BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Alles nur Luegen

Erstellt von Revolut, 11.09.2006, 14:05 Uhr · 79 Antworten · 2.087 Aufrufe

Alles nur Luegen

Momentan befinde ich mich privat in Kosova und hab schon die healfte bereist.

Was ich gesehen habe hatt mich verwundert und zugleich erschrocken.

Meine Erlebnisse

In der Europaischen presse schreiben die Serben dass Serben in Kosova wie Tiere in gefaegnisse leben, sie schreiben das Kirchen in gefahr seien, sie laden Journalisten ein und bringen sie in ein Quartier wo arme serben leben um der Welt anhang dieser 20 Serben zu seigen wie alle Serben leben.

Doch die realiteat sieht ganz anders aus, ganz anders.

Zwischen Gjilan und Ferizah gibts ein serbisches Dorf namens Partesh, welches auf der Hauptsrasse liegt, diese Hauptsrasse verbinden Gjilan mit Ferizaj und ist ein sehr viel befahrene Strasse, und jetzt kommts, was sieht man da? man isieht serbische Kinder die neben der Strasse Fussbal spielen, serbische Meanner die neben der Strasse sizten und ihr Bier trinken, Hausfrauen die ihren Garten pflegen, Kirchenmeanner die neben der kirche stehen und bisschen reden, weit und breit sind keine Sicherheitskreafte zu sehen, die Kirche liegt gleich an der Hauptsrasse, man sieht Bauern die mir ihren Traktor ihren Acker pfluegen bisschen weiter weg von ihrem Dorf.

In Gjilan, am Samstag wenn markt ist sieht man serbische Heandler die ihre Ware verlkaufen, weit und breit sieht man keine Sicherheitskreafte, die serben reden albanisch, rufen laut Tomaten 10 cent Tomaten 10 cent das Kilo.

Wenn man unterwegs ist sieht man einige Autos die mit GJ angeschrieben sind, alle albanischen Autios haben den Kennzeichen KS, nur die serben haben kennzeichen der Gemeinde mit der serbischen Fahne drauf, man sieht sie 2 Uhr morgens mit der Familie umher fahren, 4 Uhr nachmittags und 10 uhr abends.

Am Flughaffen angekommen sieht man eine serbische Familie die gerade mit dem Flugzeug aus der schweiz gekommen ist, alle reden serbisch, ich fragte sie ob sie serben seien, sie schiwegen zuneachst, ich setzte ein kleines leacheln ein und fragte sie ob sie froh seien endlich Ferien zu haben, man antowrtete mir mit Ja, rundherum standen albaner und keine sicherheitskreafte.

Neben der Stadt Prishtina steht ein ein Dorf wo zigeuner und serben leben, anders als die serben die ich zufoehr getroffen haben, sind diese sehjr provokativ, die strasse die gjilan mit Prishtina verbindet fuehrt durch dieses Dorf, beim ersten mal warf man mir ein Eimer wasser ins offene Fenster, beim 2ten mal als ich abend durchfuhr schmeisten serben aus einer Bar haufenweise flaschen auf die strasse, die strasse wird hauptseachlich von albaner befahren, die serben dort habens draufangelegt die albaner zu provozieren bis einer mal durchrastete und austeigt und einen verklopt, dan koenen die serben sagen, seht her, albener greifen serben an, als ich dan mal aussiteg und fotos machte kammen einige meanner auf mich zu, der eine mit einem Holzstueck, die anderen mit flaschen und steinen, dort fragte ich mich wie es sein kann dass ich als Buerger Kosovas, nicht frei umher laufen kann in einem serbischen Dorf aber die normal euberall frei rumlaufen koennen ohne angst zu haben dass man ihnen was tut.

Von den Zigeunern wollen wir gar nicht anfangen zu reden, die sieht man euberall und laufen normal, trinken ihren Bier neben albaner in Caffes, suchen dinge im Abfall....ect.

Ich habe einige Kirchen gesehen die einfach neben der Hauptstrasse standen, ophne sicherheitskreafte, nicht unbewacht, ich fragte einen albaniscvhen ealteren mann ob sie eigtlich nichts machten, der meinte warum sollte man was machen? wir haben andere probleme und ander dinge zu erleden als gebeude zu zerstoeren.

Die serbische Presse aber beluegt ihre Leute, die serbischen politiker beluegen die welt und ihre Leute, die serben glauben jeden scheiss ohne selber das gesehen zu haben.

Wie immer gibts nur Luegen und Propaganda, nur luegen die nichts mit der realiteat zu tun haben, Luegen luegen luegen und nochmals Luegen.

Der kosova hatt fuer den Serben keine historische noch emotionale Bedeutung sonder eokonomische, doch das peilen die serben nicht dass sie gehetzt werden belogen werden nnur damit ihre Politer den Kosova bekommen, die serben peilen nicht dass ihr mzthen nicht real sind sondernb luegen, und pielne nicht dass es nur ums geld geht.

Ökonomische Interessen Serbiens in Kosova

In der serbischen Presse findet zur Zeit eine Debatte über die ökonomischen Interessen Serbiens in Kosova statt. Eine serbische Zeitung schrieb: „ Serbien hat in Kosova mehr ökonomische als politische Interessen“. Der Journalist Bojan Pantiq formulierte:“ Wir müssen klar analysieren und programmatisch festalten dass es unsere Aufgabe ist unsere ökonomischen Interessen in Kosova zu wahren.“ Pantiq sprach in dem Artikel von Trepca und den „ enormen Braunkohlenreserven Kosovas“. Er zitierte eine Untersuchung der „Weltbank“ wonach im Boden Kosovas „ Braunkohlereserven im Wert von 13,5 Milliarden Dollar liegen“. Außerdem verwies Pantiq auf den enormen Rohstoffreichtum der Minen von Trepca. Damit hat Pantiq den Nagel auf den Kopf getroffen, das Kombinat Trepca im Norden Kosovas war einst die zweitgrößte Förderstätte für Chrom Nickel und Blei in Europa. Weltweit lag Trepca auf Platz drei. Der serbische „ Dezentralisierungsplan“, oder Teilungsplan, ist bei näherer Betrachtung eng mit dem Zugriff auf die Rohstoffreserven Kosovas verbunden.

Wie immer gehts um den Bodenreichtum des Kosovas.

Der Dezentralisierungsplan der Serben beinhaltet

-wichtige geographische Stuetzpunkte fuer das serbisceh Militer
    -gressetn und wichtigsten Bodenressourcen des Kosovas die dem Kosovarischen Volk gehoeren und nicht Menschen die 500 Km weitwer weg wohnen und absolut nichts mit diesem Land zu tun haben.
    - Kollonialisierung der serben in Kosova

Wie nach dem 1ten und 2ten Weltkrieg als Nis noch zu 100% aus Albaner bestand will man hier serben Kolonialisieren, wie in NIs, diesmal aber nicht durch verfolgung sondern durch landklau, man will die ETHNISCHE STRKTUR KOSOVAS vereandern, aus den 5 % serben werden 40% serben und schon hatt der kosova fuer immer verloren, schon haben die Albaner ihren Kampf verloren, was kann mann noch tun wenn aufeinmal haufenweise Serben ins Kosova stroemen udn die ethnische Struktur vereandern, es kann nicht mal eine Volksabstimmung geben, wie auch wenn 50% serben sind.

Der Staat Serbien verfolgt Pleanne die zur vertreibung fuehren, chauvinistische Pleane, FASCHISTISCHE Pleane, ILEGALE PLEANE die von Akademikern und Politikern durchdacht sind, vom staat Serbien. DIESER STAAT DARF SO NICHT EXISTIEREN

SOLANGE SERBIEN IHRE POLITIK FORTSETZT, IHR politik des faschismuss, des terrorismuss, solange wird der Balkan nicht ruhen, solange werden die Menschen nicht IN FRIEDEN LEBEN KOENNEN

DER KRIEG FINDET NICHT in serbien STatt sondern bei uns, bei uns albanern, wir wollen nur in freihet leben, in frieden...aber immerwieder immerwieder und immerwieder werden wir verfolgt, gejagt und bedroht.

faschistisch, chauvinistisch und brutal.

FOTOS ZU DEN KIRCHEN UND FREILEBENDEN MENSCHEN IM MARKT AUF DER STRASSE UND ANDEREN ORTEN FOLGEN, SIETZT EBEN NICHT AN MEINEM COMP. DAMIT ALLE SEHEN WIE DIE REALITEAT IN KOSOVA AUSSIEHT

Die Serben In Kosova werden dauernd von Belgrad kontrolliert und manipuliert, wie manrionetten werden DIE SERBEN IN KOSOVA BENUTZT man Will KRIEG ABER AUSFRESSEN Duerfen dan die SERBEN IN KOSVA und nicht die in Serbien NICHT DIE IN BELGRAd sondern die einfachen serbischen LEUTE in KOSOVA MUESSEN GEGEN UNS KRIEG FUEHREN.

KOSOVA MUSS DEM VOLK GEHOEREN, ES DARF SICH KEIN BELGRAD UND KEIN ALBANIEN EINMISCHEN< KOSOVA MUSS DEM KOSOVARISCHEN VOLK GEHOEREN, indem SERBEN< ALBANER< ROMAS GORANIS LEBEN, UND KEINEM ANDEREN.

Gast829627

Re: Alles nur Luegen

Zitat Zitat von Revolut
    Momentan befinde ich mich privat in Kosova und hab schon die healfte bereist.

, die strasse wird hauptseachlich von albaner befahren, die serben dort habens draufangelegt die albaner zu provozieren bis einer mal durchrastete und austeigt und einen verklopt, dan koenen die serben sagen, seht her, albener greifen serben an, als ich dan mal aussiteg und fotos machte kammen einige meanner auf mich zu, der eine mit einem Holzstueck, die anderen mit flaschen und steinen, dort fragte ich mich wie es sein kann dass ich als Buerger Kosovas, nicht frei umher laufen kann in einem serbischen Dorf aber die normal euberall frei rumlaufen koennen ohne angst zu haben dass man ihnen was tut.

AUSSIEHT

hier hab ich aufgehört dieses märchen weiter zu lesen.....weil da als der "serbische mob" auf dich zu kam ...hast du dich natürlich gefragt wie kann das sein...und nicht oh gott hoffentlich kommt die kraft in meine zittrigen beine wieder...damit ich laufen kann 8)

Ich war dort und nicht du, meine Augen haben dort gesehen nicht du, du warst nie in Kosova ALSO SAG MIR BITTESCHOEN WOHER NIMMST DU DIR DAS RECHT HERVOR ZU WISSEN WIE ES DORT AUSSIEHT??????????????????????????

Du weist selber dass serbische Bleatter zimlich viel Mist und lUegn verbreiten, also komm mir nicht damit du Hanswurst.

Alle Fotos werden folgen, und dan sehe wie die realiteat aussieht.

Gast829627
    Zitat Zitat von Revolut
    Ich war dort und nicht du, meine Augen haben dort gesehen nicht du, du warst nie in Kosova ALSO SAG MIR BITTESCHOEN WOHER NIMMST DU DIR DAS RECHT HERVOR ZU WISSEN WIE ES DORT AUSSIEHT??????????????????????????

Du weist selber dass serbische Bleatter zimlich viel Mist und lUegn verbreiten, also komm mir nicht damit du Hanswurst.

Alle Fotos werden folgen, und dan sehe wie die realiteat aussieht.

ich glaube niemanden auch nicht dir...... 8)

du wurst eines hanses

Du musst mri nicht glauben, das liegt an dir.

Ich habe nur geschrieben was ich gesehen habe und ich habe Menschen gesehen DIE ZUSAMMEN LEBENNNNN

ABEr du und ihr SERBEN WOLLT SOWAS NICHT SEHEN

IHR WOLLT ES NICHT SEHEN DASS DIE MENSCHEN IN KOSOVA ZUSAMMEN FRIEDLICH LEBEN

UND GANZGENAU DESWQEGEN HABE ICH SO VIELE FOTOS GESCHOSSEN, speatestens in 2 wochen wenn ich zurueck bin KANNSTE DIE FOTOS BETRACHTEn, DIE KINDER die bei der Kirche fuysball spielen die gleich an der Hauptstrasse liegt, die Leute die vor ihrem Caffe sitzen und bier trinken welches serbische angeschrieben IST

ALLES WIRD FOLGEN :wink: 8)

HOCH LEBE DAS GUTE IM MENSCHEN

Gast829627
    Zitat Zitat von Revolut

Ich habe nur geschrieben was ich gesehen habe und ich habe Menschen gesehen DIE ZUSAMMEN LEBENNNNN

UND GANZGENAU DESWQEGEN HABE ICH SO VIELE FOTOS GESCHOSSEN, speatestens in 2 wochen wenn ich zurueck bin KANNSTE DIE FOTOS BETRACHTEn, DIE KINDER die bei der Kirche fuysball spielen die gleich an der Hauptstrasse liegt, die Leute die vor ihrem Caffe sitzen und bier trinken welches serbische angeschrieben IST

und wiso wollt ihr die unabhängikeit wenn ihr alle so gut zusammen lebt...reicht eine vollkommene autonomie nicht aus.....dh ihr habt das selbstverwaltungsrecht und eure polizei und und und.....wiso dann die unabhängikeit um jeden preis ??

Zitat Zitat von Legija
    Zitat Zitat von Revolut

und wiso wollt ihr die unabhängikeit wenn ihr alle so gut zusammen lebt...reicht eine vollkommene autonomie nicht aus.....dh ihr habt das selbstverwaltungsrecht und eure polizei und und und.....wiso dann die unabhängikeit um jeden preis ??

Weil Belgrad andere Interessen verfolgt als das friedliche zusammenleben der Menschen, belgrad will die ethnische struktur in Kosova vereandern, duch reakolonielisierung, wie zu den damaligen Zeiten, vor 7 Jahren als gesetzte inkraft tratten wo es hiess Albaner aus diesem Quartier weg und serben rein, wichtige posten den serben und und und und....

Mit terroristen darf man nicht verhandeln.

DIE MENSCHEN IN KOSOVA HABEN DAS RECHT EUBER SICH SELBST ZU ENTSCHEIDEN

eigene Polizei mnacht nicht viel aus, der Aussenministerium ist in serbischer hand und was heisst das?
    Was heisst dass bitteschoien, wenn euer hoechster ortho priester vor einer Woche in Amrika sagt das albaner alles fanatische islamische terroristen sind...

hoier auf, du kennst deine eigene Politik nicht.

M<it terroristen darf man nicht verhandeln und nicht zusammenleben.

Wir haben es euiber 100 Jahre versucht, was geschah? verfolgung verfolgung, MORD MORD MORD, Massaker UNterdrueckung wirtschaftlich, politisch, militaerisch

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Legi, ist das wirklich so schwer zu verstehen???

Dabei liegt es direkt auf der Hand! Warum sieht man nie das Naheliegenste???

Es geht einfach nur darum einmal für den langen und anstrengenden Kampf einen Erfolg zu sehen!! Die Leute können nicht mehr, die Energie fehlt verstehst du. Sie wollen alle den Frieden und das ist gut so!! Aber um weiter zu glauben und zu hoffen, braucht der Mensch Siege, das ist nun mal so. Eine Art von Gerechtigkeit und im Grunde nur um einen Antrieb zu bekommen, um neue Energie zu schöpfen, weil sie somit sehen werden, ja es hat Veränderung gebracht und sie waren daran beteiligt!! Den Mut zum kämpfen für das gemeinsame Zusammen- und Dasein wieder zu bekommen!!

Es ist wie als würde Secondos einen neuen Auftrag an Land ziehen oder wenn er endlich mit Zajko gemeinsam frühstücken darf!

Kleiner Scherz am Rande.

Also bitte, was ist so schwer daran?? Es ist doch so simple, dazu braucht es noch nicht mal irgendeinen Abschluß!!! Man muss bloss erkennen wollen und dann kann man auch erst nachvollziehen.

In diesem Sinne

LG
    eure Gaia

Zitat Zitat von Legija
    Zitat Zitat von Revolut

weil wir uns ohne unabhängigkeit irgendwie schwanzlos fühlen

Gast829627
    und wiso haben die serben nicht das gleiche recht mit den von ihnen bewohnten gebieten wie zb die republik srpska oder der krajina.....in bosnien leben die serben seit über tausend jahren und in der krajina seit über 400 jahren und trozdem wird ihnen dieses recht abgesprochen.......wiso sollten die albaner, die wenn die serben die unabhängikeit der rs verlangen sich direkt mit den bosniern dagegen verbünden ,eine unabhängikeit bekommen??

die serben wurden in kroatien wie auch in bosnien massiv unterdrückt während des 2.wk und jetz auch nach dem bürgerkrieg ..wo ihnen eine gross serbische idee vorgworfen wird obwohl die ortsansässigen serben zu den waffen griffen ......und ein paar freiwillige aus serbien dabei waren und im kosovo war es auch nicht anders die albaner aus albanien sind genauso zur "hilfe" geeilt ....um kosovo zu "befreien" wiso wird den albanern nicht das streben nach einem gross albanien vorgeworfen...heisst es alle haben rechte aus den serben oder wie soll ich das verstehen.....??

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte