BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Alexander Onassis Stiftung-Griechenland

Erstellt von alter, 07.12.2010, 12:53 Uhr · 6 Antworten · 1.928 Aufrufe

Alexander Onassis Stiftung-Griechenland

Die Alexander-Onassis-Stiftung ist eine private Stiftung, die von Aristoteles Onassis im Andenken an seinen verunglückten Sohn gegründet wurde. Maßgeblich ausgebaut wurde die Stiftung von seiner Tochter Christina Onassis.
    Alexander-Onassis-Stiftung
    Der Sitz der Zentralverwaltung der Stiftung ist in Athen

Der eine Bereich ist wirtschaftlich tätig, der andere betreut die Wohltätigskeitsprojekte. Weiterhin vergibt die Stiftung diverse Preise, Stipendien und finanziert Projekte und Lehrstühle in den Bereichen Pädagogik, Kultur, Gesundheit, Religion, Umwelt und Sport.

Der aktuelle Wert des Vermögens der Stiftung beläuft sich auf ca 3.5 mrd€ und hat einen jährlichen Gewinn von eine Milliarde Euro von denen 400 Mio für gemeinnützige Zwecke gerichtet ist!
    Quelle:
    TO BHMA
    Einige Beispiele von Spendenaktionen in Griechenland
    Onassis-Herzklinik in Athen....150€ Mio.

Kinderklinik

kulturelle Einrichtungen

Beogradjanin
    Solch Stiftungen sind lobenswert, doch der Gewinn von einer Milliarde macht mich stutzig. Wie komm der zustande ?

Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Solch Stiftungen sind lobenswert, doch der Gewinn von einer Milliarde macht mich stutzig. Wie komm der zustande ?
    Werf mal einen Blick
    Alexander S. Onassis Public Benefit Foundation
    Alexander S. Onassis Public Benefit Foundation
    http://www.onassis.gr/main.php?ID=0&lang=en

Beogradjanin
    Danke nun kann ich es besser verstehen. Sie unterstützen ja auch Projekte weltweit. Wie groß ist diese Stiftung im europäischen Vergleich ?

diese Onassis Stiftung macht ja wegen der Eröffnung der neuen kultur-zentrum in Athen auf sich aufmerksam....das Geschäft mit der Schiffahrt hat sich enorm verkleinert auf 26 Schiffe..die Gewinne werden nicht versteuert, da werden illegale Gelder in solchen Projekten gesteckt,,,es beweisst nur wie egoistich und eigensüchtig die Griechen sind...wer wirklich an sein Land denkt muss zuerst steuern zahlen...jetzt gibt die Enkeltochter der Onassis die 1,5 Milliarden mit ihren brasialischen Lover aus, also Gelder die Griechenland dringend braucht, ,,....so sind die Griechen...keine soll denen jetzt helfen keineswegs europäischen Steuerzahler,,

was mich stutzig macht ist, wie kann eine Stiftung überhaupt Mio "Gewinne" erzielen? sollte man diese Gewinne nicht stiften?

Danke nun kann ich es besser verstehen. Sie unterstützen ja auch Projekte weltweit. Wie groß ist diese Stiftung im europäischen Vergleich ?
    Die Stiftung ist international tätig...du hast Recht!
    Zum Beispiel:
    Die Umweltorganisation „Friends of the Earth Middle East“ ist der erste Preisträger des im Mai 2009 neu geschaffenen „Aristotle Onassis Preis für den Schutz der Umwelt“
    Mit insgesamt 250.000 Euro honoriert die Alexander-S.-Onassis-Stiftung Projekte zum Schutz der Umwelt.
    Oder unter anderem dem Aufbau von Schulen in Afrika
    Quelle:
    Onassis-Preis für Umweltschutz der Alexander-S.-Onassis-Stiftung - Stadt Hamburg