BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 178

Anerkennung der Republik Kosovo seitens Bosniens

Erstellt von Pejani1, 21.02.2009, 14:26 Uhr · 177 Antworten · 4.736 Aufrufe

  1. #1
    Pejani1

    Anerkennung der Republik Kosovo seitens Bosniens

    Bosnien besteht ja eigentlich aus zwei Teilen. Einerseits die Föderation und anderer seits die Republika Srpska.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Bosniaken und Kroaten die Republik Kosovo anerkennen würden. Dort werden sie aber durch die Republika Srpska behindert.

    Wieso gibt denn die Föderation klein bei? Hat man da irgendwelche Abstimmungen in Parlament gemacht, oder hat die Föderation, wie gesagt, einfach nachgegeben?

    Ist die Republika Srpska insgesammt gesehen stärker als die Föderation?

    Fragen über Fragen. Danke schon Mal für die Antworten.

  2. #2
    Šaban
    Naja, ich würds nciht toll finden wenn die RS sich von bosnien abspalten würde.
    Ich denke dass die RS finanziell stärker als die FBIH ist aber stärkee.... keine ahnung

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    kann sich die rs abspalten??
    hat sie das recht dazu??

    entscheidet nicht die mehrheit??

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Muss nicht unbedingt sein, dass die Kroaten den Bosniaken nachziehen würden, da sie sich auch nicht so gut verstehen...
    Überhaupt geht es nicht, weil man im gesamtparlament sowas nicht durchbringen könnte aufgrund der dann fehlenden Mehrheit -> die bosn. Serben wären dagegen.

  5. #5
    Pejani1
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    kann sich die rs abspalten??
    hat sie das recht dazu??

    entscheidet nicht die mehrheit??

    Genau das meine ich.

  6. #6
    Pejani1
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Muss nicht unbedingt sein, dass die Kroaten den Bosniaken nachziehen würden, da sie sich auch nicht so gut verstehen...
    Überhaupt geht es nicht, weil man im gesamtparlament sowas nicht durchbringen könnte aufgrund der dann fehlenden Mehrheit -> die bosn. Serben wären dagegen.

    Darum frage ich, ob die Serben in Bosnien nicht doch die Oberhand haben. (politisch gesehen)

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Soweit ich weiß - bin mir aber nicht sicher - haben beide Entitäten zudem ein Veto-Recht. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

  8. #8
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    kann sich die rs abspalten??
    hat sie das recht dazu??

    entscheidet nicht die mehrheit??
    wer hat es schon ? aber machen tut man es trotzdem..

  9. #9
    Pejani1
    Ist die Republika Srpska mit dem Kosovo zu vergleichen? Ich finde nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Ist die Republika Srpska mit dem Kosovo zu vergleichen? Ich finde nicht.
    Die Rep. Srp. ist nicht nur eine autonome Provinz, sondern eine zur Fed. BiH gleichberechtigte Entität, hat also sogar noch mehr Rechte...
    Und wieso nicht zu vergleichen? Genauso gibts in beiden Gebieten eine Bevölkerungsmehrheit eines Volkes...

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geld für Kosovo-Anerkennung
    Von John Wayne im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:57
  2. Geld für Kosovo-Anerkennung....
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 10:23
  3. Geld für Kosovo-Anerkennung
    Von Mbreti im Forum Kosovo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 05:09
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 01:37
  5. USA erwägt Anerkennung des Kosovo
    Von Yutaka im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:59