BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 127

Amerikanci: Sve je to srpsko-hrvatski jezik!

Erstellt von Born_in_Yugoslavia, 14.02.2011, 16:54 Uhr · 126 Antworten · 6.615 Aufrufe

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Ist wieder was anderes...sind meist die selben Wörter mit anderem Dialekt. Aber kruh und hleb sind nun mal ebenso unterschiedlich wie pusem i duvam. Wer´s nicht kennt wirds nicht verstehen.
    Also ich bin ziemlich oft in Dalmatien, bevorzugt Istrien und ich hab bei euch nix neues gehört, bis auf so neue Wörter, wie "frendove".

Noch ein Beispiel:

In bestimmten Regionen Deutschlands benutzen die als Beleidigung "Lauch" und hier bei uns "Opfer"...oder bei uns hier im Pott benutzen die Jugendlichen für gut auch "mies"...alles regionale Entwicklungen

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Also ich bin ziemlich oft in Dalmatien, bevorzugt Istrien und ich hab bei euch nix neues gehört, bis auf so neue Wörter, wie "frendove".

Noch ein Beispiel:

In bestimmten Regionen Deutschlands benutzen die als Beleidigung "Lauch" und hier bei uns "Opfer"...oder bei uns hier im Pott benutzen die Jugendlichen für gut auch "mies"...alles regionale Entwicklungen

Genau... in Köln sagt man "du otto" in München "du opfer", aber es geht schon langsam ins "opferkind".

ma id'te svi u kurac

a sorry nochmal auf kroatisch:

ma id'te svi u kurac

a sorry nochmal auf bosnisch:

ma id'te svi u kurac

a sorry nochmal auf montenegrinisch:

ma id'te svi u kurac

.................................................. ...................................

a ja und nochmal an die Allgemeinheit:

ma id'te svi u kurac

Zitat Zitat von Bezolovno Beitrag anzeigen
    ma id'te svi u kurac

a sorry nochmal auf kroatisch:

ma id'te svi u kurac

a sorry nochmal auf bosnisch:

ma id'te svi u kurac

a sorry nochmal auf montenegrinisch:

ma id'te svi u kurac

.................................................. ...................................

a ja und nochmal an die Allgemeinheit:

ma id'te svi u kurac
    Ja ja und der Serbe soll mal wieder nichts mitbekommen.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ja ja und der Serbe soll mal wieder nichts mitbekommen.
    falsch der erste war serbe

ICh gib Zürich recht...das is mehr als Unnötig 10000x Sprachen zu nennen.

In ner Bewerbung könnte ich theoretisch schreiben ich beheresche

englisch
    deutsch
    serbisch
    kroatisch
    bosnisch
    montenegrisch
    makedonisch ( ein bissle )

Der Svabo würde sich das angucken und sich denken "was hat der den genommen? Alles doch der gleiche jugo-scheiss"

nennt es einfach jugoslawisch, oder sprskohrvatski....

jebo vas nacionalisam vise

Austrija: Bosanski jezik u srednjim školama

Bosanski jezik izučavaće se od sljedeće školske godine kao drugi strani jezik na trgovačkoj akademiji u Beču, najavila je profesorica Bečkog univerziteta Gordana Marković Ilić.

"Od iduće školske godine, od septembra, uvodi se na jednoj trgovačkoj akademiji u Beču bosansko-hrvatsko-srpski jezik (BHS) kao drugi strani jezik u nastavi. To je presedan zato što se taj jezik do sada izučavao samo u okviru obavezne nastave maternjeg jezika u osnovnoj školi", kazala je profesorica Marković-Ilić agenciji "Beta".

Prema njenim riječima, značaj uvođenja BHS kao drugog stranog jezika u srednjoškolskoj nastavi veoma je značajan jer su učenici u mogućnosti da ravnopravno biraju između italijanskog, francuskog i BHS jezika.

24sata.info - Austrija: Bosanski jezik u srednjim

Bei Benachrichtigungen unseres Gasabieters steht da auch immer YU und alles noch mal auf jugoslawisch, da blüht mir das Herz auf

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Austrija: Bosanski jezik u srednjim školama

Bosanski jezik izučavaće se od sljedeće školske godine kao drugi strani jezik na trgovačkoj akademiji u Beču, najavila je profesorica Bečkog univerziteta Gordana Marković Ilić.

"Od iduće školske godine, od septembra, uvodi se na jednoj trgovačkoj akademiji u Beču bosansko-hrvatsko-srpski jezik (BHS) kao drugi strani jezik u nastavi. To je presedan zato što se taj jezik do sada izučavao samo u okviru obavezne nastave maternjeg jezika u osnovnoj školi", kazala je profesorica Marković-Ilić agenciji "Beta".

Prema njenim riječima, značaj uvođenja BHS kao drugog stranog jezika u srednjoškolskoj nastavi veoma je značajan jer su učenici u mogućnosti da ravnopravno biraju između italijanskog, francuskog i BHS jezika.

24sata.info - Austrija: Bosanski jezik u srednjim
    der Größte Kack überhaupt.
    Als ob man dort wirklich BHS lernt. In den nächsten Jahren wird das sowieso abgeschafft.

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen

Noch ein Beispiel:

Hmmalso hier im Pott kenne manche das Wort Lauch nicht in Beziehung zu Opfer. Sehr mysteriös.

Es gibt ja nicht nur regional Unterschiede in EX YU sondern Städte sogar Dörfer haben eigene Wörter die kein Schwein je gehört hat. Bald kommt noch Zepacki jezik neba ti.