BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Albanien: Ex-Präsident Berisha als Oppositionschef wiedergew

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 25.04.2005, 17:18 Uhr · 1 Antwort · 303 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Albanien: Ex-Präsident Berisha als Oppositionschef wiedergew

    Albanien: Ex-Präsident Berisha als Oppositionschef wiedergewählt
    61-Jähriger will nach acht Jahren wieder an die Macht

    Tirana - Der albanische Ex-Staatschef Sali Berisha ist am Sonntag auf einem Parteitag seiner Demokraten (DP) in Tirana zum vierten Mal als Führer der größten Oppositionspartei des Landes wiedergewählt worden. Damit wurden die Weichen für die im Sommer bevorstehenden Parlamentswahlen gestellt. "Ich lade die Albaner ein, im Juli für den Wechsel, die Sicherheit, den Frieden und den Wohlstand zu stimmen", sagte Berisha.


    Parteiinterne Gegenkandidaten gab es keine; die Wiederwahl des Herzchirurgen kam nicht überraschend. Der 61-Jährige führte Anfang der 90er Jahre die Volksrevolten gegen die kommunistische Diktatur an und war von 1992 bis zu seinem Rücktritt 1997, als der Zusammenbruch dubioser Spargesellschaften Albanien an den Rand eines Bürgerkrieges brachten, Staatsoberhaupt.

    Nach acht Jahren in der Opposition hofft Berisha nun wieder an die Macht zu kommen. Mit dem amtierenden sozialistischen Ministerpräsidenten Fatos Nano ist der Demokraten-Chef verfeindet, denn als Präsident ließ Berisha seinen politischen Gegner wegen angeblicher noch in kommunistischer Zeit begangener Korruption inhaftieren. Bei den Unruhen 1997, die Berisha zu Fall brachten, gelang Nano die Flucht aus dem Gefängnis. 2002 war es zu einem Kompromiss gekommen, der die Wahl des von Berisha vorgeschlagenen Ex-Generals Alfred Moisiu zum Staatspräsidenten und die Übernahme der Ministerpräsidentschaft durch Nano ermöglichte.

    Bei dem Parteitag der Demokratischen Parteien waren am Sonntag auch Vertreter mehrerer konservativer europäischer Parteien anwesend.

    www.derstandard.at

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Salih Berisha will mit der neuen Regierung PM werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:56
  2. Berisha lädt Obama nach Albanien ein
    Von Gentos im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 17:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 21:31
  4. Albanien's Premier Berisha Interview
    Von RENEA im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 21:34
  5. Berisha verspricht radikale Reformen in Albanien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:31