BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 43 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 427

Alija Izetbegović - der eigentlich Schuldige = Bosnienkrieg?

Erstellt von VelikaPlanina, 20.08.2009, 00:23 Uhr · 426 Antworten · 13.553 Aufrufe

Zitat Zitat von Bruno_HR Beitrag anzeigen
    Schon klar, sowas versteh ich auch, allerdings wusste Alija mit Sicherheit dass die Mudzahids alles verbrennen und ermorden was nichtmuslimisch ist und da Alija für ein Bosnien war wo Bosniaken, Serben und Kroaten als ein einziges Volk dadrin leben sollten hat er sich selbst ins Bein geschossen mit den Mudzahids
    du hast recht, damit hat er vielleicht seine weiße weste verloren, aber man muss berückssichtigen, dass das eine bedingung für die waffenlieferungen aus den islamischen ländern war. über bih war ja ein waffenembargo und nur die karadzics hatten richtige waffen.

Posavac
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    wer sagt dass er mit serben und kroaten leben wollte? der wollte seinen islamstaat.
    Wer sagt dass er einen Islamstaat wollte?
    Ausländische Propaganda vom Nachbarn?

Wenn er wirklich einen Gottesstaat wollte dann hätter er wohl kaum mit den Kroaten kooperiert

Stanislav
    Wer sagt dass er einen Islamstaat wollte?
    Ausländische Propaganda vom Nachbarn?

Wenn er wirklich einen Gottesstaat wollte dann hätter er wohl kaum mit den Kroaten kooperiert
    die kroaten wollten doch auch einen islamstaat. :eek:

Zitat Zitat von Bošnjanin Beitrag anzeigen
    mal ne frage (ich bin dankbar für jede hilfe) aber die 1000 mann haben doch nichts großes bewirken können ?
    es waren ca. 4000-5000 ausländer.

es wird aber oft vergessen wievile russen, ukrainer, israelis und sonstige serbische verbündete im land waren.
    ......

«bruno,...

du hast völlig recht,.. mit sicherheit war das nicht das klügste.
    aber bedenke die situation,.. das waffenembargo das über Bih verhängt wurde, schwächte nur die ARBiH,..
    für die serben gab es praktisch keines, da die vrs eigentlich die jna war,..

nehmen wir mal an das HOS hätte es den ganzen krieg gegeben,.. glaubst du echt es wäre zu kämpfen zw. bosniaken und kroaten gekommen,..
    ich glaube nicht!

Stanislav
    genau erst vor kurzem habe ich in der "zeit" gelesen wieviele rümanische und griechische söldner bzw. "gotteskrieger" für serbien geschlachtet haben.

schade nur dass blaz kraljevic ermordet wurde, wer weiß was hos und arbih geschafft hätten.

Posavac
    Zitat Zitat von CoolinBan Beitrag anzeigen
    du hast recht, damit hat er vielleicht seine weiße weste verloren, aber man muss berückssichtigen, dass das eine bedingung für die waffenlieferungen aus den islamischen ländern war. über bih war ja ein waffenembargo und nur die karadzics hatten richtige waffen.
    Nicht nur über BiH, sondern über ganz Ex-Yu, Kroatien hat es trotzdem geschafft AK's und sonstige Waffen im Wert von über 1,5 Mrd. US-Dollar aus Ungarn nach Kroatien zu schleusen.
    Ausserdem hätte BiH an Kroatien eine Anfrage stellen können, da Kroatien ab 1992 eine reguläre Armee besaß.

Posavac
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    es waren ca. 4000-5000 ausländer.

es wird aber oft vergessen wievile russen, ukrainer, israelis und sonstige serbische verbündete im land waren.
    ......

«bruno,...

du hast völlig recht,.. mit sicherheit war das nicht das klügste.
    aber bedenke die situation,.. das waffenembargo das über Bih verhängt wurde, schwächte nur die ARBiH,..
    für die serben gab es praktisch keines, da die vrs eigentlich die jna war,..

nehmen wir mal an das HOS hätte es den ganzen krieg gegeben,.. glaubst du echt es wäre zu kämpfen zw. bosniaken und kroaten gekommen,..
    ich glaube nicht!
    Wäre es auch nicht, allerdings hätte die ARBiH auch mit nur einem Krieg einen hohen Bedarf an Waffen gehabt, von Munition will ich gar nicht erst anfangen

Wäre es auch nicht, allerdings hätte die ARBiH auch mit nur einem Krieg einen hohen Bedarf an Waffen gehabt, von Munition will ich gar nicht erst anfangen
    weil du es angesprochen hast,..

du kennst die pläne von tudjman,.. glaubst du echt er hätte einfach mal so die bosniaken mit waffen versorgt,...

Posavac
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    weil du es angesprochen hast,..

du kennst die pläne von tudjman,.. glaubst du echt er hätte einfach mal so die bosniaken mit waffen versorgt,...
    Keine Ahnung, hatte er die Pläne schon bevor der Krieg in Bosnien anfing, oder haben sie sich erst währenddessen entwickelt

Keine Ahnung, hatte er die Pläne schon bevor der Krieg in Bosnien anfing, oder haben sie sich erst währenddessen entwickelt
    schon vorher,.. die abmachung zwischen milo und franjo wurde auf einem taschentuch festgehalten,..

(ich habs nur im buch,.. leider nicht online)