTA
    DHE KAN VITE QE XHIROIN NEPER SITE INTERNETI
    DHE NEPER CELULAR
    SI KENGA E RAPIT GREK
    TITULLUAR KALIMERA ELLADHA

PO U VE DISA NA ATO VIDIO TE PUBLIKURA NE INTERNET

JA NJE TIETER KU SHQIPTARET SHTYN MAKINEN E POLICIS GREKE

und und und .. per mu si serbet ashtu edhe greket !! mut popuj !

gib du erst mal an wo du diesen scheis aufgeschnappt hast das die albaner 800 vor christus da waren... und das wir von euch abstammen ist ja echt die höhe, also bis eben war das schon dumheit, in textfassung, aber dann würde es eine statue von dummen sätzen...

die slawen kamen 3000 jahre nach christus guck in wikipedia nach...

und zu dir arvanitas, albaner arbeiten in griechenland weil sie da mehr geld bekommen als in albanien, und weil das gebiet wo sie heute leben zB Epirus, ihre heitmat ist, nur weil das jetzt in griechenland ist, können die auch nix für, die albaner die in athen oder so leben, das sind albaer aus albanien, die vom komunismus abgehauen sind...
    also kommen die slawen erst in 1000 jahren auf den balkan oder??

Arvanitis
    mir kommt es immer wie griechisch vor, aber ich weis auch das sich die arvinaten mehr vom albanischen abschpalten als die camen....

sonst weis ich auch nciht....
    da hast du ausnahmsweise recht

arvanitisch wird mit einem viel ausgeprägterem griechischen akzent gesprochen. Außerdem sind sehr viele wörter aus dem griechischem enthalten die jedoch oftmals mit dem lautlosen e aus dem albanischen ausgesprochen werden.
    arvaniten können sich mit albanien-albanern verständigen die toskisches albanisch sprechen. auch wenn die albaner die arvaniten dabei schlechter verstehen als andersrum. mit kosovoalbanern die gegisches albanisch sprechen können sich arvaniten kaum verständigen.