BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Albanien kassiert für Reformen Lorbeeren von der Weltbank

Erstellt von Pejani1, 25.10.2008, 10:37 Uhr · 52 Antworten · 2.278 Aufrufe

  1. #1
    Pejani1

    Albanien kassiert für Reformen Lorbeeren von der Weltbank

    Der Balkanstaat zählt zu den eifrigsten Reformern, stellt die Weltbank im "Doing Business"-Bericht fest. Er hat sich im Ranking um 49 Plätze verbessert und rangiert nun vor Griechenland und Kroatien.

    Brüssel. Albanien zählt laut einem Bericht der Weltbank-Gruppe zu den eifrigsten Reformern der vergangenen Monate: In dem aktuellen „Doing Business“-Bericht, der 181 Volkswirtschaften vergleicht, hat sich Albanien um 49 Plätze verbessert und rangiert auf Rang 86vor dem EU-Mitglied Griechenland und dem EU-Kandidaten Kroatien. Nur Aserbaidschan hat noch mehr Plätze (64) gutgemacht.
    „Albanien hat die Reformen zu einer politischen Priorität erklärt“, sagt Sabine Hertveldt, Expertin der Weltbank in Washington, im Gespräch mit dem WirtschaftsBlatt. Sie attestiert Albanien Fortschritte bezüglich Gründung eines Unternehmens, Kreditaufnahme, Investorenschutz und Steuerwesen. Der Balkanstaat hat Anfang des Jahres zum Beispiel eine Flat-Tax von zehn Prozent eingeführt, berichtet der zuständige Handelsdelegierte Christian Miller. „Die Marschrichtung stimmt“, resümiert er.
    Die Weltbank reiht die Volkswirtschaften an Hand zehn Kriterien bezüglich der regulatorischen Rahmenbedingungen für Unternehmen. Aber: Faktoren wie Korruption (sie ist in Albanien laut Transparency International sehr ausgeprägt), makroökonomische Stabilität und die Qualität der Infrastruktur werden in dem Bericht nicht bewertet.
    Der EU-Kandidat Kroatien bringt es im Weltbank-Ranking auf Platz 106. „Kroatien liegt hinter Nachbarländern wie Serbien“, sagt Hertveldt. Aber: „Ich erwarte, dass sich das Land kommendes Jahr wieder verbessert“, ergänzt sie. „Im Vorjahr war Kroatien unter den Top-Reformern. Was Albanien dieses Jahr ist, war Kroatien im vergangenen Jahr.“
    Die günstigsten regulatorischen Rahmenbedingungen für Unternehmen bieten laut Weltbank Singapur, Neuseeland und die USA. EU-Primus ist Dänemark auf Platz fünf, gefolgt von Großbritannien und Irland.

    Österreich ist gegenüber dem Vorjahr vom 23. auf den 27. Platz abgerutscht. „Andere Länder reformierten eben mehr“, sagt Hertveldt. Und: „Die Steuerbelastung ist noch immer sehr hoch“, nennt die Expertin einen Faktor, der das Land im Ranking drückt. Zudem dauere es hierzulande vergleichsweise lange, ein Unternehmen zu gründen.




    Albanien kassiert für Reformen Lorbeeren von der Weltbank

  2. #2

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    tja wir albaner werden platz 1 auch noch schaffen

  3. #3
    phαηtom
    als korruptions-, drogen-, waffen und nutten-deal-weltmeister werdet ihr es auch auf die 1. schaffen.

  4. #4
    Pejani1
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    als korruptions-, drogen-, waffen und nutten-deal-weltmeister werdet ihr es auch auf die 1. schaffen.


    Tja, als Geschichtsfälscher schafft man das schelcht!

  5. #5
    Baader
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Tja, als Geschichtsfälscher schafft man das schelcht!
    Als Leugner auch...

  6. #6
    Pejani1
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Als Leugner auch...

    Was habe ich geleugnet?

  7. #7
    Avatar von Dragan Mance

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    als korruptions-, drogen-, waffen und nutten-deal-weltmeister werdet ihr es auch auf die 1. schaffen.

    Bist kein Albaner??


    Artem?

  8. #8
    Avatar von Dragan Mance

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    5.391
    Und wo gibts die Tabelle?

  9. #9
    Baader
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Was habe ich geleugnet?
    Die Tatsachen die artemi hier geschrieben hat.

  10. #10
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Als Leugner auch...
    Also wenn hier einer leugnet, dann sind es wohl die moslemischen Serben..ups ich meinte Bosniaken.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tussi kassiert Schelle
    Von Arvanitis im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:55
  2. Bushido kassiert
    Von Arvanitis im Forum Musik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 18:36
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 02:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 12:44
  5. Berisha verspricht radikale Reformen in Albanien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:31