BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Amtierender Radikalen-Chef Nikolic auf Distanz zu Seselj

Erstellt von skenderbegi, 26.06.2008, 16:33 Uhr · 28 Antworten · 1.246 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    Ausrufezeichen Amtierender Radikalen-Chef Nikolic auf Distanz zu Seselj

    hier einige auszüge aus dem bericht....



    Amtierender Radikalen-Chef Nikolic auf Distanz zu Seselj

    Einige Anzeichen, dass Harmonie nicht mehr gegeben ist


    Belgrad - In der nationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS) scheint es nach dem gescheiterten Versuch, eine Regierungskoalition mit der nationalkonservativen Demokratischen Partei Serbiens (DSS) und der Sozialistischen Partei (SPS) zu bilden, Probleme zu geben. Zwar sind die SRS-Spitzenpolitiker bemüht, nach Außen volle Harmonie zu bekunden. Doch es gibt die Anzeichen, dass es vor allem zwischen Parteichef Vojislav Seselj, der sich seit fünfeinhalb Jahren im Gefängnis des UNO-Kriegsverbrechertribunal befindet, und dem amtierenden Chef Tomislav Nikolic keine Einstimmigkeit mehr gibt.

    Nikolic tauchte diese Woche als einziger SRS-Abgeordneter im serbischen Parlament ohne das Abzeichen mit dem Seselj-Bild am Revers auf. In seinen jüngsten Interviews für Belgrader Medien machte er zuvor keinen Hehl aus seiner Enttäuschung über die Entscheidung Seseljs, hinter seinem Rücken eine Regierungskoalition mit dem DSS-Vorsitzenden Vojislav Kostunica noch im Wahlkampf zu vereinbaren.


    Seselj, der sich vor dem UNO-Gericht wegen Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien und der nordserbischen Provinz Vojvodina verteidigt, fällt vor dem Haager Gericht immer wieder durch Äußerungen auf, die seiner Partei keineswegs zugutekommen und auch mit seiner Verteidigung nicht in Verbindung stehen. So machte er kürzlich einen Vergleich zwischen den Mördern des Premiers Zoran Djindjic und Erzherzogs Franz Ferdinand und seiner Gemahlin Sophie in Sarajevo im Jahr 1914. Seselj zufolge würde Zvezdan Jovanovic "Zveki", der 2003 die Todesschüsse auf Djindjic abfeuerte, denselben "Ruhm" verdienen wie Gavrilo Princip, Mörder des Thronfolgers.


    Auch ansonsten gibt es Differenzen. Entgegen dem Testament des SRS-Chefs, der vor eineinhalb Jahren im Laufe eines Hungerstreiks im Tribunalsgefängnis seiner Partei jede proeuropäische Politik untersagte, sind die Radikalen in Belgrad der Europäischen Union nicht mehr abgeneigt. Nikolic ließ kürzlich gar wissen, dass seine Partei einer Annullierung des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens mit der EU nicht zustimmen würde, wofür sich die Demokraten Kostunicas einsetzten.

    derStandard.at

    das sind doch gute news.....

    da scheinen die amerikanischen wahlhelfer einiges bewirkt zu haben .

  2. #2
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    hm... da hat doch heute grad jemand behauptet, die radikalen lassen sich nie umstimmen, gell brunhilde?

  3. #3
    Avatar von Beograd

    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    743
    Die Sprüche von Seselj waren für die SRS keine große Hilfe. Ganz im Gegenteil. Ein Nachbar von uns in Belgrad ist Abgeordneter der SRS und hat ebenfalls viele Aussagen von Seselj, kurz vor und während des Wahlkampfes, kritisiert und sich auch von diesen distanziert. Deshalb wundert mich diese Reaktion von Nikolic nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Es belastet einen im Genick.

  5. #5
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    das war doch schon in beiden wahlkämpfen so.
    nikolic hat bewusst auf seselj verzichtet.

  6. #6
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    Ausrufezeichen

    wo bleibt srs kommentar dazu eigentlich?


  7. #7
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    wo bleibt srs kommentar dazu eigentlich?

    ich stells mir so vor.

    Das ist alles taktik, insgeheim will nikolic seselj zum präsidenten auf lebenszeit machen.
    amtsitz: den haag.

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Ich hatte mir schon gedacht das du meinen Kommentar sehnsüchtig erwartest.

    Leider wirst du dich wohl übel damit zufrieden geben müssen das diesmal kein Kommentar von mir kommt, denn solange ich diese Nachricht nicht in den serbischen News nachlesen kann, betrachte ich dies als reinste Propaganda.

  9. #9
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir schon gedacht das du meinen Kommentar sehnsüchtig erwartest.

    Leider wirst du dich wohl übel damit zufrieden geben müssen das diesmal kein Kommentar von mir kommt, denn solange ich diese Nachricht nicht in den serbischen News nachlesen kann, betrachte ich dies als reinste Propaganda.

    du wirst doch sicher bilder wo die srs-parlamentarier mit den t-shirts deines helden einmarschiert sind und nikolic nicht.......

    ich meine du als mitglied und fan dieser partei solltest das schon informiert sein

  10. #10
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    du wirst doch sicher bilder wo die srs-parlamentarier mit den t-shirts deines helden einmarschiert sind und nikolic nicht.......

    ich meine du als mitglied und fan dieser partei solltest das schon informiert sein
    "aktives mitglied"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Näherkommen oder Distanz?
    Von Zurich im Forum Politik
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 00:11
  2. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:23
  3. Wie dem radikalen Islam zu begegnen ist?
    Von Pray4Hope im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 09:58
  4. Wenn die Radikalen gewinnen..
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 16:10
  5. TV-Tipp für den 7. 12.: Annäherung auf Distanz – Die Türkei
    Von Letzter-echter-Tuerke im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 18:41