BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127

Amerikanci: Sve je to srpsko-hrvatski jezik!

Erstellt von Born_in_Yugoslavia, 14.02.2011, 16:54 Uhr · 126 Antworten · 6.630 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Niemand leugnet das es die ein und selbe Sprache ist, nur hat jeder sie in seiner Region zb kroatisch, bosnisch oder serbisch genannt. Und du weisst das der begriff srpsko-hravtski noch sehr jung ist.

    novoštokavskog ikavskog (tzv. bosanko-dalmatinski) i
    šćakavsko ijekavskog (tzv. istočno-bosanski dijalekt), kojim govore Bošnjaci i Hrvati,
    novoštokavskog ijekavskog (tzv. istočnohercegovačko-krajiški), kojeg dijele sa Srbima, Crnogorcima i Hrvatima, te
    nenovoštokavskog ijekavskog (tzv. zetsko-južnosandžački dijalekt) kojim govore Bošnjaci, Crnogorci i Srbi.
    Dann muss mit diesem Fehler aufgeräumt werden. Nennt es srpskohrvatsi, hrvatskosprpski, jugoslowenski, jadranski,.....etc... oder wie auch immer. Aber ich will auf einer Konsolen-Anleitung oder Süssigkeitsverpackung nicht 4 verschiedene Sprachen sehen mit ein und dem selben Text.

  2. #12
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Nein... Aber jemand von aussen kann sagen: Ihr seid doch nicht normal! Ihr habt alle eine Schraube locker.

    Mein Gott.... Engländer und Schotten haben sich hauch bekriegt und hassen sich heute immer noch und dennoch reden sie die gleiche Sprache. Oder Spanier und ganz Lateinamerika und trotz Kriegen! Aber wir.... wir haben sogar """Montenegrinisch""", für ein paar 300'000-400'000 sture und verblendete Leute.
    Ja aber der Begriff stimmt einfach nicht und das weisst du und das werden wir nicht akzepteiren, wieso sollen wir das akzeptieren das es nur srpsko-hrvatski heisst? Sind wir hier im Königreich Jugoslawien wo nur ihr den Ton angibt.

  3. #13
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Dann muss mit diesem Fehler aufgeräumt werden. Nennt es srpskohrvatsi, hrvatskosprpski, jugoslowenski, jadranski,.....etc... oder wie auch immer. Aber ich will auf einer Konsolen-Anleitung oder Süssigkeitsverpackung nicht 4 verschiedene Sprachen sehen mit ein und dem selben Text.
    Es sollte juznoslo/avenski heissen.

  4. #14
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Es sollte juznoslo/avenski heissen.
    Mir ist es wurst, wie es heisst, aber es sollte endlich hier Einheit und Klarheit herrschen. Im alten Jugoslawien wurde "srpskohrvatski" erschaffen, weil die Muslime, auf Grund der damaligen These, sie stammen von Kroaten und Serben ursprünglich ab, und der These Montenegriner sind in Wahrheit ethnsich gesehen Serben. "Jugoslovenski" wollte man es nicht nennen, weil man damit die Mazedonier und Slowenen aus dem Jugoslawischen Staat ungewollt ausschliessen würde.

    Jadranski (Adriatisch)... wäre für mich gut, weil dieser Begriff heute oft für "jugoslawisch" (ein Wort, dass man heute nicht gerne verwendet), verwendet wird.

  5. #15
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Born_in_Yugoslavia Beitrag anzeigen
    Ich erwarte eine sachliche Diskussion



    Činovnici američke diplomatije se ne slažu sa lokalnim lingvistima oko toga kojim jezikom govore narodi u državama bivše Jugoslavije.

    Amerikanische Diplomaten in Cinovnic sind nicht so schlau wie die örtlichen Linguisten, tragen Toga während sie die Sprachen der Völker und Staaten des früheren Jugoslawien sprechen.


    Ja dann sollen sie doch!

  6. #16
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Mir ist es wurst, wie es heisst, aber es sollte endlich hier Einheit und Klarheit herrschen. Im alten Jugoslawien wurde "srpskohrvatski" erschaffen, weil die Muslime, auf Grund der damaligen These, sie stammen von Kroaten und Serben ursprünglich ab, und der These Montenegriner sind in Wahrheit ethnsich gesehen Serben. "Jugoslovenski" wollte man es nicht nennen, weil man damit die Mazedonier und Slowenen aus dem Jugoslawischen Staat ungewollt ausschliessen würde.

    Jadranski (Adriatisch)... wäre für mich gut, weil dieser Begriff heute oft für "jugoslawisch" (ein Wort, dass man heute nicht gerne verwendet), verwendet wird.
    Siehst du?

    Es ist gut so wie es jetzt ist, wen ihr an andere nicht denken könnt dann wirds halt so gemacht.

    Der Code für unsere wunderschöne bosnische Sprache:

    SO 639-1 bs
    ISO 639-2 bos
    ISO 639-3 {{{iso3}}}
    SIL: BOS

  7. #17

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    jetzt mal als außenstehender:

    natürlich ist es die gleiche sprache, wieso kann man sich denn sonst ohne dolmetscher Verstehen, selbst deutsch und holländisch sind weiter entfernt als diese neuen (lauch)sprachen....

  8. #18

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    jetzt mal als außenstehender:

    natürlich ist es die gleiche sprache, wieso kann man sich denn sonst ohne dolmetscher Verstehen, selbst deutsch und holländisch sind weiter entfernt als diese neuen (lauch)sprachen....
    Kümmel du dich um deine (knoblauch)sprache und alles wird gut.

  9. #19

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von Born_in_Yugoslavia Beitrag anzeigen
    Kümmel du dich um deine (knoblauch)sprache und alles wird gut.
    vor allem beim döner macht sich die (knoblauch)sprache gut

  10. #20

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.486
    Da haben die Amerikaner wohl recht...
    Das ist die selbe Sprache mit dialekt und regionalen Unterschieden.
    Man sollte es für die Internationale Gemeinschaft in Südslawisch oder so ändern.
    Für uns bleibt es aber natürlich immernoch bosnisch, serbisch, kroatisch usw.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 15:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 15:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:00
  4. NLB: Srpsko-hrvatski vikend
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 22:00
  5. SRPSKO-HRVATSKI RECNIK
    Von CHIKA im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 12:52