BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 44 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 437

Alles außer Bosnisch

Erstellt von meko, 28.11.2008, 20:12 Uhr · 436 Antworten · 17.057 Aufrufe

  1. #211

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Er kennt einen scheiss von dort... es weiss hauptsächlich nur das was seine mama ihm erzählt.
    Keine Ahnung weshalb du meine Familie mit in die Diskussion nimmst.
    Im meinem Alter prägen die Eltern einen nicht mehr so stark, wie es bei dir der Fall ist.

    @Sandzo Boy Ja kenne einige. Habe mit dem im Verein gespielt und waren zusammen in der Schule. Keiner von denen hat Sarajevo als "seine" Hauptstadt angesehen, keiner stand hinter der BiH Nati usw....

  2. #212
    Avatar von Sandzo Boy

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    120
    Ich find kroaten aus bosnien sind sehr korrekte leute.die geben auch nicht viel an.
    und träumen nicht von einer unabhängigkeit wie rs.

  3. #213
    Esseker
    Zitat Zitat von delija_rs Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung weshalb du meine Familie mit in die Diskussion nimmst.
    Im meinem Alter prägen die Eltern einen nicht mehr so stark, wie es bei dir der Fall ist.

    @Sandzo Boy Ja kenne einige. Habe mit dem im Verein gespielt und waren zusammen in der Schule. Keiner von denen hat Sarajevo als "seine" Hauptstadt angesehen, keiner stand hinter der BiH Nati usw....
    natürlich sieht kein kroate sarajevo als seine hauptstadt wenn die sich schon als kroaten identifizieren... genau so sehe ich nicht wien als meine hauptstadt usw. ... die hauptstadt der kroaten ist die hauptstadt der republik der kroaten ... Zagreb! genau so ist es auch für die serben... aber im gegensatz zu den serben ist mostar nicht unsere hauptstadt in bih...

  4. #214

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von Cлога Beitrag anzeigen
    Die Offizielle Sprache von BiH sollte heißen
    Srpskohrvatski
    So wie auch schon zu Zeiten Jugoslawiens, aber damit hätten die Muslime sicherlich ein Problem.
    Würde aufjedenfall meiner Meinung nach den Gesamtstaat stärken...
    So sieht's aus, srpsko-hrvatski ist die einzig wahre Bezeichnung.

    Bosanski ist nicht mal ein Dialekt wie z. B. Bayrisch oder Hessisch. Das ist praktisch reinstes serbo-kroatisch (oder meinetwegen kroato-serbisch) mit etwas türkischen Beimischungen. (halaliti, peshkir..)

  5. #215
    Avatar von Sandzo Boy

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    120
    Rs
    Hauptstadt Banja Luka
    Präsident Radmanovic
    Premier Dodik

    haha kranke leute bruda

  6. #216
    Avatar von Sandzo Boy

    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    So sieht's aus, srpsko-hrvatski ist die einzig wahre Bezeichnung.

    Bosanski ist nicht mal ein Dialekt wie z. B. Bayrisch oder Hessisch. Das ist praktisch reinstes serbo-kroatisch (oder meinetwegen kroato-serbisch) mit etwas türkischen Beimischungen. (halaliti, peshkir..)
    Ma nemoj.ti ces mi reci.
    Vidi se da neznas sta je ekavica i ijekavica

  7. #217
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    wenn ihr meint das ein serbe aus der sumadija einen kroaten in dalmatien versteht dann habt ihr sie nicht alle.

  8. #218
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    wenn ihr meint das ein serbe aus der sumadija einen kroaten in dalmatien versteht dann habt ihr sie nicht alle.
    Das ist alles Dialekt bedingt.

    Hat absolut nichts mit Staatsgrenzen zu tun!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn du meinst, dass bis zu der Grenze eine Sprache aufhört und nach der Grenze eine völlig andere wieder beginnt, dann hast du sie nicht mehr alle.

    Ein kleines Beispiel:
    Viele meiner kroatischen Freunde sind aus Slawonien. Und die Sprechen genau so wie ich. Ich verstehe sie perfekt, sie mich auch. Was aber erstaunt: Sie verstehen mich besser als jemanden aus Dalmatien. Wie kann das sein? Wenn sie eine andere Sprache als ich, dafür die gleiche wie die in Dalmatien sprechen würden??? Erklär das mal!

  9. #219
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    So... hier mal eine genaue Karte der serbokroatischen Dialekte!
    Ein weiterer Beweis, dass hier Staatsgrenzen keine Rolle spielen und die ganze Problematik nur auf Hass und unsinnigen Separatismus herangewachsen ist.


  10. #220
    Baksuz
    Also meint ihr das die Sprache welche in Bosnien gesprochen wird, serbokroatisch genannt werden sollte? haha

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Affen außer Rand und Band...
    Von Dadi im Forum Rakija
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:41
  3. TEENAGER AUßER KONTROLLE
    Von Perun im Forum Balkan im TV
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 14:39
  4. Milicic außer rand und band
    Von Cigo im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:07
  5. Serbischer Präsident: Alles außer Unabhängigkeit
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 09:16