BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Albanien: Chinesisch bald Pflichtfach?

Erstellt von Lorne Malvo, 27.08.2012, 15:29 Uhr · 75 Antworten · 2.791 Aufrufe

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Vieles und so ziemlich Alles. Arabisch ist einfach ne Schöne Sprache, ne ganz ehrlich, am Meisten Sinn macht Deutsch oder Englisch.
    Dabei haben wir doch neulich gelernt, dass man sich im arabischen oft anschreit

englisch und französisch lernen sie doch bereits. ich sehs wie ilan, als wahlfach wäre chinesisch ein sehr guter vorschlag!

Zitat Zitat von Snjezana Beitrag anzeigen
    also hast du keine argumente dafür? du findest sie schön (was ich persönlich echt nicht nachvollziehen kann, aber geschmäcker sind ja verschieden ) aber war das schon alles?

- - - Aktualisiert - - -

und ich bin das sprachrohr gottes!
    Klar ist Arabisch schöner als Chinesisch, ausserdem sind wir ein überwiegend Muslimisches Volk, Der Koran wurde auf Arabisch abgesandt, warum also nicht lernen, wobei Arabisch eher zu KS und Maze Albanern passen würden, die Albos aus Albanien würden eh lieber Italienisch oder Griechisch lernen als Mandarin.

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Was will man denn mit chinesisch? Welcher Albaner hat schon Interesse an China außer die Altkommunisten vielleicht? Arabisch ist sowieso viel schöner.

@Fuat: Ja, nicht übertreiben. Das glaubst vielleicht du.
    Ich kann nur sagen, unabhängig von irgendwelchen ideologischen oder kulturellem Interesse. Wirtschaft in Russland fragt zunehmend nach Chinesischkenntnissen. Auch in Deutschland ist die Anzahl des Übersetzungs- und Dolmetschbedarfes gestiegen. Einiges deckt man auch mal über Englisch ab, aber nicht alles.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Als ob slawische Sprachen angehnehmer klingen würden :
    Es gibt nicht DIE slawischen Sprachen. Alleine durch unterschiedlichen Betonungs- und Satzduktus vergleich mal nur Russisch, Polnisch und Jugo. Wer etwas Gehör hat, wird sie vom Klang her nicht in einen Topf werfen.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    versteh ich auch nich. Rein wirtschaftlich eh nur für wenige Zweige interessant und hört sich so an, als ob dein Gegenüber dich in einer Tour abmurksen will bzw deine Kindeskinder noch verwünscht.
    Die Jugosprachen & Deutsch klingen auch nicht gerade besser.....da find ich Arabisch viel schöner als die erwähnten sprachen.

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Klar ist Arabisch schöner als Chinesisch, ausserdem sind wir ein überwiegend Muslimisches Volk, Der Koran wurde auf Arabisch abgesandt, warum also nicht lernen, wobei Arabisch eher zu KS und Maze Albanern passen würden, die Albos aus Albanien würden eh lieber Italienisch oder Griechisch lernen als Mandarin.
    ich würde mich jetzt nicht streiten darüber, welche sprache hässlicher ist, weil beides wirklich furchtbar klingt.
    es geht doch um die frage, welche sprache mehr nutzen hat, und für ein land von interesse sein könnte, wenn die menschen es beherrschen. und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, arabisch wäre wichtiger als chinesisch? jeder, der den koran auf arabisch lesen möchte, kann eine koranschule aufsuchen. ansonsten ist arabisch ungefähr so nützlich wie ein sandkasten in der wüste...

Jugosprachen sind wirklich hässlich, Deutsch dagegen ist eine sehr schöne Sprache.

semitische Sprachen im allgemeinen sind sehr interesannte Sprachen und im Vergleich zu vielen anderen Sprachen haben sie andere Sprachen sehr beeinflusst und sind deutlich sehr viel älter.

Chinesisch passt schon, Albanisch sprechen so oder so alle, dann kann eigentlich fast jeder italienisch, im Süden können viele auch Griechisch, Englisch wird auch schnell gelernt. Für Albanien sind die Hauptsprachen somit erfüllt, vorallem Chinesisch kann man für die Zukunft gut gebrauchen, vor Englisch war ja Französisch eine beliebte Zweitsprache.

Im Kosovo müsste man eigentlich Deutsch auch als Pflichtfach einführen.