BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Albanien in die EU!

Erstellt von Alba-Playa, 12.11.2009, 13:42 Uhr · 153 Antworten · 5.712 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    104

    Albanien in die EU!

    Grünes Licht für EU-Beitrittsansuchen Albaniens



    Die EU-Mitgliedstaaten haben laut Medienberichten einen Konsens erzielt, dem Beitrittsansuchen Albaniens Grünes Licht zu geben. Die Botschafter der Mitgliedstaaten sollen sich am Mittwoch darauf geeinigt haben, dass Albanien den Beitrittsstatus erhalte, berichtete die albanische Zeitung "Koha Jone". Die EU-Außenminister würden bei ihrem Treffen am Montag diesen Beschluss bestätigen.

    Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem albanischen Außenminister Meta erklärte EU-Erweiterungskommissar Rehn in Brüssel, dass die Entscheidung, das Beitrittsgutachten anzufordern, wahrscheinlich in Kürze gefasst werde. Die Arbeit am Gutachten selbst würde aber wohl bereits die neue EU-Kommission aufnehmen. In dem Gutachten soll festgestellt werden, inwieweit dem Balkan-Land, das unter der kommunistischen Diktatur lange Jahre vom Rest Europas isoliert war, der Kandidatenstatus zusteht.
    Der albanische Ministerpräsident Berisha hatte den Kandidatenstatus für sein Land heuer am 28. April beantragt. Dies wurde als voreilig kritisiert. Berisha setzte den Schritt nämlich symbolträchtig kurz vor der Parlamentswahl, deren positive Abwicklung die EU noch abwarten wollte. Zuletzt habe Italien jedoch darauf gedrängt, die Entscheidung, wie mit dem Beitrittsantrag umzugehen sei, nicht länger hinauszuzögern, schrieb "Koha Jone". Auch Österreich unterstützt die weitere EU-Annäherung Albaniens.






    Quellen: Grünes Licht für EU-Beitrittsansuchen Albaniens > Kleine Zeitung

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Es wäre sehr zu begrüssen, wenn Albanien sehr schnell Vollmitglied der EU würde.
    Die hochgesteckten Voraussetzungen werden es dem Land jedoch nicht einfach machen.

  3. #3
    Avatar von Franko

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Es wäre sehr zu begrüssen, wenn Albanien sehr schnell Vollmitglied der EU würde.
    Die hochgesteckten Voraussetzungen werden es dem Land jedoch nicht einfach machen.

    inwiefern ist das für Albanien nicht einfach ? ? ?

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    inwiefern ist das für Albanien nicht einfach ? ? ?
    die sind doch allgemein als nicht einfach anzusehen, ohne Bezugnahme an Albanien.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Bulgarien die Prämissen erüllt habe, oder ob es ein halber politischer Entschluß gewesen war, Bulgarien dem russischen Einfluß zu entziehen.

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    ich habe irgendwo gelesen das albanien erst 2015 in die eu eintreten kann

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Es wäre sehr zu begrüssen, wenn Albanien sehr schnell Vollmitglied der EU würde.
    Die hochgesteckten Voraussetzungen werden es dem Land jedoch nicht einfach machen.
    Ein Glück das es diese nicht früher gab,sonst wärt ihr(Greece) heute noch nicht in der EU.

  7. #7
    Avatar von Franko

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    ich habe irgendwo gelesen das albanien erst 2015 in die eu eintreten kann


    Nö - falsche info

  8. #8

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    die sind doch allgemein als nicht einfach anzusehen, ohne Bezugnahme an Albanien.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Bulgarien die Prämissen erüllt habe, oder ob es ein halber politischer Entschluß gewesen war, Bulgarien dem russischen Einfluß zu entziehen.
    Also ich muss ehrlich sagen das zum beispiel rumänien 15Jahre hinter Albanien ist und dennoch haben die es eher geschafft sich an die EU zu knüpfen als Albanien.

    Was ich auch total kritisiere, in rumänien ist knapp die hälfte der menschen in armut bzw. sind es Roma.

    Ich sehe es ja selbst immer hier in frankfurt, seit dem rumänien in der eu ist läuft jede 5minuten ein rumänische roma kind und fragt mich nach 2 euro!

    Und ich gebe ihm 2 euro und nach 5min kommt genau das gleiche kind wieder und fragt nach 2euro.

    Also in der sache das rumänien der eu beigetreten ist kritisiere ich zu tiefst!

  9. #9

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    ich habe irgendwo gelesen das albanien erst 2015 in die eu eintreten kann
    Das waren die worte von Fatos Nano den verbrecher!
    Wenn albanien nicht in der eu ist dann kann Nano nähmlich immer noch den staat beklauen.

    Aber in der EU nicht mehr so leicht!

  10. #10
    Avatar von Franko

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ein Glück das es diese nicht früher gab,sonst wärt ihr heute noch nicht in der EU.

    Es geht hier um Albanien
    ich halte mich auch zurück, was bereits bestehende EU - Mitgliedsländer alles so machen . . .

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanien: Menschen auf dem Weg-Seminaristen in Albanien
    Von Karim-Benzema im Forum Balkan im TV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 19:45
  2. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 05:54
  3. Der Fall des Kommunismus in Albanien -Albanien während im Kommunismus
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:58
  4. Papst in Albanien- Mutter Theresa in Albanien
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:48
  5. Bulgarische Minderheit in Albanien, 100.000 Bulgaren leben in Albanien
    Von SlavicWolf im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 01:00