BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Albanien bietet sein Territorium für US-Raketenabwehr an

Erstellt von Ghostbrace, 24.02.2009, 13:21 Uhr · 29 Antworten · 1.444 Aufrufe

  1. #1
    Ghostbrace

    Albanien bietet sein Territorium für US-Raketenabwehr an

    Ich weiss, dass es schon ein solchen Thread gibt, der wurde aber geschlossen, obwohl ich das Thema eigentlich sehr wohl diskussionswürdig finde.



    BRÜSSEL, 23. Februar (RIA Novosti). Albanien hat sich bereit erklärt, Elemente einer US-amerikanischen Raketenabwehr auf seinem Territorium zu stationieren.
    Das erklärte Albaniens Ministerpräsident Sali Berisha am Montag in einem Journalistengespräch. Sollte Washington Tirana darum ersuchen, werde Albanien als NATO-Mitglied und strategischer Partner der USA zustimmen, sagte der Regierungschef in einer Stellungnahme zum jüngsten Beitrag der US-Zeitung "International Herald Tribune". Das Blatt hatte zuvor berichtet, dass die USA Albanien als eine Ersatzvariante betrachten, sollten Polen und Tschechien auf die Raketenabwehr verzichten.
    Die Administration des früheren US-Präsidenten George W. Bush hatte geplant, Elemente einer Raketenabwehr in Polen und Tschechien zu stationieren. Dabei argumentierte Washinton mit einer Raketengefahr von Seiten des Iran. Moskau hält die Argumente für haltlos und betrachtet die Stationierung von Elementen der US-Raketenabwehr vor seinen Grenzen als eine Bedrohung für die nationale Sicherheit des Landes.
    Washington will zehn Abfangraketen in Polen stationieren und ein Radar in Tschechien bauen. Die erste Rakete in Polen könnte bereits 2011 in den Dienst gestellt werden. Alle zehn Raketen sollen voraussichtlich gegen 2013 einsatzbereit sein.


    RIA Novosti - Verteidigung und Sicherheit - Albanien bietet sein Territorium für US-Raketenabwehr an

    Ich finde das ist eine große Chance für Albanien, da dann der Streit um das Abwehrschild eng mit der Kosovo-Problematik verknüpft wird, und man Russland so zu einer Anerkennung zwingen könnte.

    Wäre ein feiner Schachzug der Amis.

    Die andere Seite ist natürlich die damit verbundene beinahe einseitige politische Orientierung Albaniens. Wir sollten auch andere politische Verbündete suchen, um unsere Handlungsfreiheit zu wahren.

  2. #2
    pqrs
    Und diesmal ohne irgendwelche Spams bitte.

  3. #3
    Dadi
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Und diesmal ohne irgendwelche Spams bitte.
    Halt dich erstmal selber dran du Bratzen

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    1.980
    Raketenabwehrsysteme in Albanien, was zum Geier Scx§4äe)9

    Welche Nachbarn hat Albanien noch mal?

    Wem sollen die Raketen schützen, Albanien, den ganzen Nachbarländer und von wem geht Gefahr aus? Hab ich was verpasst?

  5. #5
    pqrs
    Zitat Zitat von Thessalia Beitrag anzeigen
    Raketenabwehrsysteme in Albanien, was zum Geier Scx§4äe)9

    Welche Nachbarn hat Albanien noch mal?

    Wem sollen die Raketen schützen, Albanien, den ganzen Nachbarländer und von wem geht Gefahr aus? Hab ich was verpasst?
    Informier dich mal was ein Raketenabwehrsystem ist.

  6. #6
    Syndikata
    ich wette dass es sowieso nicht zustande kommen wird
    und falls doch dann shit happens

  7. #7

    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    1.980
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Informier dich mal was ein Raketenabwehrsystem ist.
    Das Wort "Raketenabwehrsystem" selber sagt doch was es ist, oder ist das was anderes?

  8. #8
    pqrs
    Zitat Zitat von Thessalia Beitrag anzeigen
    Das Wort "Raketenabwehrsystem" selber sagt doch was es ist, oder ist das was anderes?
    Ich glaube du hast nur falsch ausgedrückt oder falsch verstanden:

    Das sollte dazu dienen das die Raketen, falls sie irgendwo in der Richtung abgefeuert werden, abgefangen oder zerstört wird.


    Bei Albanien zB wäre es vorteilhaft wenn einer von Nahen Osten aus abschiessen würde.

  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von Thessalia Beitrag anzeigen
    Das Wort "Raketenabwehrsystem" selber sagt doch was es ist, oder ist das was anderes?
    "Abwehr" im Sinne von, dass wenn z. B. die Russen Nuklear-Raketen in Richtung USA abfeuern, die USA von Albanien aus welche nach Russland schicken können.

    Toller Schutz...

  10. #10
    Syndikata
    Zitat Zitat von Smradovan Beitrag anzeigen
    "Abwehr" im Sinne von, dass wenn z. B. die Russen Nuklear-Raketen in Richtung USA abfeuern, die USA von Albanien aus welche nach Russland schicken können.

    Toller Schutz...
    nein

    sondern dass die USA von albanien aus versucht sie abzufangen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:58
  2. Albanien: Junge tötet sein Freundin in der Schule
    Von Bardhyli im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 13:54
  3. us-raketenabwehr in albanien???
    Von rockafellA im Forum Politik
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:25
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 17:34
  5. Armenien setzt weiterhin aserbaidschanisches Territorium in
    Von Magnificient im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 17:08