BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Albanien will Kandidatenstatus beantragen

Erstellt von Gentos, 27.04.2009, 21:08 Uhr · 60 Antworten · 2.791 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Albanien will Kandidatenstatus beantragen

    Premier Berisha: Mit Mitgliedstaaten und Brüssel abgesprochen


    Tirana - Albanien will am Dienstag den Status eines EU-Beitrittskandidaten beantragen. Dies erklärte Ministerpräsident Sali Berisha am Sonntag auf einer Kabinettssitzung in Tirana laut dem privaten albanischen TV-Sender "Top Channel". "Am 28. April werden wir den Antrag vorlegen, um den EU-Kandidatenstatus zu bekommen", sagte Berisha. Er verteidigte den Entschluss, der "nicht einseitig" sei. Der Schritt erfolge vielmehr im Einvernehmen mit den EU-Staaten und den EU-Institutionen.

    Aus der Sicht Berishas ist die Integration Albaniens in die Europäische Union nicht aufzuhalten. Man habe den EU-Staaten die Garantie gegeben, die nötigen Reformen fortzusetzen. Der Regierungschef hält sich am Montag und Dienstag in Prag beim amtierenden tschechischen EU-Ratsvorsitz auf.
    Damit ein Land den Kandidatenstatus erhält, müssen alle 27 EU-Mitglieder zustimmen. Die Zuerkennung des Status bedeutet nur einen von vielen Schritten in der EU-Annäherung; die sofortige Aufnahme von Beitrittsverhandlungen folgt nicht daraus. So ist der albanische Nachbar Mazedonien schon seit Ende 2005 Kandidat, ohne dass Beitrittsgespräche begonnen wurden.
    Berishas Vorstoß, den EU-Kandidatenstatus zu beantragen, kam kurze Zeit vor der Parlamentswahl in Albanien am 28. Juni. Vonseiten der EU wurde mehrfach gewarnt, nichts zu überstürzen. Die Wahl sollte gerade als Test betrachtet werden, ob Albanien den Kandidatenstatus verdient. Auch die albanische Mitte-Links-Opposition ist dafür, bis nach der Wahl mit dem Antrag abzuwarten.
    Berisha ließ die offensichtlich nichts gelten. "Albanien, ehemals bekannt für seine hohe Kriminalitäts- und Korruptionsrate, ist heute ein Land, das Investoren und ausländische Touristen anzieht", sparte Berisha nichtsdestotrotz am Sonntag bei der Live-Übertragung des Ministerrates im Fernsehen nicht mit Eigenlob für seine Regierung und rührte die Wahlkampftrommel.
    Zu Zeiten der kommunistischen Diktatur war Albanien weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Der Balkan-Staat ist jüngst der NATO beigetreten. (APA)



    derStandard.at


    Weiter so!

  2. #2

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    83
    na dann warten wir bis dienstag

    bis dahin tee trinken

  3. #3
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Ðole Beitrag anzeigen
    na dann warten wir bis dienstag

    bis dahin tee trinken
    ..dann heist es abgelehnt! begründun :erstmal musst ihr das machen und dann das und dann vielleicht aber nur vielleicht könnt ihr den EU -Beitritt beantragen!

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von dhjetshi Beitrag anzeigen
    ..dann heist es abgelehnt! begründun :erstmal musst ihr das machen und dann das und dann vielleicht aber nur vielleicht könnt ihr den EU -Beitritt beantragen!

    das machen sie mit uns auch zuerst nur karadzic jetzt auf einmal mladic und dann hadzic

    na dann

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Ðole Beitrag anzeigen
    das machen sie mit uns auch zuerst nur karadzic jetzt auf einmal mladic und dann hadzic

    na dann
    ... dann die Kosovo-Anerkennung, dann ne Provinz für die Ungarn in der Vojvodina, dann vllt was im Sandzak, ...

    Mogu da nas guse kako god hoce brate..

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    ... dann die Kosovo-Anerkennung, dann ne Provinz für die Ungarn in der Vojvodina, dann vllt was im Sandzak, ...

    Mogu da nas guse kako god hoce brate..

    Evo njima Kurac dok je Srbin Ziv nema njima nista

    hehe

  7. #7
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Ðole Beitrag anzeigen
    das machen sie mit uns auch zuerst nur karadzic jetzt auf einmal mladic und dann hadzic

    na dann
    ein EU-Beitritt ablehnung für serbien wäre im gegensatz zu albanien gerechtfertigt! wenn du verstehst was ich meine?

  8. #8
    Bloody
    Kandidatenstatus bekommt Albanien fix aber bis zum endgültigen Beitritt wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, aber auf einem guten Weg ist Albanien definitiv !

  9. #9
    Avatar von danijel.danilovic

    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    2.585
    ihr glaubt doch nicht wirklich das die albanien oder irgendeinen ex yu staat aufnehmen würden die lachen sich kaputt wir sind alle marionetten vom westen


    versuchskaninchen.....

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von dhjetshi Beitrag anzeigen
    ein EU-Beitritt ablehnung für serbien wäre im gegensatz zu albanien gerechtfertigt! wenn du verstehst was ich meine?
    ehm wieso, serbien ist im gegensatz zu albanien nicht nur wirtschaftlich sehr stärker


    lg

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 12:35
  2. Deutschland gegen EU Kandidatenstatus Serbiens
    Von Balkanstyle im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 21:28