BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 161

Eine alternative für BIH

Erstellt von headhunter, 23.03.2010, 21:17 Uhr · 160 Antworten · 5.857 Aufrufe

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Nimm ihn doch ned ernst.....

Ich mags nicht wenn man immer "ihr" schreibt
    Man muss ihn ernst nehmen, denn es sind nicht wenige die so denken...

Zitat Zitat von Papak Beitrag anzeigen
    Bei einer abspaltung ja, kannst damit sicher rechnen
    Und was soll das bringen? Willst du einen Staat künstlich zusammenhalten, der keine Chance auf ein friedliches bestehen hat, was ja die Schlussfolgerung aus einer Abspaltung wäre?

Präsentiere mir doch stattdessen einen Lösungsansatz, der eine Abspaltung überflüssig machen würde. Das ist doch der Gedanke mit dem man sich beschäftigen sollte und nicht mit irgendwelchen Drohungen, die im Falle einer Abspaltung eintreten würden. Denkst du damit kann man die Abspaltung verhindern? Das Gegenteil ist der Fall, damit machst du ein Zusammenleben unmöglich und förderst den separatistischen Gedanken.

Es sollte allen klar sein, dass die Abspaltung vor allem ein Druckmittel ist. Eine wirkliche Abspaltung kann die RS nicht wollen, denn sie würde nie ein unabhängiger Staat werden, dass ist auch allen klar. Aber warum ist so ein Druckmittel überhaupt nötig? Diese Frage sollte euch mal beschäftigen...

Zitat Zitat von freeRS Beitrag anzeigen
    Lies nochmal meine Erklärung. Ein Grossbosnien ist es wenn der Staat Bosnien aus Völkern und Gebieten besteht welche nicht in diesem Staat leben wollen oder nicht dazugehören wollen. Wenn ein Krieg für die Aufteilung geführt wurde und diese Aufteilung "doch" nicht vollzogen wurde. Also darfst du dir jede heutige Karte von Bosnien anschauen. Ab 1991...

Du darfst den Grünen Teil dieser Karte als "normales Bosnien" ansehen, von mir aus kannst du den Teil Drvar-Glamoc-Grahovo auch als grün betrachen.

http://de.academic.ru/pictures/dewik..._in_2005de.GIF
    Jeder der nicht in Bosnien leben will der kann gehen.
    Es gibt ein serbisches und ein kroatisches Land. Biraj......

Bosna je bosanska zemlja.....

Bevor du denkst ich wäre Bosniake....nein ich bin kein Bosniake, ich bin bosnischer Kroate/Katholik.....

[...]
    Aber das kann doch keine ernstgemeinte Option sein, denn mit der aktuellen Situation ist der Großteil der Bevölkerung unzufrieden. Sollen deswegen jetzt alle Serben nach Serbien und alle Kroaten nach Kroatien, damit BiH ein bosniakisches Land ist?

Und du tust so als seien lediglich die Serben und Kroaten das Problem. Das verstärkt auch nur den Gedanken, dass BiH ein bosniakisches Land ist. Dieser Gedanke muss ein für alle Mal raus aus den Köpfen...

bosnien ist bosnien, weder bosniakisch, serbisch oder kroatisch.

Zitat Zitat von Srbomanijak Beitrag anzeigen
    Aber das kann doch keine ernstgemeinte Option sein, denn mit der aktuellen Situation ist der Großteil der Bevölkerung unzufrieden. Sollen deswegen jetzt alle Serben nach Serbien und alle Kroaten nach Kroatien, damit BiH ein bosniakisches Land ist?

Und du tust so als seien lediglich die Serben und Kroaten das Problem. Das verstärkt auch nur den Gedanken, dass BiH ein bosniakisches Land ist. Dieser Gedanke muss ein für alle Mal raus aus den Köpfen...
    Es geht mir um die Leute die sich abspalten wollen.....Also free RS oder free herceg-bosna...das ist eindeutig keine Option

Natürlich sind jene Bosniaken, die ein islamisches BiH wollen um keine Stück besser. Das habe ich auch nicht behauptet....

[...]
    [...]
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    bosnien ist bosnien, weder bosniakisch, serbisch oder kroatisch.
    Verschohnt mich mit solchen Phrasen ihr Scheinheiligen...

Warum sollte ein Bosnier so etwas schreiben? Warum sollten die Serben und Kroaten gehen? Weil ihre Interessen in ihrem eigenen Land nicht vertreten werden? Das kann der einzige Grund sein. Aber das kann doch nicht Ziel sein. Denn wer das als Ziel sieht, der hat ein bosniakisches Bosnien als Ziel. Ihr tut alle so als müssten sich die kroaten und serben in ihrem eigen Land anpassen...Das ist einfach nur falsch.

Ihr fühlt euch als wärt ihr die größten Bosnier, dabei stimmt das höchstens nach eurer interpretation eines "Bosniers".

Ich kann Srbomanijak nur zustimmen. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung dass die Kroaten und Serben Zugezogene sind. Dies ist aber überhaupt nicht richtig. Die Serben haben ein Land und eine Entität mit welcher sie sich identifizieren, das ist die RS. Die Frage um die es sich hier dreht ist: bleibt die RS ein Bestandteil Bosniens, wenn ja, wie würde das aussehen und mit welchen Rechten. Oder scheidet die RS aus Bosnien. Ob es ein Land oder eine Institution für die Serben aus Bosnien gibt ist gar keine Frage mehr, diese Frage wurde nämlich mit dem Krieg und dem Vertrag von Dayton beantwortet. Jetzt gilt es zu entscheiden ob man Dayton aufgibt und die RS unabhängig wird oder ob man weiter einen nicht funktionierend Staat duldet. Wie du hier herauslesen kannst ist die Auflösung der RS keine Option. Bräuchten man keine RS hätten man sich den Krieg und die Toten im Jugoslawien- und Bosnienkrieg sparen können!

Zu deiner persönlich Haltung. Alle Achtung. Immerhin ziehen ja viele Kroaten aus der Herzegowina nach Kroation wegen der Übermacht der Bosniaken (wurde glabue ich mal hier diskutiert, glaube ein Bischof beschwerte sich). Wenn du diese Haltung deinem Volk gegenüber vertreten kannst, dann ist das für mich ok!

Bevor du denkst ich wäre Bosniake....nein ich bin kein Bosniake, ich bin bosnischer Kroate/Katholik.....
    Wieso sollten die Serben und Kroaten gehen, aus ihrem eigenem Land ausziehen?
    Überhaupt finde ich diese Darstellung als zugezogene Ausländer einfach nur unverschämt, das Gebiet gehörte vor der bosnischen Autonomie abwechselnd zum serbischen und kroatischem Königreich

Warum sollte ein Bosnier so etwas schreiben? Warum sollten die Serben und Kroaten gehen? Weil ihre Interessen in ihrem eigenen Land nicht vertreten werden? Das kann der einzige Grund sein. Aber das kann doch nicht Ziel sein. Denn wer das als Ziel sieht, der hat ein bosniakisches Bosnien als Ziel. Ihr tut alle so als müssten sich die kroaten und serben in ihrem eigen Land anpassen...Das ist einfach nur falsch.

Ihr fühlt euch als wärt ihr die größten Bosnier, dabei stimmt das höchstens nach eurer interpretation eines "Bosniers".
    Wo habe ich geschrieben das alle Kroaten und Serben gehen sollen?
    Dann müsste ich mitsamt meiner Familie auch abhauen

Ich meine jene, die nicht in Bosnien leben wollen. Was machen sie denn noch in diesem Land?

Aber vll verstehst du mich falsch.....mit bosanska zemlja meine ich bosanska und nicht bosnjacka....

wenn du was gegen diese haltung hast dann will ich dich was fragen?

Jel je RH hrvatska zemlja?

Jel je Srbija srpska zemlja?

Ako jest onda je i bosna bosanska (ne bosnjacka) zemlja.....

schliesslich haben bosnier aller konfessionen das land am leben erhalten und wollten es nicht an ihre nachbarländer anschliessen.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte