BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 255

Alte Ziele wie 1992 in Bosnien?

Erstellt von Zurich, 22.09.2016, 09:54 Uhr · 254 Antworten · 7.548 Aufrufe

  1. #91

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    114
    Tvrtko hat am Ende schon das Serbentum angenommen, das stimmt schon. Er wurde im gleichen Kloster beerdigt wie sein Vorfahre, sveti Sava

  2. #92
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    7.139
    Zitat Zitat von Miro2 Beitrag anzeigen
    Tvrtko hat am Ende schon das Serbentum angenommen, das stimmt schon. Er wurde im gleichen Kloster beerdigt wie sein Vorfahre, sveti Sava

    Wenn es um Macht geht ....katholisch war er

  3. #93
    Avatar von mujaga

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.018
    Zitat Zitat von Miro2 Beitrag anzeigen
    Tvrtko hat am Ende schon das Serbentum angenommen, das stimmt schon. Er wurde im gleichen Kloster beerdigt wie sein Vorfahre, sveti Sava
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Wenn es um Macht geht ....katholisch war er
    was hat das mit dem thema zutun?

  4. #94
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    7.139
    Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    was hat das mit dem thema zutun?

    Die Ural Serben versuchen zu erklären warum Bosnien serbisch sein sollte

  5. #95

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Serbisches Siedlungs Gebiet in Dalmatien ist ein reiner Mythos. In jugoslawischen Schulbüchern von 1921 wird Dalmatien als serbisch dargestellt. Dazu sind Popen aus Serbien nach Dalmatien gereist um der Bevölkerung klar zu machen das sie Serben seien.

    ps. Was euren Drang angeht kroatische Siedlungsgebiete als serbische zu bezeichen .....ihr seid von den Osmanen verjagt worden und von den Bulgaren
    Das ist überhaupt kein Mythos. Was die zentral kroatischen Gebiete angeht da haste vllt recht, der grossteil der Serben hat sich dort niedergelassen mit dem Einzug der Osmanen, allerdings nicht mit gewalt, die Kroaten zogen meist selber aus der Lika, Norddalmatien, Kordun nach Norden um Schutz im habsburgerreich zu suchen ähnlich wie das viele Serben vom Süden her machten und nach Norden flohen, die Serben liessen sich dort nieder und stellten den Schutzwall für Österreich mit der Krajina, sie haben dort 400 Jahre Steuern bezahlt.

    Was allerdings Dalmatien angeht, dort sind Serben wie Kroaten autochthon, das südliche Dalamtien hoch bis Neum-Metkovic die Gegend das war einst alles serbisches Siedlungsgebiet vor den osmanen, seit frühem Mittelalter, während Kroaten in Norddalamtien lebten. So wie die dalamtinische Kultur zu den ältestens der Kroaten gehört so ist sie zeitgleich eine der ältesten serbischen Kulturen. Ein Serbe ist nicht mehr und weniger dalmatinac wie ein Kroate. Dalmatien und Bosnien war halt immer das Grenzgebiet zwischen uns



    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Wenn es um Macht geht ....katholisch war er

    Nein, er war als Katholik geboren, am Ende war er serbisch-orthodox. Ist halt so wie es ist.

  6. #96
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    56.800
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Ehhh sad cu bosanci da te razapinju ...
    Im Forum gibts wohl hunderte dieser irgendwo zusammengedengelten Karten ("wie man sieht war im Oktober 1153 alles Serbien"), wer sollte sich schon groß dafür interessieren

  7. #97
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.272
    Über die Katholiken- Othodox-Schiene ist es schwierig etwas zuzuordnen bei uns, denn das schwankte je nach dem ob gerade OSt- oder Westrom die Nase vorn auf dem Balkangebiet hatte.

  8. #98
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    26.315
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Wenn es um Macht geht ....katholisch war er

    wenn es um macht geht habn einige östliche herrscher vorübergehend den katholischen glauben angenommen um vom papst gekrönt zu werden und damit auf augenhöhe mit den westlichen königen zu sein das hat sich gott sei dank mit der zeit geändert und der papst ist unwichtig geworden für den östlichen teil .....nur weil du dich mit den verschiedenen leergut kursen auskennst macht das dich noch lange net zum geschichtsexperten ....

  9. #99

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.255
    Zitat Zitat von Miro2 Beitrag anzeigen
    Cek cek cvek Hrvoje, willst du sagen das ganz Bosnien damit kroatisch besiedelt war? Deine Karte stammt aus der Zeit von König Tomsilav im 10. Jahrhundert um 920 herum, der Tomislav dehnte sein reich bis zur Drina aus wohl auch wegen den bulgaruischen Ansturm, das heisst aber nicht das dort überall Kroaten lebten. Bosnien war schon immer mindestens bis zur Hälfte wahrscheinlich sogar mehr serbisch besiedelt. Bosnien und Dalmatien war auch die naturale Grenze des serbisch-kroatischen Siedlungsgebiet. Schau dir mal das serbische Siedlungsgebiet im 9.Jahrhundert an, dazu gehören auch die Küstenländer Duklja, Herzegowina und Süddalmatien.Im ersten serbischen Königreich Duklja gehörte ein grosser Teil Bosniens auch schon zu Serbien 960 herumIm 11.Jahrundert siehst du Bosnia und Serbia auch in einer FarbeEs ist eigebntlich unumstritten das Bosnien rein historisch betrachet serbisch ist, jedoch will ich den historischen Teil der Kroaten nicht abstreiten die genauso lange dort hausen, Bosnien warwie oben schon gesagt schon immer Grenzgebiet zwischen Kroaten und Serben, zwischen Katholiken und Orthodoxe.
    Kannst schwafeln was du willst. Wir waren zuerst da. Es hieß schon Bosnien bevor die Römer den Balkan eroberten. Auch wenn es damals kein eigenes Land war gab es eh und je Menschen ja nach Sprache oder Glauben die sich auch damit identifizierten. Hätte der Papast nicht vor den Türken uns gewaltsam christianisieren wollen würden wir noch heute das Land mit Steccice Pflastern. Oder wären vielleicht sogar Christen.

  10. #100
    Avatar von Jezersko

    Registriert seit
    20.12.2015
    Beiträge
    1.674
    Wenn man sich irgendwelche Bilder oder Filme aus 1970 oder 1980 ansieht, dann denkt man - schau dir mal an, wie die gekleidet waren, hör dir mal an, wie die geredet haben, was die damals für Einstellungen hatten...usw. Das ist gar nicht soooo lange her. Einige von uns können sich sogar noch "live" daran erinnern.

    Da schwafelt Ihr dauernd irgendwas aus einer Zeit im finstersten Mittelalter. Amerika wurde erst 500 Jahre später entdeckt. Wasser gabs am Bach, von der Nutzung des elektrischen Stroms wie wir es heute kennen, war man noch 800 Jahre entfernt, Europa war überwiegend besiedelt von recht- und besitzlosen Bauern, Bildung ohnehin nur auf eine handvoll Herrscherhäuser beschränkt,...

    Und dann gehen einige von Euch her und projizieren jahrhunderte alte Geschichten, phantasieren von Mythen und "Überlieferungen" in die heutige Zeit ohne auch nur einen Gedanken an die damaligen Rahmenbedingungen zu verschwenden. Vorgänge von vor 1000 Jahren werden gedanklich in die heutige Zeit übertragen. Was für ein Unsinn!!!

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie SAS und NavySeals Kriegsverbrecher in Bosnien 1998 gejagt haben
    Von Styria im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:58
  2. Mersi aus Bosnien, seit 1992 in Kärnten
    Von Emir im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:07
  3. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:19
  4. Kosovo kriegt Sonderbeautragten wie in Bosnien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 21:38
  5. Die Massenverteibung von Serben in Bosnien 1992-1995
    Von SerbianBest im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 17:44