BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Albanien will Kosovo-Unabhängigkeit

Erstellt von Albanesi2, 03.12.2005, 20:15 Uhr · 77 Antworten · 2.868 Aufrufe

Sondierungen für Kosovo-Statusgespräche in Belgrad
    Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Präident Tadic: Hauptunterhändler der Belgrader Delegation
    Nach Pristina hat der UN-Sondergesandte für die Kosovo-Statusgespräche, Martti Ahtisaari, auch Belgrad besucht. Dort wurden ihm die serbische Position sowie das serbische Verhandlungsteam vorgestellt.

Martti Ahtisaari, der UN-Sondergesandte für die Kosovo-Statusgespräche, hat bei seinem ersten Belgrad-Besuch am 24./25. November die Grundprinzipien für die Verhandlungsführung dargelegt, die kürzlich von der Kontaktgruppe angenommen wurden. Er sagte, der Verhandlungsprozess verliefe unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen und nicht einzelner Länder. Ahtisaari zufolge müssen die Standards im Kosovo parallel zu den Gesprächen über den künftigen Status erfüllt werden. Ferner hofft der UN-Sondergesandte, dass die Gespräche Anfang kommenden Jahres beginnen können. Die Dauer der Gespräche sei indes zeitlich nicht begrenzt.

„Kettenreaktion“ befürchtet

Serbiens Premier Vojislav Kostunica übergab Ahtisaari die Resolution des serbischen Parlaments über das Mandat für die Statusverhandlungen. Dabei machte er deutlich, dass Serbien eine Unabhängigkeit für Kosovo nicht akzeptieren werde.

Der serbisch-montenegrinische Außenminister Vuk Draskovic wies Ahtisaari darauf hin, dass die internationale Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo „eine Kettenreaktion dramatischer Erschütterungen in der Balkanregion ebenso wie in ganz Europa und der Welt“ auslösen würde. In einer Mitteilung des Außenministeriums heißt es, Draskovic habe unterstrichen, dass es für Serbien-Montenegro, beziehungsweise die Republik Serbien von grundlegender Bedeutung sei, den heutigen Status der international anerkannten Grenzen von Serbien-Montenegro mit Albanien und Mazedonien zu erhalten. Draskovic betonte, eine internationale Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo würde gegen die UN-Charta, die KSZE-Schlussakte von Helsinki und gegen internationales Recht verstoßen.

Belgrader Delegation

Unmittelbar nach den offiziellen Treffen der Belgrader Spitzenpolitiker mit Martti Ahtisaari ist die bereits lange erwartet Besetzung des serbischen Verhandlungsteams veröffentlicht worden. Die serbische Regierung teilte mit, Boris Tadic, der Präsident Serbiens, und Ministerpräsident Vojislav Kostunica würden Co-Vorsitzende und Hauptunterhändler der Belgrader Delegation. Beide Politiker sind in der Kosovo-Frage zerstritten.

Mit im Team ist auch der serbisch-montenegrinische Außenminister Vuk Draskovic. Im operativen Teil des Teams sind u. a. Sanda Raskovic Ivic, die Leiterin des Kosovo-Koordinationszentrums, Goran Bogdanovic, Mitglied der serbischen Liste für Kosovo und Metohija, der Präsident der Union der serbischen Gemeinden im Kosovo, Marko Jaksic sowie Mitglieder der Demokratischen Partei und der Demokratischen Partei Serbiens.

USA entsenden Ex-Botschafter zu Status-Gesprächen
    Diplomaten: Washington will Einfluss auf Verhandlungen nehmen
    Washington - Die USA wollen nach Angaben von Diplomaten einen profilierten früheren Botschafter zu den UNO-Gesprächen über den künftigen Status des Kosovo entsenden und die Verhandlungen damit vorantreiben. Die Regierung in Washington habe sich für den früheren Botschafter in Ägypten und Indien, Frank Wisner, entschieden, sagten Diplomaten am Freitag. Die Wahl des ehemaligen Karrierediplomaten verdeutliche die Entschlossenheit der USA, Einfluss auf die Verhandlungen zu nehmen, hieß es. Das US-Außenministerium habe aber noch keinen Termin für die Bekanntgabe seiner Wahl festgelegt.

Die serbische Provinz Kosovo wird seit 1999 von den Vereinten Nationen verwaltet. Damals hatte ein Militäreinsatz der NATO die serbischen Truppen zum Rückzug aus der überwiegend von Albanern bewohnten Provinz gezwungen. Die albanische Bevölkerungsmehrheit strebt eine Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien an. Serbien lehnt dies ab, hat der Provinz aber eine weit reichende Autonomie angeboten. Für die UNO vermittelt der frühere finnische Präsident Martti Ahtisaari bei den Gesprächen. (APA/Reuters)

Richtig ist folgendes was Albanien will!

Albanien wird sich in den Kosovo Prozeß des Status nicht einmischen.

Albanien wird jede Art von Resultat mittragen.

Mustafaj: Albania to Support Every Result of Kosovo Status Talks

TIRANA – “Albania supports every compromise that would be acceptable from the negotiating Albanian factor of Kosovo." This is the essence of the declaration of the Albanian Foreign Minister, Besnik Mustafaj, on the issue of Kosovo, made in the meeting of the foreign ministers of the Region with the Austrian Foreign Minister, Ursula Plasnik.

http://www.albaniannews.com/

VUC

Zitat Zitat von Albanesi2
    Wem interreisrt eigentlich die paar Serben ?

Die 95% Albaner sind wichtiger ....Serben sollen in Serbien abhauen wenns ihnen in Kosovo nicht passt ..
    Wenn die Albaner (wie immer schade um die Anständigen!!! 8) ) Krieg wollen, dann bekommen sie ihn :!:

Aber dann nicht nur im KOSOVO :!: :!: :!:

Das KOSOVO ist war, ist und bleibt serbisches Staatsgebiet und wer das noch immer nicht begreifen will, der hat eben ein gewaltiges Problem :!: 8)

VUC

Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Richtig ist folgendes was Albanien will!

Albanien wird sich in den Kosovo Prozeß des Status nicht einmischen.

Albanien wird jede Art von Resultat mittragen.

Mustafaj: Albania to Support Every Result of Kosovo Status Talks

TIRANA – “Albania supports every compromise that would be acceptable from the negotiating Albanian factor of Kosovo." This is the essence of the declaration of the Albanian Foreign Minister, Besnik Mustafaj, on the issue of Kosovo, made in the meeting of the foreign ministers of the Region with the Austrian Foreign Minister, Ursula Plasnik.

http://www.albaniannews.com/
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz :!: 8O :?

VUC

Zitat Zitat von Lara_TR
    hey ich muss hier eins los werden...und zwar seit ihr es nicht leid immer auf solche provokationen konter zu geben? besonders unseren macho shvaler?
    Du hast ganz recht

Ich habe mich ja auch mal wieder von einem Primitivling reizen lassen :!: :?

Aber es ist wirklich zum kotzen, das ein paar minderbemittelte noch immer nicht begreifen können das man sich nicht ungestraft an des Nachbarn Eigentum vergreift :!: 8)

Ich weiss nicht, von wem vor kurzem hier das Beispiel mit dem Vermieteten Haus gebracht wurde :!: :?:
    Aber es traff den Nagel voll auf den Kopf :!: :!: :!: 8)

VUC

Zitat Zitat von Shvaler
    Zitat Zitat von Lara_TR
    hey ich muss hier eins los werden...und zwar seit ihr es nicht leid immer auf solche provokationen konter zu geben? besonders unseren macho shvaler?
    heul doch......
    Ne ehrlich, sie hat ganz recht :!:

VUC

Zitat Zitat von Albanesi2
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Was haben Kroaten mit landesdieben zu tun?
    Die Kroaten?

Das sind auch Serbenhasser , also sind sie in unserer Party erlaubt , andere Serbenhasser egal welcher NAtionalität , sind natürlich eingeladen.
    Warum verschwindest Du nicht einfach nach KOSOVO :!: :?:
    Wenn Du ein sollcher Patriot für die Sache der Mörder usw. bist, dann zeig doch mal was Du für diese Sache tust, ausser grosse Reden zu halten Du armer Wicht :!: :!: :!:

Du grosskotziger Aufschneider :!: :!: :!: 8)

Gerade sollche Deppen wie Du sind es, die dafür sorgen, das es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis sich die Vernunftbegabten gegenüber den Gehirnamputierten durchsetzen, und eine gemeinsame Zukunft beginnen werden :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: 8)

Also verschwinde bitte in der Versenkung und verseuche nicht das Forum mit Deinen billigen Provokationen :!: 8)

Entschuldigt bitte meinen Ausfall, aber dieser Idiot geht mir wirklich gegen alle Regiester :!: :!: :!:

VUC

Zitat Zitat von Lara_TR
    albanesi bitte...mazedonien ist viel ärmer...und shvaler

du bist der typische axtmörder für mich!!!
    Lara, bitte bremse mich aus wenn ich gegenüber Albernenase mal wieder ausfallend werden sollte (werde versuchen mich zurück zu halten 8) ) :!:

Danke

VUC

Zitat Zitat von Lara_TR
    ich hab das doch gar net böse gemeint shvaler! wieso bist du so verstört?
    Der gute ist doch nicht verstört sonder gestört, ich weiss wirklich nicht was mit einigen hier los ist :?: :?: :?:
    Entweder sind das wirklich zurückgebliebene Bälger, oder sexuel gefrustette die sich nur hier beweisen können (und das auch nur mit ner grossen Schauze!!! ) weil ihnen anderen Ort´s vor lauter Angst schon was braunes in der Hose klebt :!: :!: :!: 8)

Lassen wir diese Deppen doch einfach mal auflaufen :!: 8)