BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 28 von 44 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 437

Alles außer Bosnisch

Erstellt von meko, 28.11.2008, 20:12 Uhr · 436 Antworten · 17.059 Aufrufe

Zitat Zitat von SarayBosna Beitrag anzeigen
    Natürlich auch Bosnisch, ich bin aus Herzegowina und rede genauso wie jemand aus Tuzla, bis auf einpaar Wörter die man bei uns anders sagt bzw. wir mehrere Begriffe haben, z.b.

Kawada/Paradajz
    Dje/Gdje
    Heravo/Krivo. Bei uns verwendet man beides.

Alles in allem rede ich genauso wie ein Bosnier aus dem nördlichsten BiH, obwohl ich aus dem Süden (Herzegowina) bin.

Also lass den scheiss, wir (Bosniaken), sprechen in der Herzegowina auch bosnisch.
    Ich behaupte mal, dass die Sprache der Herzegowina eher der Sprache Montenegros ähnelt, als der Sprache in Tuzla

SarayBosna
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Das halbe Land BiH trägt den Namen "Serbische Republik", also ist die Herleitung der Amtssprache nicht unbedingt von den Nachbarländern gekommen Vielleicht sind die meisten Bosnier eben Serbokroaten?
    Pa wenn du unbedingt Serbokroatisch sprechen willst dann tu es doch!!

Was willst du von uns? Würdest du als Serbe sagen du sprichst Bosnokroatisch??? Kurac würdest du.

Diese Sprache schließt nur Kroaten und Serben mit ein, wenn euch so viel an ihr liegt, dann spricht sie und lernt sie, aber lasst uns da raus.

Zitat Zitat von Valter Beitrag anzeigen
    Ja da siehst du selber, dass die Serbische Republik umbenannt werden muss.
    Und "woran" soll ich das sehen? 90% der Bewohner der Serbischen Republik sind Serben!?

Das Gebiet um Presheva, Medvegja und Bujanoci wird auch bald Northern Albanian Republic of Kosovo heißen.

SarayBosna
    Ich behaupte mal, dass die Sprache der Herzegowina eher der Sprache Montenegros ähnelt, als der Sprache in Tuzla
    Kann gut sein, das es bei den Serben aus OstHerzegowina so ist, aber ich spreche genau die gleich Sprache wie jemand aus Tuzla, gleicher Akzent, alles gleich bis auf einpaar Wörter, wie die da oben genannt.

Bihorac oder wie er jetzt heisst kommt doch aus Monte, ich hab mal gelesen als er auf "naski" geschrieben hat, das hat sich verdammt anders angehört.

Und "woran" soll ich das sehen? 90% der Bewohner der Serbischen Republik sind Serben!?
    Blödmann

Pa wenn du unbedingt Serbokroatisch sprechen willst dann tu es doch!!

Was willst du von uns? Würdest du als Serbe sagen du sprichst Bosnokroatisch??? Kurac würdest du.

Diese Sprache schließt nur Kroaten und Serben mit ein, wenn euch so viel an ihr liegt, dann spricht sie und lernt sie, aber lasst uns da raus.
    Polako! Nicht ich verbiete euch "Bosnisch" zu sprechen, sondern unser Sarajlija Zmaj möchte, dass in ganz BiH jeder nur noch "Bosnisch" spricht! Seine Argumentation ist infantil und ohne jegliche Rechtsgrundlage.

Das einzige, was ich sage, ist, dass "Serbokroatisch" in BiH begründeter ist, als "Bosnisch". Also wenn man sich nur für eine Sprache als Amtssprache in BiH entscheiden müsste (was zum Glück nicht der Fall ist), dann ist mir persönlich und der knappen Mehrheit aller Bosnier wohl "Serbokroatisch" bzw "Kroatoserbisch" lieber, als "Bosnisch"...würde ich mal sagen

Aber BiH hat drei Amtssprachen und das ist auch gut so! Meine ist übrigens Serbisch.

Polako! Nicht ich verbiete euch "Bosnisch" zu sprechen, sondern unser Sarajlija Zmaj möchte, dass in ganz BiH jeder nur noch "Bosnisch" spricht! Seine Argumentation ist infantil und ohne jegliche Rechtsgrundlage.

Das einzige, was ich sage, ist, dass "Serbokroatisch" in BiH begründeter ist, als "Bosnisch". Also wenn man sich nur für eine Sprache als Amtssprache in BiH entscheiden müsste (was zum Glück nicht der Fall ist), dann ist mir persönlich und der knappen Mehrheit aller Bosnier wohl "Serbokroatisch" bzw "Kroatoserbisch" lieber, als "Bosnisch"...würde ich mal sagen

Aber BiH hat drei Amtssprachen und das ist auch gut so! Meine ist übrigens Serbisch.

LOL soll das jetzt Verleumdung sein ? Mein persönlicher Wunsch wäre es dass alle Bosnier bosnisch sprechen aus eigener Überzeugung. Wenn jmd eine andere Sprache sprechen will, auch Schwedisch, respektiere ich es.

Aber du machst mir echt sorgen, vom Titoisten zum Deckmantel Ce...

SarayBosna

Natürlich wär sie ihnen lieber, weils ja auch KROATEN und SERBEN sind!

Dir ist schon klar das kein Bosniake ein Problem damit hätte zu sagen er spräche Jugoslawisch? Es geht bloß ums Prinzip bili bi ti kao srbin rekao da pricas Bosnohrvatski? Nebi ili??

Ich finde es auch gut so, das wir 3 Amtssprachen haben, kann jeder sprechen was er will, wenn er kroate ist spricht er halt kroatisch, serbe serbisch und Bosniake und ethnischen Bosnier halt bosnisch.

Kann gut sein, das es bei den Serben aus OstHerzegowina so ist, aber ich spreche genau die gleich Sprache wie jemand aus Tuzla, gleicher Akzent, alles gleich bis auf einpaar Wörter, wie die da oben genannt.

Bihorac oder wie er jetzt heisst kommt doch aus Monte, ich hab mal gelesen als er auf "naski" geschrieben hat, das hat sich verdammt anders angehört.
    Das BF und wir sind kein Maßstab! Ich mische auch Ekavica und Ijekavica, da ich nicht von BiH beeinflusst bin, sondern von der Diaspora. Wobei ich meinen bosnischen Dialekt nicht unterdrücken kann und auch nicht will

Hier ist eine grobe Sprachkarte und du siehst, dass die Dialekte grenzübergreifend sind. Selbst im kleinen MNE wird nicht nur ein Dialekt gesprochen. Tuzla hat einen anderen Dialekt, als die Herzegowina!