BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 161

Eine alternative für BIH

Erstellt von headhunter, 23.03.2010, 21:17 Uhr · 160 Antworten · 5.839 Aufrufe

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Du bist kein Nationalist, schreibst aber etwas von einer "Nationalität Bosnier", dass alle Bosnier sind, willst aber kein Jugoslawien.

Das ist nationalistisch Junge, bosnisch nationalistisch. Immer diese Drang Bosnien völlig von den Nachbarländern zu kappen, Bosnien kann man nicht rausschneiden wie einige das wollen
    Bosnier ist nicht nur eine Nationalität. Es ist ein Gefühl. Ich habe schon oft genug gesagt, dass ich mich als Bosnier, aber auch als Kroate sehe. Jeder in BiH soll sich sehen als was er sich wünscht zu sehen. Die These mit dem "es gibt keine Kroaten/Serben in BiH sondern nur Katholiken/Orthodoxe" habe ich nie und in keinem Wort unterstützt

Zitat Zitat von freeRS Beitrag anzeigen
    Wie schon mal gesagt: Man verteufelt die Serben weil sie in den 90ern zu den Waffen griffen. Heute würden es die anderen genau so machen.
    Dies zeigt eigentlich nur eines. Die Bosniaken (und du, alle Kroaten weiss ich nicht ) sind nicht interessiert an einem friedlichen zusammenleben oder einer friedlichen Lösung sonder nur ihre Interessen durchzuboxen!
    Ach und du bist an einem zusammenleben interessiert? Du der sich "freeRS" nennt?
    Wer im Glashaus sitzt.......

Außerdem ist das nicht das Selbe und das weißt du auch. Das letzte was ich mir wünsche ist Krieg.

Und was wenn die ehemaligen Ehepartner es nicht alleine durchs leben schaffen? Finanziell und sonstwie?

Da hast du das Debakel, die jetztigen Teilstaaten werden immer knechten müssen, sie sind einzeln zu unbedeutend und haben nichts zu melden.
    denkst du etwa zusammen haben sie eine bessere chance?

BIH lebt doch von ausländischen zahlungen! außerdem findet doch keine richtige gemeinsame politik statt das ist doch ein größeres Hemmnis

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    du als "alevite" müsstest doch wissen das zwangsehen gut klappen auch ohne liebe, man braucht einander...:icon_smile:
    1. bei aleviten gibt es selten zwangsehen
    2. seit wann sind denn zwangsehen gut?

Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    denkst du etwa zusammen haben sie eine bessere chance?
    Ja

Warum? Weil man zusammenhalte sollte, vorallem, wenn man derart ähnlich ist und in derselben be****** Position steckt.
    Wenn sich alle zusammentun würden, könnten alle vom anderen profitieren, allein schon die Vorteile für Industrie und der Binnenmarkt sind Grund genug das zu vollziehen, Jugoslawien hat gezeigt wie das geht und denk mal an die verschiedenen Klimazonen die sich vereinen würde, von Sloweniens Alpen über Kroatiens und Montenegros Küsten über Bosniens Berge, etc etc.

Ich glaube viele vergessen, was für Vorteile das für alle hätte

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Bosnier ist nicht nur eine Nationalität. Es ist ein Gefühl. Ich habe schon oft genug gesagt, dass ich mich als Bosnier, aber auch als Kroate sehe. Jeder in BiH soll sich sehen als was er sich wünscht zu sehen. Die These mit dem "es gibt keine Kroaten/Serben in BiH sondern nur Katholiken/Orthodoxe" habe ich nie und in keinem Wort unterstützt

Ach und du bist an einem zusammenleben interessiert? Du der sich "freeRS" nennt?
    Wer im Glashaus sitzt.......

Außerdem ist das nicht das Selbe und das weißt du auch. Das letzte was ich mir wünsche ist Krieg.
    Tatsächlich bin ich nicht für ein Zusammenleben, aber ich drohe den Bosniaken nicht mit Krieg falls sie aus Bosnien austreten würden!
    Was ich unterstütze sind gute nachbarschaftliche Beziehungen von zwei Staaten. Diese zwei Staaten behindern sich nicht gegenseitig und versuchen beide in die EU zu kommen. In der EU wären dann alle (fast) gleich.

haha, tja, in der Ehe geht das, aber mit wem willst du die Staaten verkuppeln, wenn sie nur an den ehemaligen Ehepartner und an unbedeutende Staaten Grenzen?

Das geht allein schon wegen der Kultur nicht
    Verkuppeln? Malta, Andorra, Monaco, San Marino, Luxemburg und wie sie alle heissen. Kleine Staaten die trotzdem einigermassen erfolgreich sind. Grösse spielt heute nicht eine grosse Rolle. Wenn man noch die Möglichkeit einer EU bedenkt.
    Dies ist kein Hinerniss für eine Unabhängigkeit, meine Meinung...

Tatsächlich bin ich nicht für ein Zusammenleben, aber ich drohe den Bosniaken nicht mit Krieg falls sie aus Bosnien austreten würden!
    Was ich unterstütze sind gute nachbarschaftliche Beziehungen von zwei Staaten. Diese zwei Staaten behindern sich nicht gegenseitig und versuchen beide in die EU zu kommen. In der EU wären dann alle (fast) gleich.
    Wer droht den der RS mit Krieg?

Ein paar Forumsidioten ja, aber jeder weiß, das es dann zu einem Krieg kommt. Das würde überall passieren.

Stell dir mal vor die Hälfte der USA oder von irgendeinem anderen Land dieser Erde macht sich die Hälfte selbständig. Das Land, welches dann nicht militärisch intervenieren würde gibt es nicht....

Schau dir mal Komsic an. Ej dusa od covjeka. Solche Leute müssen in BiH her. Es gibt genug von ihnen, aber wie schon gesagt die meisten "Nicht-Nationalisten" sind passiv....

Ich weis welches Gefühl du meinst, diese Besonderheit beim sprechen und das bolan, aber das macht irgendwie keine Nationalität für mich aus, sondern irgendwie so ein Zwischending, ähnlich wie die "Dalmatinci", nur dass die Bosanci in Bosnien und die Dalmatinci in Kroatien leben.

Es liegt einfach daran, dass sich wohl etwas wie eine bosnische Identität aber nie diese völlige Abgrenzung als Nationaltiät zu Kroaten und Serben entwickelt hat, weil das alles so zusammnhängt und es reizt mich nicht diese Trennung nun zu einer Nationalität zu vollziehen, dass ist für mich dann irgendwie nicht mehr dieses "bosnische", denn dazu gehört einfach die Bindung zu seinen Nachbarn, sondern irgendein nationalistisches Bestreben, dass alles verfälschen würde.

Ist schwierig zu erklären, der ganze Mist ist zu stark verwickelt, als das man ihn trennen könnte, dass siehst du doch selbst noch bei Kroatien und Serbien, diese aufgesetzten Grenzen entspringen der Fiktion, wer über die Grenze tritt, wird keinen wirklichen Unterschied erkennen

Verkuppeln? Malta, Andorra, Monaco, San Marino, Luxemburg und wie sie alle heissen. Kleine Staaten die trotzdem einigermassen erfolgreich sind. Grösse spielt heute nicht eine grosse Rolle. Wenn man noch die Möglichkeit einer EU bedenkt.
    Dies ist kein Hinerniss für eine Unabhängigkeit, meine Meinung...
    Wahnsinn, und was haben diese Staaten auf der Karte zu sagen? Sie vegetieren einfach nur dahin, ohne wirklich was machen zu können und du kannst dir vorstellen was passieren würde, wenn die ein oder andere Großmacht da mitmischen würde (und das wird auf dem Balkan immer so weitergehen, falls er so aufgeteilt ist, der Kampf der Großmächte wird immer bei uns ausgetragen)

Ja

Warum? Weil man zusammenhalte sollte, vorallem, wenn man derart ähnlich ist und in derselben be****** Position steckt.
    Wenn sich alle zusammentun würden, könnten alle vom anderen profitieren, allein schon die Vorteile für Industrie und der Binnenmarkt sind Grund genug das zu vollziehen, Jugoslawien hat gezeigt wie das geht und denk mal an die verschiedenen Klimazonen die sich vereinen würde, von Sloweniens Alpen über Kroatiens und Montenegros Küsten über Bosniens Berge, etc etc.

Ich glaube viele vergessen, was für Vorteile das für alle hätte
    jetzt hör mal! BIH und YU sind zwei verschiedene Paar schuhe!

du kannst nicht SFRJ unter tito mit dem jetzigen BIH vergleichen!

schon die politiker heutzutage haben nur 1/100 grips eines tito etc.

Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    jetzt hör mal! BIH und YU sind zwei verschiedene Paar schuhe!

du kannst nicht SFRJ unter tito mit dem jetzigen BIH vergleichen!

schon die politiker heutzutage haben nur 1/100 grips eines tito etc.
    Du kannst es nicht absolut vergleichen aber darum geht es nicht, es gibt keinen Grund noch weiter zu teilen, dieser Prozess muss aufhören

Wer droht den der RS mit Krieg?

Ein paar Forumsidioten ja, aber jeder weiß, das es dann zu einem Krieg kommt. Das würde überall passieren.

Stell dir mal vor die Hälfte der USA oder von irgendeinem anderen Land dieser Erde macht sich die Hälfte selbständig. Das Land, welches dann nicht militärisch intervenieren würde gibt es nicht....

Schau dir mal Komsic an. Ej dusa od covjeka. Solche Leute müssen in BiH her. Es gibt genug von ihnen, aber wie schon gesagt die meisten "Nicht-Nationalisten" sind passiv....
    Absolut. In den USA ist ja was änliches passiert. Daraus entstand der Sezessionskrieg. Du erachtest das als normal, ich auch. Daher sollte man Milosevic's bestreben ebenfalls als normale Reaktion erachten und nicht als Erschauffung eines Grossserbien!

Mag sein dass Zeljko Komsic ein netter Mensch ist. Jedoch vertritt er nicht die Meinung eines grossen Teils der Bevölkerung seines Staates (gut wer kann das schon von sich behaupten). Jedenfalls ist Zeljko Komsic Atheist und Bosnier. Es gibt aber Menschen in Bosnien die ihren Glauben nicht ablegen wollen. Es gibt Menschen die orthodox bleiben wollen. Wenn sie orthodox sind werden sie in die Kategorie der Serben eingeteilt. Katholisch, sind es Kroaten, muslimisch sind es Bosniaken.
    Wir sehen aber dass nirgends ein Bosnier definiert wird. Als Bosnier müsste man sich, wie Komsic, explizit darauf bekennen. Daurauf bekennen will sich ein gorssteil der Bevölkerung nicht. Dies ist aber ihr gutes Recht. Bei den Bosniaken jedoch gibt es solche Bosnier, da sie kein anderes Land haben zu welchem sie sich bekennen könnten.
    Anstatt jetzt wie einige Forumsuser zu argumentieren dass die Serben und Kroaten eben doch Bosnier sind, sollte man eine Lösung suchen die den Menschen nicht ihre Identität raubt.

Meine persönliche Meinung zu Komsic: Komsic weiss nicht haargenau wer er ist und wo er hingehört. Er verfolgt als (ehemaliger) Kroate Interessen einer anderen Volksgruppe. Für mich ist dieser Identitätsverlust sehr ungewöhnlich auf dem Balkan. Aber auch da, sein gutes Recht dies zu tun...