BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 127

Amerikanci: Sve je to srpsko-hrvatski jezik!

Erstellt von Born_in_Yugoslavia, 14.02.2011, 16:54 Uhr · 126 Antworten · 6.627 Aufrufe

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Naja, Anfang der 90er ging ich zur Schule in Serbien und da hieß es schon Serbisch. Zwar stand in den Zeugnissen noch Serbokroatisch, aber das lang nur daran, dass man die Zeugnisse aus sozialistischen Zeiten benutzte.
    Nur logisch, dass die es direkt umbenannt haben, wie die Kroaten.

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Na siehst du ich bin mit serbokroatisch geboren und hab mich umgewöhnt ohne mich je großartig zu erinnern serbokroatisch als Sprache benutzt zu haben. So minimal sind die Unterschiee gar nicht.
    Aber lass es doch jeden so nennen wie er will
    Du hast ja Recht, was das "nennen wie er will angeht" aber inwiefern hat sich kroatisch vom serbischen in den 20 Jahren oder vorher distanziert/differenziert, augeschlossen eure Aktionen die kroatische Sprache in den letzen Jahren immer weiter und weiter zu entfernen.

In deiner Quelle ist nix von Vuk Karadzic zu lesen, wie auch nicht von den anderen restlichen Linguisten.

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    In deiner Quelle ist nix von Vuk Karadzic zu lesen, wie auch nicht von den anderen restlichen Linguisten.
    Wann ist der Kollege denn geboren und seit wann können die MEnschen bei uns sprechen?

Wann ist der Kollege denn geboren und seit wann können die MEnschen bei uns sprechen?
    In Ordnung ich setz anders an:

Was sagst du dazu ?

Vid Balog Hrvatski Glumac

U intervjuu medjumurski novinama 04.02.2004 poznati hrvatski glumac VID BALOG izmedju ostalog kaze:

"Mislim da smo vec na dobrom putu. Svi su vrlo svjesni te problematike, od onih starijih pa do danas.

Mi smo nekakva NAJMLADJA GENERACIJA. A kad smo toga svi svjesni, onda bi dosita trebalo, kao sto je Adam rekao uvesti KAJKAVSKI U SKOLE KAO HRVATSKI MATERINSKI JEZIK.

Javna je tajna koje su svi nasi AKADEMCI itekako svjesni da je hrvatski standard kojeg sada imamo zapravo VELIKIM DIJELOM SRPSKA INACICA VUKOVOG RJECNIKA.

Srbi se zezaju i cesto znam od njih cuti:
    ""UKRALI STE NAM JEZIK I JOS STE GA UNISTILI""
    To se kao ne smije reci, a to svi znaju.

Nur logisch, dass die es direkt umbenannt haben, wie die Kroaten.

Du hast ja Recht, was das "nennen wie er will angeht" aber inwiefern hat sich kroatisch vom serbischen in den 20 Jahren oder vorher distanziert/differenziert, augeschlossen eure Aktionen die kroatische Sprache in den letzen Jahren immer weiter und weiter zu entfernen.
    Unendlich viele Wörter. Die Kinder von heute z.B. können mit Scahenwie Dojke, duvat, hleb, etc. etc. nix anfangen weils sie es nie gehört haben. Auch ich habe z.B. obwohl es SFRJ war etlich Wörter die man in Serbien benutzt nie gehört und konnte damit auch erst was anfangen nach dem Krieg

Unendlich viele Wörter. Die Kinder von heute z.B. können mit Scahenwie Dojke, duvat, hleb, etc. etc. nix anfangen weils sie es nie gehört haben. Auch ich habe z.B. obwohl es SFRJ war etlich Wörter die man in Serbien benutzt nie gehört und konnte damit auch erst was anfangen nach dem Krieg
    Ändert sich sich alles von Region zu Region und von Generation zu Genartion. Ich hab auch nie "kruh" benutzt, sondern hljeb. Daneben guck dir doch mal die Unterschiede zwischen dem bayrische, und dem ostfriesischem an. Die beiden verstehen sich kaum und trotzdem zählt beides zur deutschen Sprache

In Ordnung ich setz anders an:

Was sagst du dazu ?

Vid Balog Hrvatski Glumac

U intervjuu medjumurski novinama 04.02.2004 poznati hrvatski glumac VID BALOG izmedju ostalog kaze:

"Mislim da smo vec na dobrom putu. Svi su vrlo svjesni te problematike, od onih starijih pa do danas.

Mi smo nekakva NAJMLADJA GENERACIJA. A kad smo toga svi svjesni, onda bi dosita trebalo, kao sto je Adam rekao uvesti KAJKAVSKI U SKOLE KAO HRVATSKI MATERINSKI JEZIK.

Javna je tajna koje su svi nasi AKADEMCI itekako svjesni da je hrvatski standard kojeg sada imamo zapravo VELIKIM DIJELOM SRPSKA INACICA VUKOVOG RJECNIKA.

Srbi se zezaju i cesto znam od njih cuti:
    ""UKRALI STE NAM JEZIK I JOS STE GA UNISTILI""
    To se kao ne smije reci, a to svi znaju.
    Jetzt nimmst du einen Schauspieler als Quelle? Ideemo hat letztens auch so einen Vogel als Quelle genommen der sagte das Kroatien den Krieg began und zuerst geschossen hat. Erinnert mnich irgendwie an die Löwen den man Kinder zum Fraß vorwarf...

Wie gesagt, soll es jeder nennen wie er meint.

Ich finde es interessant das jetzt die Aussage eines Schauspielers als Beweis reichen soll aber als die ganze Welt sagte das Serbien für den Krieg verantwortlich ist, hies es nur "die sind alle gegen uns" Paradox

Lass uns das nicht zu sehr vertiefen...

Ändert sich sich alles von Region zu Region und von Generation zu Genartion. Ich hab auch nie "kruh" benutzt, sondern hljeb. Daneben guck dir doch mal die Unterschiede zwischen dem bayrische, und dem ostfriesischem an. Die beiden verstehen sich kaum und trotzdem zählt beides zur deutschen Sprache
    Ist wieder was anderes...sind meist die selben Wörter mit anderem Dialekt. Aber kruh und hleb sind nun mal ebenso unterschiedlich wie pusem i duvam. Wer´s nicht kennt wirds nicht verstehen.

Jetzt nimmst du einen Schauspieler als Quelle? Ideemo hat letztens auch so einen Vogel als Quelle genommen der sagte das Kroatien den Krieg began und zuerst geschossen hat. Erinnert mnich irgendwie an die Löwen den man Kinder zum Fraß vorwarf...

Wie gesagt, soll es jeder nennen wie er meint.

Ich finde es interessant das jetzt die Aussage eines Schauspielers als Beweis reichen soll aber als die ganze Welt sagte das Serbien für den Krieg verantwortlich ist, hies es nur "die sind alle gegen uns" Paradox

Lass uns das nicht zu sehr vertiefen...
    Bevor du mir Wörter in den Mund legst, die ich gar nicht gesagt habe. Ich habe dich lediglich zu deiner Meinung gefragt und keine Aussage zu dem oben erwähntem Post, gemacht. Das ist ein Unterschied. Deine billige Provo kannste dir auch bitte sparen, denn ich provozier hier keinen.

Wie gesagt grammatikalisch gibt es keine Unterschiede oder verstehst du jmd aus Nis oder Novi Pazar nicht, weil da ja so viele Wörter sind, die du nie gehört hast ?

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte