BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 111

Altes Jugoslawien

Erstellt von DZEKO, 16.02.2013, 12:55 Uhr · 110 Antworten · 5.086 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Freakylol

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von foxy black Beitrag anzeigen
    Woher soll ich denn wissen wieso man sich in andere Menschen verliebt hat. Kann man Liebe kontrollieren? Ja? Wow, wusste ich nicht.
    Man hat in den Städten miteinander gelebt, somit waren Ehen und gemischte Pärchen unvermeidbar.
    Was hat das eigentlich mit der Identität der Bosniaken zu tun? Wenn wir formal in dem Staat nicht anerkannt wurden, heißt dass doch nicht dass man mit Serben bzw Kroaten nicht reden oder sich verlieben durfte? Ich verstehe leider nicht worauf du hinaus willst.
    In so einem großen Ausmaß? Ich kenne keine bos. Familie die nicht gemischt ist. Es geht darum das ihr euch unter TITO pudelwohl gefühlt habt und euch als Jugoslawen gesehen habt und keinerlei Resistance gezeigt habt. Das alles z.B in MKD auch nicht vorgekommen so dass sich die Albos und Mazes vermischen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von IN.PE.RA.TO.RE.BT Beitrag anzeigen
    Bosniaken (oder Muslimani) galten doch als "staatstragendes Volk", hatten eine eigene Republik innerhalb des jugoslawischen Staatenverbundes, was man von den Albanern nicht behaupten kann. Bis in die späten 80-ziger Jahre waren Bosniaken ein Grundpfeiler des jugoslawischen Mythos. Und wie gut bosniakische Polizisten auf die demostrierenden Studenten in Prishtina 1981 einschlugen, weiß die heutige albanische intelektuelle Schicht im Kosovo vorallem sehr gut.
    Davon noch nie gehört... aber heute ist es so das die albanischen Polizisten dort die demostrierenden zu Brei schlagen.

  2. #52

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Bist du mal von einem bosniacken vergewaltigt wurden?
    Ist es verboten Fragen zu stellen? Das wichtigste identitätstiftende Merkmal der "bosniakischen Nation" ist doch das religiöse Bekenntnis?
    Falls dem so ist, dann ist es doch legetim zu fragen, was vor der Ankunft des Islam durch die Osmanen auf dem Balkan die "bosniakische Nation" genau war?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Freakylol Beitrag anzeigen
    Davon noch nie gehört... aber heute ist es so das die albanischen Polizisten dort die demostrierenden zu Brei schlagen.
    Im März 1981 wurde, als Reaktion auf die Proteste der albanischen Studenten in Prishtina, der Ausnahmezustand im Kosovo ausgerufen. Aus polizeilicher Sicht hatte dies als Folge, dass Polizisten aus ganz Jugoslawien nach Prishtina "zur Beruhigung der Situation" abkommandiert wurden. Ich kenne einige Leute, die damals als Studenten an den Demonstrationen teilgenommen haben und mir unanhängig voneinander bestätigen konnten, dass die bosniakischen Polizisten mit Abstand die brutalsten waren.

  3. #53
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.027
    Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes "Bošnjani" (Sg. "Bošnjanin"). Im Lateinischen verwendete man damals die Benennung "Bosn(i)enses", im Italienischen"Bosnesi" oder "Bosignani". Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form"Boşnak" (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner
     verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina
     lautet jedoch Bosnier
     ("Bosanci").
    Osmanische Autoren, wie etwa Evliya Çelebi
    , verwendeten die Bezeichnung „Bosniaken“ jedoch ausschließlich für die muslimische Bevölkerung von Bosnien. Nicht-Muslime wurden von ihnen meistReaya
     oder Walachen
     genannt.
    Die österreichisch-ungarische Verwaltung
    unter der Leitung des gemeinsamen Finanzministers Benjámin Kállay
     (1839–1903) versuchte die Bezeichnung Bosniaken für die gesamte Bevölkerung wieder einzuführen. Dies stieß jedoch auf breite Ablehnung unter den bosnischen Kroaten und Serben. Die bosnischen Muslime akzeptierten die Benennung nur in sehr begrenztem Maße.



    Bosniaken

  4. #54
    Avatar von Ikxs Maximo

    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    wie gesagt, ihr könnt halt nicht erklären was ihr genau vor 1463 wart, deswegen ist es mühselig über eure identität zu sprechen....

    laut seselj seit ihr kroaten auch seit knapp einem jahrhundert kroaten, was war davor ?

  5. #55
    James
    Wo is Slaws Sessel?

  6. #56
    foxy black
    Zitat Zitat von Freakylol Beitrag anzeigen
    In so einem großen Ausmaß? Ich kenne keine bos. Familie die nicht gemischt ist. Es geht darum das ihr euch unter TITO pudelwohl gefühlt habt und euch als Jugoslawen gesehen habt und keinerlei Resistance gezeigt habt. Das alles z.B in MKD auch nicht vorgekommen so dass sich die Albos und Mazes vermischen.
    Du kennst keine bosnische Familie die nicht gemischt ist? Um ehrlich zu sein kenne ich nur einen Fall wo es eine Ehe zwischen einem Bosniaken und einer Serbin gab. Sonst kenne ich keine persönlich...
    Die Bosniaken haben in der Vergangenheit zu 90% immer unter sich selbst geheiratet. Bitte denk dir keine Geschichten aus, nur weil du 2 oder 3 Mischehen kennst.
    Wir Bosniaken haben uns damals nicht einmal mit den Türken vermischt. Aber gut, erzähl ruhig weiter...

  7. #57
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.027
    Zitat Zitat von foxy black Beitrag anzeigen
    Du kennst keine bosnische Familie die nicht gemischt ist? Um ehrlich zu sein kenne ich nur einen Fall wo es eine Ehe zwischen einem Bosniaken und einer Serbin gab. Sonst kenne ich keine persönlich...
    Die Bosniaken haben in der Vergangenheit zu 90% immer unter sich selbst geheiratet. Bitte denk dir keine Geschichten aus, nur weil du 2 oder 3 Mischehen kennst.
    Wir Bosniaken haben uns damals nicht einmal mit den Türken vermischt. Aber gut, erzähl ruhig weiter...
    Genau so ist es. Die labern alle nur scheisse wie immer. Selam

  8. #58
    Avatar von Freakylol

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von foxy black Beitrag anzeigen
    Du kennst keine bosnische Familie die nicht gemischt ist? Um ehrlich zu sein kenne ich nur einen Fall wo es eine Ehe zwischen einem Bosniaken und einer Serbin gab. Sonst kenne ich keine persönlich...
    Die Bosniaken haben in der Vergangenheit zu 90% immer unter sich selbst geheiratet. Bitte denk dir keine Geschichten aus, nur weil du 2 oder 3 Mischehen kennst.
    Wir Bosniaken haben uns damals nicht einmal mit den Türken vermischt. Aber gut, erzähl ruhig weiter...
    Serben ok? Was ist mit Kroaten? Albaner? Du meintest doch du bist auch halb Kurdin? :think:
    Ich denke mir nichts aus und es ist mir ehrlich gesagt auch egal aber so nehme ich das halt wahr hier bei mir, wenn ich mir deine Landsleute ansehe..

  9. #59
    foxy black
    Zitat Zitat von Freakylol Beitrag anzeigen
    Serben ok? Was ist mit Kroaten? Albaner? Du meintest doch du bist auch halb Kurdin? :think:
    Ich denke mir nichts aus und es ist mir ehrlich gesagt auch egal aber so nehme ich das halt wahr hier bei mir, wenn ich mir deine Landsleute ansehe..
    Achja stimmt, habe total vergessen dass ich halb Kurdin bin. Danke dass du mich daran erinnerst. Biji kurd u kurdistan.

  10. #60
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637
    warum hast nie gesagt, dass du halb kurdin bist. bin auch kurde

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  2. 17 jähriges altes Kind
    Von ooops im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 23:19
  3. Suche ein altes buch...
    Von Aleksandar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 04:23
  4. altes albaner tanz :)
    Von luiziana im Forum Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 04:04
  5. Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:25